Hi,
ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung, was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Heizung läuft soweit super im Komfortmodus. Sollwerte lassen sich über die Cometvisu verstellen.
ABER: wenn ich den Heizungsmodus über die Cometvisu ändere, dann läuft der MDT Aktor Amok und spammt den ganzen Bus zu und erniedrigt alle paar Millisekunden den Sollwert um 1. Habe das Gefühl, da passt auch was in der Software des MDT Heizungskators nicht. Siehe Screenshot.
Über einen MDT Glastaster funktioniert die Umstellung aber ohne das seltsame Verhalten.
So ist der Code der Cometvisu. Es wird auch laut Busmonitor scheinbar korrekt eine 2 gesendet.
MDT Heizung Problem.PNG
und so funktioniert es auch nicht mit dem eigentlich korrekten DPT
ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung, was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Heizung läuft soweit super im Komfortmodus. Sollwerte lassen sich über die Cometvisu verstellen.
ABER: wenn ich den Heizungsmodus über die Cometvisu ändere, dann läuft der MDT Aktor Amok und spammt den ganzen Bus zu und erniedrigt alle paar Millisekunden den Sollwert um 1. Habe das Gefühl, da passt auch was in der Software des MDT Heizungskators nicht. Siehe Screenshot.
Über einen MDT Glastaster funktioniert die Umstellung aber ohne das seltsame Verhalten.
So ist der Code der Cometvisu. Es wird auch laut Busmonitor scheinbar korrekt eine 2 gesendet.
Code:
<multitrigger button4value="2" button3value="4" button2value="3" button1value="1" button4label="Standby" button3label="Frostschutz" button2label="Nacht" button1label="Komfort" showstatus="true"> <label>Heizungsmodus HVAC</label> <address mode="write" transform="DPT:5.010">3/3/3</address> <address transform="DPT:5.010" mode="read">3/3/53</address> </multitrigger>
und so funktioniert es auch nicht mit dem eigentlich korrekten DPT
Code:
<multitrigger button4value="2" button3value="4" button2value="3" button1value="1" button4label="Standby" button3label="Frostschutz" button2label="Nacht" button1label="Komfort" showstatus="true"> <label>Heizungsmodus HVAC</label> <address mode="readwrite" transform="DPT:20.102">3/3/2</address> </multitrigger>
Kommentar