Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Hilfe bei Installation

Hallo,

Ich habe versucht, auf einem FUTRO S900 CometVisu zu installieren. Leider kommt da nur diese Seite im Browser:
    ---

HTTP ERROR 500

Problem accessing /cometvisu. Reason:

Server Error

Caused by:

java.lang.NullPointerException at org.openhab.ui.cometvisu.internal.servlet.CometVis uServlet.getRequestedFile(CometVisuServlet.java:27 7) at org.openhab.ui.cometvisu.internal.servlet.CometVis uServlet.doGet(CometVisuServlet.java:219) at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:687) at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:790) at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHolder.handle(Ser vletHolder.java:865) at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doHandle( ServletHandler.java:535) at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServi ceServletHandler.doHandle(HttpServiceServletHandle r.java:71) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.han dle(ScopedHandler.java:146) at org.eclipse.jetty.security.SecurityHandler.handle( SecurityHandler.java:548) at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.ha ndle(HandlerWrapper.java:132) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.nex tHandle(ScopedHandler.java:257) at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.do Handle(SessionHandler.java:1595) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.nex tHandle(ScopedHandler.java:255) at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.do Handle(ContextHandler.java:1317) at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServi ceContext.doHandle(HttpServiceContext.java:293) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.nex tScope(ScopedHandler.java:203) at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doScope(S ervletHandler.java:473) at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.do Scope(SessionHandler.java:1564) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.nex tScope(ScopedHandler.java:201) at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.do Scope(ContextHandler.java:1219) at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.han dle(ScopedHandler.java:144) at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.JettyServ erHandlerCollection.handle(JettyServerHandlerColle ction.java:80) at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.ha ndle(HandlerWrapper.java:132) at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java :531) at org.eclipse.jetty.server.HttpChannel.handle(HttpCh annel.java:352) at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.onFillable (HttpConnection.java:260) at org.eclipse.jetty.io.AbstractConnection$ReadCallba ck.succeeded(AbstractConnection.java:281) at org.eclipse.jetty.io.FillInterest.fillable(FillInt erest.java:102) at org.eclipse.jetty.io.ChannelEndPoint$2.run(Channel EndPoint.java:118) at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouK ill.runTask(EatWhatYouKill.java:333) at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouK ill.doProduce(EatWhatYouKill.java:310) at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouK ill.tryProduce(EatWhatYouKill.java:168) at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.EatWhatYouK ill.run(EatWhatYouKill.java:126) at org.eclipse.jetty.util.thread.ReservedThreadExecut or$ReservedThread.run(ReservedThreadExecutor.java: 366) at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.run Job(QueuedThreadPool.java:762) at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$2.r un(QueuedThreadPool.java:680) at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
    Powered by Jetty:// 9.4.11.v20180605
    ---

Ich habe folgende Installation:
    $ cat /etc/lsb-release
    DISTRIB_ID=LinuxMint
    DISTRIB_RELEASE=19.2
    DISTRIB_CODENAME=tina
    DISTRIB_DESCRIPTION="Linux Mint 19.2 Tina"

$ java -version
    openjdk version "1.8.0_144"
    OpenJDK Runtime Environment (Zulu 8.23.0.3-linux64) (build 1.8.0_144-b01)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (Zulu 8.23.0.3-linux64) (build 25.144-b01, mixed mode)

/var/lib/openhab2/tmp/kar/openhab-addons-2.4.0/org/openhab/ui/org.openhab.ui.cometvisu/2.4.0

$ cat cometvisu.config
    autoDownload=B"true"
    icons.mapping>bath="scene_bath"
    icons.mapping>bedroom="scene_sleeping"
    icons.mapping>boy1="scene_childs_room"
    icons.mapping>cellar="control_building_int_kg"
    icons.mapping>contact="fts_window_1w"
    icons.mapping>corridor="scene_hall"
    icons.mapping>firstfloor="control_building_int_ og"
    icons.mapping>garden="scene_garden"
    icons.mapping>groundfloor="control_building_int _eg"
    icons.mapping>heating="sani_heating"
    icons.mapping>kitchen="scene_dinner"
    icons.mapping>office="scene_office"
    icons.mapping>sun="weather_sun"
    icons.mapping>temperature="temp_temperature"
    icons.mapping>video="scene_livingroom"
    icons>enableMapping="true"
    service.pid="org.openhab.cometvisu"
    webAlias="/cometvisu"
    webFolder="/var/www/cometvisu/"

$ cat /var/www/cometvisu/version
    0.11.2

Ich habe CometVisu in /var/www/cometvisu manuell entpackt, weil mir nicht ganz klar war, wo das hin sollte. Gibt es Ideen, woran es krankt?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Lg,
    Christof

Linux - Life is too short for reboots
    - First they ignore you. Then they laugh at you. Then they
    fight you. Then you win(*). -- Ghandi

Sorry, die Meldung war voreilig!!!!!

