Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CV 11.2 - Fehler und Verhalten abhängig vom Browser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CV 11.2 - Fehler und Verhalten abhängig vom Browser

Hallo,

Weil ich andere Probleme mit dem Timberwolf hatte, habe ich diesen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, upgedatet und komplett neu und sauber aufgesetzt.

Container upgedated auf Cometvisu 11.2
    Eigene Konfiguration geladen.
    Die Konfiguration ist aus einer 9.2 umgezogen

PC mit Chrome v80 :
    Visu startet kurz ohne Design, dann bekomme ich die Fehlermeldung in roter Box (siehe auch separaten Threat dazu):
    "The backend did send an invalid respose to a read request: _Missing "i" value."

Auf dem PC läuft das bei Firebox und Edge durch ohne Fehlermeldung
    Auf dem Iphone läuft es auch ohne Fehlermeldung sowohl in Safari als auch in Firefox.

Allerdings treten andere Fehler je nach verwendetem Gerät und Browser auf:
    PC mit Firefox v74.0:
    - metal Design nicht geladen, sondern es startet mit default - pure ist das glaube ich.
    - Navbar scrollt nicht mehr sondern bricht um

PC mit Edge v44.17763:
    - Visu funktioniert wie sie soll, metal design, Navbar scrollt wenn das Fenster schmal wird.

Iphone (iOS 13.3.1) mit Safari im Fullscreen Modus:
    - Metal design wird geladen
    - Navbar ist fest, läßt sich nicht scrollen, rechter Teil nicht erreichbar

Iphone mit Firefox (v24.1):
    - Metal design wird geladen
    - Navbar ist fest, läßt sich nicht scrollen, rechter Teil nicht erreichbar

PC läuft auf Windows 10 Pro 1809.

Die Visu ist komplett mit colspan, colspan-m und colspan-s formatiert.

Kann mir damit jemand helfen?

Danke schon mal.

Heiko

Da würde ich auch erstmal die selbe Empfehlung geben wie hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...14#post1489214
    nämlich alle Caches. leeren.

Das Problem mit der nicht mehr scrollenden Navbar im iPhone ist bekannt. Nur braucht man leider, um solchen Problemen auf den Grund gehen zu können, dank Apple nicht nur ein iPhone sondern auch einen Mac. Und bisher hat sich niemand gefunden, der beides besitzt und dem Problem auf den Grund gehen könnte.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo Peuter,
      Danke, es funktioniert wieder, bis auf die Navbar.
      Die scrollende Navbar hat bei mir nur die letzten 5 Jahre auf dem Iphone funktioniert. Daher war ich überrascht.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein fast identisches Verhalten in allen Browsern wie Haeuslebauer.
        Ich habe meine CV 0.8.2 vom Wiregate auf den Timberwolf umgezogen. Hier läuft es über die CV App. (0.11.0).

- Im Safari Browser (13.1) auf meinem MacBook Air läuft die Visu einwandfrei
        - Im Firefox im falschen Design (pure)

- Im Edge mit Windows 10 auf Parallels (Version 13) läuft es auch einwandfrei

Jetzt aber für mich das wichtigere Problem. Bisher ließen sich alle Navbars auf allen iPhone (von 5s bis X) scrollen.
        Leider unter CV 0.11.0 nicht mehr

Allerdings habe ich nicht das Wissen und Können, um der Navbargeschichte auf den Grund gehen zu können.

Wie machen es denn die anderen iPhone Benutzer mit der CV?
        Hat schon mal einer das neue Feature mit dem Navbarwischen ausprobiert auf dem iPhone?

Kommentar

Bleib/Nimm einfach bei der CV 10, das habe ich auch gemacht.
          Da funktionieren die Navbars wie sie sollen.

Die Entwickler haben halt nicht die (blöderweise) benötigte Kombination iOS/Mac und ohne das kann man den Fehler kaum finden, also besteht keine realistische Aussicht das das behoben wird. (das soll kein Vorwurf sein!)
          ich hätte zwar beides habe aber keine Ahnung von CSS...

Kommentar

Ich habe Peuter und Chris so verstanden, dass da eine 50% Chance ist, dass das keine große Sache ist, wenn man das richtige Tool hat.

Gäbe es die Möglichkeit, das jemand mit Mac einen der Entwickler per Teamviewer auf seinen Mac gucken läßt um das zu Debuggen?
            Vielleicht bekommen wir so jemanden mit Ahnung und das passende Equipement zusammen. Ich hätte das löängst so vorgeschlagen, wenn ich denn einen Mac hätte.

Kommentar

Zitat von Haeuslebauer Beitrag anzeigen
              Gäbe es die Möglichkeit, das jemand mit Mac einen der Entwickler per Teamviewer auf seinen Mac gucken läßt um das zu Debuggen?
              Das ist ein guter Vorschlag!
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris,

könnten wir machen.

Gruß Ralf

Kommentar

Ich fürchte ganz zu einfach wird es nicht sein, bzw. die einfachen Lösungen die man per Teamviewer nachschauen könnte, können wir auch anders testen.
                  Ich hab mal eine Testseite erstellt mit verschiedenen CSS-Einstellungen: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...mo/scroll.html
                  Wenn die mal jemand mit dem iPhone öffnen könnte und dann berichtet, was davon scrollt und was nicht, dann wären die Dinge ich per CSS rumfummeln ausprobieren würde schon durch.
                  Wenn uns das nicht weiterbringt, denke ich wird es ohne eine Entwicklungsumgebung auf einem Mac (und zwar nicht remote, weil man da ohne Apple-Tastatur ziemlich aufgeschmissen ist) wirklich nicht sinnvoll lösbar sein.

Im übrigen habe ich ein iPad und das hat keinerlei Scrolling-Probleme. Ich hab versucht den Fehler damit nachzustellen indem ich die CometVisu so umbaue, dass die denkt sie wäre auf einem Mobiltelefon => scrollt prima. Ich weiß also nicht was da der Unterschied zwischen iPad und iPhone ist, dass es bei einem geht und bei dem anderen nicht.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Lustig, bei der Test Seite kann ich alles (was ich sehe) horizontal scrollen. Vertikal kann ich aber gar nicht scrollen... (iPhone mit 13.4.1)

Kommentar

Das vertikale Scrollen ist deaktiviert, das ist also richtig. Warum nun aber das horizontale Scrollen bei allen vier "Leisten" funktioniert verstehe wer will, eigentlich sollte zumindest die unterste nicht scrollen, denn das sollte die echte Navbar 1zu1 übernommen aus der CometVisu sein. Von daher hätte ich erwartet, dass hier der selbe Fehler auftritt.
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

Gerade noch mal getestet: die Nachbar unter https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/develop/demo/ kann ich nicht horizontal scrollen...

Kommentar

Bei mir auf dem iPhone geht es leider auch nicht. (https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/develop/demo/) iPhone 6s senkrecht gehalten, Icons nur bis "Büro" sichtbar, kein horizontales scrollen möglich.

Kommentar

Haben sich zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten ergeben?

Leider funktioniert das scrollen auch nicht mit der 11.2.
                            Ich stelle meine apple-Umgebung gerne zum Testen zur Verfügung.

Kommentar

Für alle, die es interessiert, es funktioniert auf allen Geräten!

Lösung gefunden durch Zufall. Einfach mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Navbar tippen, halten und scrollen. Auf I-Phone 5s-12s getestet.

Viele Erfolg

Kommentar

Lädt...
                              X