Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezieltes Auslesen einer GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gezieltes Auslesen einer GA

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch!
    Mein Problem:
    Ich habe ein Gerät (SmellyOne), welches mir Daten bei Änderung der Messwerte automatisch sendet. Die Besonderheit ist, dass bei diesem Senden keine Statusinformationen gleichzeitig mitgesendet werden. Die Statuswerte werden nur gesendet, wenn sie sich ebenfalls ändern (Bool). Diese Infos benötige ich aber für eine syncrone Darstellung in der CV, z.B. nach einem Neustart des Gerätes..
    Die Statuswerte und alle anderen Meßwerte werden nur gezielt gesendet, wenn ich die GA (14/0/3) für die Temperatur auslese (ETS). An der Firmware des Gerätes kann ich leider nur unter größten Anstrengungen etwas ändern (Programm-Speicher voll).
    Wie kann ich dieses Auslesen der Temperatur z.B. manuell über eine Schaltfläche oder automatisch in der Visu auslösen?
    Hab schon einiges versucht - es aber nicht hinbekommen.
    Es wäre nett, wenn mir mal jemand "auf die Sprünge" helfen könnte!
    Danke und Gruß
    Hans
    Zuletzt geändert von Tontechniker; 11.08.2020, 10:39.

Mit den Bordmitteln der CV fällt mir da nichts ein, die kann ja a) nicht wissen ob sich was geändert hat und b) ist keine Logik-Engine die automatisch irgendwelche Werte sendet.

Das ist aber auch genau die Lösung: Du brauchst eine Logik-Engine. Die könnte z.B. per Timer die 14/0/3 auslesen, oder auf den Neustart des Gerätes reagieren (so wie halt mitbekommt, dass dieser stattgefunden hat)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Reboot ist ja noch einfach, da einfach einen crontab anlegen, der die GA über groupread mit einem delay ausließt. Aber nur Neustart der CV? Keine Ahnung, ausser zyklisch über einen crontab die GA am eibd / knxd abfragen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!
        Ich bin in mich gegangen und habe doch die Firmware des Geräts (SmellyOne) ergänzt. Dazu genügte eine zusätzliche Codezeile. Jetzt wird bei jeder Temperaturänderung der Status automatisch mitgesendet. Das reicht für meine Ansprüche.
        Gruß
        Hans

Kommentar

Lädt...
        X