Ich habe herausgefunden, dass ich die Adresse nicht manuell eingeben darf, sondern von openhab2 aus über das Icon. Dann startet CometVisu, aber es kommt die Meldung "Verbindungsfehler Verbindung zum Backend verloren"

Wo krankt es also wirklich?

LG,
    Ch.

Kommentar

Das klingt eigentlich danach, dass das CometVisu backend in openHAB nicht läuft. Wird dir das Addon in der PaperUI als geladen angezeigt? Wenn das der Fall ist, dann würde ein Screenshot des "Network"-Tabs in den Entwicklertools vielleicht weiterhelfen, da müsste mindestens ein Roter Eintrag drin sein, von dem fehlgeschlagenen Versuch sich mit dem Backend zu verbinden. Die URL davon wäre interessant.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Hallo und Danke für die Antwort!

Also ich denke, dass das Plugin geladen ist, ich habe in den Einstellungen dort /var/www/cometvisu und /cometvisu stehen. Ich habe das CometVisu manuell hier installiert:

$ ls -l /var/www/cometvisu/
        insgesamt 96
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 8277 Nov 12 23:30 check_config.php
        drwxr-xr-x 3 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 class
        drwxr-xr-x 7 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 editor
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 2877 Nov 12 23:30 index.html
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 1203 Nov 12 23:30 library_version.inc.php
        drwxr-xr-x 2 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 loader
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 36876 Nov 12 23:30 manager.php
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 1182 Nov 12 23:30 manifest.json
        drwxr-xr-x 3 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 node_modules
        drwxr-xr-x 10 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 resource
        drwxr-xr-x 2 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 script
        drwxr-xr-x 2 openhab openhab 4096 Nov 11 23:39 upgrade
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 6 Nov 12 23:30 version

Anbei ein Screenshot meines Browsers:
        Bildschirmfoto zu 2019-11-13 19-44-02.png
        LG,
        Christof

Kommentar

In dem Screenshot fehlen aber ein paar Requests, da sind ja nur ein paar CSS-Dateien zu sehen (und die auch noch doppelt), vielleicht nochmal neu laden nachdem die Entwicklertools offen sind.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Im Grunde kannst Du dann in der Netzwerkanalyse direkt nach XHR filtern, das sind die Anfragen zum Backend.
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Jetzt habe ich das unter Windows 10 Edge geöffnet, da kommt diese Fehlermeldung:
              Unbenannt.PNG

Da komme ich dann nicht mehr weiter. Wenn ich wieder zurück in Linux bin, dann zeichne ich mit Filter mehr auf.

LG,
              Ch.

Kommentar

OK, ich habe auch Chrome unter Windows 10, das hier sagt das Tool:

Unbenannt.PNG

Sagt Dir das mehr?

Kommentar

Ja das ist ziemlich eindeutig: "URI too long" ist der entscheidende Hinweis. Du schaust Dir da eine CometVisu-Config-Datei an, die automatisch aus der openHAB "default" Sitemap generiert wird und darin sind bei dir zu viele Items.

Diese automatisch generierten Configs sind eigentlich nicht dazugedacht die dauerhaft mit der CometVisu zu nutzen, sondern dienen als eventuelle Basis für eine eigene Config bzw. dazu das mal erstmal überhaupt was sieht.

Wenn Du nun anfängst dir eine eigene Config zu basteln, dann ist da ja nicht jedes Item drin, welches in openHAB bekannt ist. Daher wird das Problem dann nicht mehr bestehen und erst wieder auftreten, wenn Du eine sehr umfangreiche Config mit sehr vielen Items (genau lässt sich das zahlenmäßig leider nicht bestimmen) hast. Es gibt einige, wenige Nutzer die bisher an diese Grenze gestoßen sind und eine wirklich funktionierende Lösung gibt es bisher nicht für dieses Problem. Aber allzu schnell solltest Du auch nicht an diese Grenze stoßen.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Kleine Ergänzung: Wenn die Item-Namen sehr lang sind, dann stößt man schneller an diese Grenze, weil die CometVisu einen Read-Request für die Item-Stati erzeugt und dabei die Item-Namen in die URI packt. Und diese URI hat nunmal eine Längenbeschränkung, die man entweder mit sehr vielen Items oder mit nicht ganz so vielen, aber dafür sehr langen Item-Namen erreicht. Der erste Item-Name in deinem Screenshot hat ja mal locker 60+ Zeichen. Das ist dann schon recht lang.
                    Gruß
                    Tobias

Kommentar

DANKE!

Ich habe eine Menge der Items gelöscht und nun funktioniert das CometVisu. Super, jetzt kann ich mich da "reinknieen" und eine Oberfläche nach meinen Wünschen erstellen.

LG,
                      Christof

Kommentar

Lädt...
                      X