Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm aus influxDB in CometVisu darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netfriend
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Version 0.11.2 ist die Influx Unterstützung enthalten. Die kommt als ein Teil des bekannten Diagram-Plugins. D.h. Du musst hier nichts mehr extra unternehmen.

Genau. Die einzelnen Werte in den Attributen müssen natürlich zu Deiner Installation passen.
    Prima, das klingt schon mal gut.

Über das authentication Attribut (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ation-attribut ), dass auf den entsprechenden uri-Eintrag in der Hidden-Config verweist.
    Ich hatte das so verstanden, dass in der Hidden-Config die Zugangsdaten (User, PW) zur DB stehen und über "authentication" der Bezug dazu hergestellt wird. Dort steht doch nicht, wo die DB zu finden ist, oder?

Das hängt davon ab wie die Daten in die InfluxDB geschrieben werden.
    measurement ist quasi der Pfad zu den Daten.
    field wird nur benötigt, wenn mehrere Daten gleichzeitig in ein Measurement geschrieben werden. Wenn es nur einen Wert gibt, dann kannst Du das leer lassen.

Keine Ahnung. Ich vermute aber stark, dass das eine einzelne Datenbank ist und nicht viele Dateien wie bei RRD.
    Ist aber für den Anwender der Software komplett egal wie das diese Tools intern machen.

Spannender finde ich da den Unterschied dass RRD die Daten zunehmend verdichtet und damit quasi nur einen konstanten Platzbedarf hat und Influx die schön treu doof alle auch auf Jahre hinaus ablegt und damit immer größer und fetter wird, so man nicht intelligent selber gegensteuert.
    Hintergrund ist eigentlich der, dass ich wie hier (https://knx-user-forum.de/forum/supp...alliert-werden) beschrieben, immer noch Probleme habe, eine saubere Installation hinzubekommen. Der Docker-Container läuft, ich konnte wie gewünscht die bestehenden rrd's und mein Design-file von außen dem Docker-Container mitgeben. Soweit so gut. Allerdings werden aktuell die rrd's nicht befüllt. Dazu hatte ich bisher linknx. Das bekomme ich zwar zum Laufen, aber es hat keinen Zugriff auf knx, weil der Export/der Zugriff auf den Docker-Container, in dem der knx läuft, irgendwie nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Außerhalb des Docker-Containers nochmal knxd installieren finde ich blöd. Außerdem müsste man die Startreihenfolge irgendwie festlegen/sicherstellen. Eigentlich müsste zuerst der Docker-Container hochfahren, dann darf erst linknx starten, weil hier geprüft wird, ob knxd läuft. Leider kenne ich mich hier zu wenig aus, um das zu tun.
    Nachdem ich noch ein paar Nicht-KNX-Sensoren und Informationen verarbeiten wollte, hatte ich mal mit ioBroker begonnen. Hier bin ich eben über influxDB gestolpert und finde die Möglichkeiten ganz gut, die man damit hat.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man hier auch eine gewünschte Speicherzeit der Daten angeben. Damit dürfte auch hier die DB-Größe begrenzt sein.
    Wenn ich nun die Daten hiermit schon speichere, würde sich ja anbieten, diese auch in der CometVisu zu visualisieren. Die Aufnahme der knx-Daten in die influxDB ist mit wenigen Mausklicks erledigt und man kann sich die Kombination linknx-rrd sparen.
    Das wollte ich hiermit testen.
    Wenn Du noch Ideen dazu hast, nur her damit. Danke für Deine Hilfe.

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netfriend Beitrag anzeigen
    1) Muss ich in der CometVisu noch ein zusätzliches Plug-in installieren oder bringt diese Version das schon mit?
    In der aktuellen Version 0.11.2 ist die Influx Unterstützung enthalten. Die kommt als ein Teil des bekannten Diagram-Plugins. D.h. Du musst hier nichts mehr extra unternehmen.
    2) Genügt es im Diagram-Tag den rrd-Eintrag gegen den influx-Eintrag (wie auf der CometVisu-Projektseite beschrieben) zu ersetzen?

<influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">
    Genau. Die einzelnen Werte in den Attributen müssen natürlich zu Deiner Installation passen.
    3) Woher weiß die CometVisu, wo die influx DB-Datei(en) zu finden ist/sind?
    Über das authentication Attribut (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/...ation-attribut ), dass auf den entsprechenden uri-Eintrag in der Hidden-Config verweist.
    4) Bei iobroker erfolgt das Befüllen der influx DB relativ einfach, daher tue ich mich im Moment schwer, den Parameter "field" und "measurement" anzugeben. Wo finde ich das?
    Das ist zwar keine typische CometVisu-Frage, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen?
    Das hängt davon ab wie die Daten in die InfluxDB geschrieben werden.
    measurement ist quasi der Pfad zu den Daten.
    field wird nur benötigt, wenn mehrere Daten gleichzeitig in ein Measurement geschrieben werden. Wenn es nur einen Wert gibt, dann kannst Du das leer lassen.
    5) Noch eine weitere CometVisu-untypische Frage: erzeugt die influxDB für jeden zu speichernden Datenpunkt einen neuen Eintrag in einer DB oder für jeden Datenpunkt eine neue DB-Datei (ähnlich der rrd-Dateien)?
    Keine Ahnung. Ich vermute aber stark, dass das eine einzelne Datenbank ist und nicht viele Dateien wie bei RRD.
    Ist aber für den Anwender der Software komplett egal wie das diese Tools intern machen.

Spannender finde ich da den Unterschied dass RRD die Daten zunehmend verdichtet und damit quasi nur einen konstanten Platzbedarf hat und Influx die schön treu doof alle auch auf Jahre hinaus ablegt und damit immer größer und fetter wird, so man nicht intelligent selber gegensteuert.

Einen Kommentar schreiben:

• netfriend
    hat ein Thema erstellt Diagramm aus influxDB in CometVisu darstellen.

Diagramm aus influxDB in CometVisu darstellen

Hallo,
    ich habe die Suche bemüht, die wenigen Beiträge gelesen und auf der CometVisu-Projektseite die Infos zum Diagramm-plug-in gelesen, aber so wirklich werde ich nicht schlau daraus.

Ich habe einen Raspi 4, darauf läuft der CometVisu-Docker-Container V 0.11, eine influxDB und der ioBroker, der die influx DB mit Daten befüllt.

Bisher hatte ich mehrere Diagramme in der CometVisu aus rrd-Dateien dargestellt.

Ich würde gerne die Datenquelle von rrd auf influxDB umstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das gehen.
    Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:

1) Muss ich in der CometVisu noch ein zusätzliches Plug-in installieren oder bringt diese Version das schon mit?

2) Genügt es im Diagram-Tag den rrd-Eintrag gegen den influx-Eintrag (wie auf der CometVisu-Projektseite beschrieben) zu ersetzen?

<influx field="Val" fillMissing="linear" style="lines" fill="true" measurement="timeseries_db/KNX_LINE1" authentication="influx">

3) Woher weiß die CometVisu, wo die influx DB-Datei(en) zu finden ist/sind?

4) Bei iobroker erfolgt das Befüllen der influx DB relativ einfach, daher tue ich mich im Moment schwer, den Parameter "field" und "measurement" anzugeben. Wo finde ich das?
    Das ist zwar keine typische CometVisu-Frage, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen?

5) Noch eine weitere CometVisu-untypische Frage: erzeugt die influxDB für jeden zu speichernden Datenpunkt einen neuen Eintrag in einer DB oder für jeden Datenpunkt eine neue DB-Datei (ähnlich der rrd-Dateien)?

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank!

Lädt...
X