Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speech-plugin will nicht ;-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Ja, jetzt gerade ist das Date von heute. Das tr064 - Plugin funktioniert jetzt ohne dem Aufruf enableCache=no.
    Auch das Speech Plugin tut bei mir jetzt!
    Super!

    Kommentar


      #17
      Zum aktualisieren im Portainer bitte über "Duplicate/Edit" gehen, natürlich "allways pull the image" aktiv setzen, aber dann auch unten bei "Labels" einfach alle löschen (Papierkorb-Symbol).
      Leider merkt sich Docker (oder ist's der Portainer?) die ursprünglichen Labels und aktualisiert die nicht mit.
      D.h. nach einem solchen Update sollte klarer sein, ob Du die aktuelle Version hast.

      Der Fix sollte seit heute 12 MEZ in 0.11.2 drinnen sein (vgl. https://github.com/CometVisu/CometVi...ent-2765875048 bzw. https://travis-ci.org/CometVisu/Come...=github_status), da unser Build-System diesen Container gleich baut, ohne auf ein Release zu warten. Der "latest" wird erst mit dem nächsten Release neu gebaut.

      Testing ist der Entwicklungsbranch. Den würde ich auf Produktiv-Systemen nicht hernehmen. Sollte den Patch als Cherry-Pick aber inzwischen auch haben.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

      Kommentar


        #18
        Also ich habe alles so gemacht - es ändert sich nichts. Was mir auch noch aufgefallen ist:

        Auf dem wiregate habe ich noch eine alte Version der CV zu laufen (hier kann ich nicht mal auf der Konsole mit cv.Version die Version erfragen). Muss wohl noch vor dem großen Umbau gewesen sein (also vielleicht eine 0.9 oder so). Na jedenfalls funktioniert hier folgendes einwandfrei:

        Code:
                <audio src="./resource/config/media/Sauna_80_Grad.mp3" autoplay="false" loop="false" alwaysreload="false" id="Sauna_80">
                  <layout colspan="6"/>
                  <label/>
                  <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">x/y/z</address>
                </audio>
              </group>
              <group name="Speech">
                <layout colspan="6"/>
                <speech lang="de" mapping="speechwama">
                  <address transform="DPT:1.001" mode="read">10/6/111</address>
                </speech>
                <speech lang="de" mapping="speechdryer">
                  <address transform="DPT:1.001" mode="read">1/1/30</address>
                  <!--ACHTUNG, die GA wieder löschen - nur zu Testzwecken, auch im Logikeditor die Logik löschen!!! -->
                </speech>
        Bei meiner neuen CV-Version auf dem TWS funzt das nur bedingt. Folgendes habe ich festgestellt: Nach einem Neuladen der CV reagiert das Audiofile nicht auf den Trigger. Wenn ich jedoch das Audiofile einmal händisch abspiele, dann funktioniert das Ganze nachfolgend auch über den Trigger ... bis zum reload ....

        Und speech läuft immer noch nicht ....

        Ratlos ;-(
        Grüße Jens

        Kommentar


          #19
          ... ach nochwas .... anscheined verschluckt sich die CV wirklich an diesen Audiodingen. Ich hatte jetzt testweise den Trigger auf einen Lichtschalter gelegt, um schnell testen zu können. Vorher hat dieser in Echtzeit seinen Status geändert und der Schaltbefehl wurde prompt ausgeführt. Seit Verknüpfung mit dem audiofile hapert es mit der Ausführung des Schaltbefehles und der Statusänderung. Das Audiofile wird abgespielt (wenn man es vorher einmal "händisch" abgespielt hat ....
          Alles sehr mystisch ....
          Grüße Jens

          Kommentar


            #20
            Solange dein Container nicht aktuell ist, wird das Speech-Plugin auch nicht funktionieren. Beim Aktualisieren des Containers kann ich nicht helfen, weil ich keine TWS und auch keinen Portainer benutze.

            Wenn der Container aktuell ist, musst Du einmalig mit "&enableCache=invalid" laden, damit der alte Cache gelöscht und ein neuer angelegt wird. Danach sollte es funktionieren.

            Das Problem mit dem Audiofile kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir einwandfrei. Das es erst nachdem mal einmal von Hand abgespielt hat funktioniert legt den Verdacht nahe, dass das ein Browserproblem ist. Ich habe mit Chrome 78 probiert und da gehts direkt.
            Gruß
            Tobias

            Kommentar


              #21
              Also lassen wir mal die Sache mit den Audio - Files aussen vor.

              Habe alles so gemacht wie beschrieben. Das aktuelle Dockerimage gepullt. Sogar zwischenzeitlich mal einen neuen Container mit der Testing-Version deployed - dann das 0.11.2 Image gelöscht, damit es beim nächsten deployen der 0.11.2 Version wirklich neu "gezogen" werden muss.
              Kompletten Cache gelöscht. Ich habe da Ganze in BRAVE 0.7 und Chrome 78 probiert - Ergebnis: Speech will nicht.
              Nochmal mein Aufruf des speech-plugins in der CV:

              Code:
                  <plugins>
                    <plugin name="clock"/>
                    <plugin name="diagram"/>
                    <plugin name="rss"/>
                    <!--<plugin name="rsslog"/> -->
                    <plugin name="strftime"/>
                    <!--  <plugin name="svg"/> -->
                    <plugin name="timeout"/>
                    <plugin name="gauge"/>
                    <plugin name="speech"/>
                    <plugin name="tr064"/>
                  </plugins>
              ....
                    <mapping name="speechdryer">
                      <entry value="1">Das Licht im Arbeitszimmer ist angeschalten</entry>
                      <entry value="0">Das Licht im Arbeitszimmer ist ausgeschalten</entry>
                    </mapping>
              .....
                      <speech lang="de" mapping="speechdryer">
                        <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">1/1/30</address>
                        <!--ACHTUNG, die GA wieder löschen - nur zu Testzwecken, auch im Logikeditor die Logik löschen!!! -->
                      </speech>
              Sieht jemand einen Fehler?

              PS: Das gezogene Image muss das aktuelle sein - die Travis-Job Nr. ist die 2841.8 .... entspricht also dem build, welches Chris M. weiter vorne erwähnt hat (mit Datum vom 03.11.)
              Zuletzt geändert von jensgulow; 03.11.2019, 21:21.
              Grüße Jens

              Kommentar


                #22
                Also bei mir funktionierts mit Chrome Version 78.0.3904.97 und dem Docker Image:
                REV: "fcdccf80cad3fd691bf01d2752c8e600fdce3c96", BRANCH: "HEAD", VERSION: "0.11.2", DATE: "2019-11-03T11:10:14.088211"
                Hast du auch beim Duplicate des Images alle Labels und alle ENV ( bis auf CGI_URL_PATH) gelöscht?

                Beim Speech Widget habe ich nur mode=read und nicht readwrite angegeben.
                Viele Grüße
                Albert

                Kommentar


                  #23
                  Werde es nach Deinen Vorgaben heute Abend noch einmal durchführen. Die ENV Variablen hatte ich bis dato beim Edit/Recreate nicht gelöscht.....
                  Grüße Jens

                  Kommentar


                    #24
                    So, ich darf lösen......

                    es lief nicht wegen der reverse-proxy-Einbindung am Timberwolf-Server.
                    Jetzt habe ich das ganze als CV Container mit macVLAN-Anbindung gemacht ..... und voila !!!!
                    Grüße Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X