Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider übermitteln keinen Wert mehr nach Windows Update auf March 12, 2020—KB4551762

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Slider übermitteln keinen Wert mehr nach Windows Update auf March 12, 2020—KB4551762

Gestern hat meine Frau auf ihrem PC (Windows 10, Firefox 73.0.1 - 64-Bit) einen Update vorgenommen: https://support.microsoft.com/de-de/...date-kb4551762 . Dies führte dazu, dass in der CometVisu (Version 0.11.2) über einen Slider vorgenommene Anpassungen nicht mehr auf den Bus gesendet wurden. Ich konnte ab meinem PC mit der gleichen Konfiguration (jedoch ohne den Windows-Update) weiterhin Änderungen über den Slider vornehmen.

Heute früh habe ich auf meinem PC den Windows-Update ebenfalls installiert, seither habe ich das gleiche Problem. Werte, die über einen Slider verändert werden, werden nicht mehr auf den Bus gesendet. Wenn der gleiche Wert über einen Infotrigger verändert wird, wird der Wert an den Bus gesendet.

Folgender Infotrigger sendet:
    Code:
     <infotrigger format="%02s:" uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1" downvalue="-1" align="right" change="absolute" min="0" max="23" infoposition="middle">
    <layout colspan="1"/>
    <address transform="DPT:7.007" mode="readwrite">8/2/61</address>
    </infotrigger>
    Folgender Slider sendet nicht mehr:
    Code:
     <slide min="0" max="23" step="1" format="%02sh">
    <layout colspan="3"/>
    <address transform="DPT:7.007" mode="readwrite">8/2/61</address>
    </slide>
    Habt Ihr dieses Phänomen ebenfalls?

Welcher Browser?

Und gibt es irgendwelche Fehlermeldungen auf der Browser-Konsole (Strg+Shift+I)?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Firefox 74.0 (64 Bit)
      In der Konsole sehe ich keinen Fehler, wenn ich den Infrotrigger betätige, wird ein "https://10.0.1.14/proxy/visu1/cgi-bin/w?s=SESSION&a=8/2/61&v=800007&ts=1584127267323" abgesetzt, wenn ich den Slider betätige, wird kein entsprechender Befehl getätigt.

Die Vermutung, dass das Problem mit dem Windows-Update zusammenhängt, hat sich in zweifach bestätigt:
      - auf einem PC, auf dem der Update noch nicht durchgeführt wurde, arbeitet der Slider normal
      - auf den Applegeräten arbeitet der Slider ebenfalls normal

Kommentar

Sehr mysteriös - dann wie kann ein Windows-Update eine Funktion beeinträchtigen die tief innerhalb des Firefox passiert?

Das angesprochene Update ist für "Updates a Microsoft Server Message Block 3.1.1 protocol issue that provides shared access to files and printers." - also ein Thema bei der Datei- bzw. Drucker-Freigabe über's Netzwerk. (Und genauer: beim Netzwerk-Protokoll SMB, wobei die CometVisu HTTP bzw. HTTPS als Netzwerkprotokoll nutzt).

Selber kann ich das Thema nicht nachvollziehen, da ich kein Windows nutze. Wie ist das bei anderen Anwendern?
        Unter (meinem) Linux funktioniert der Slider bei einem Firefox 74.0 (64 Bit)...

Hast Du zur Sicherheit im Firefox mal den Cache gelöscht? Nicht das es nur irgend ein Schluckauf ist.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Vielen Dank, dass Du Dich diesem Thema annimmst.
          Den Cache im Firefox habe ich gelöscht, dies ändert nichts an der Situation.

Mit Chrome habe ich auf dem gleichen Rechner das gleiche Bild: Beim Slider passiert nichts, mit Infotrigger kann der Wert gesendet werden.

Kommentar

Lädt...
          X