Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametererklärungen für die SF Doku

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daviid
    antwortet
    mal svn update gemacht?

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    Ich hab jetzt dein code 1:1 übernommen und nur die GA angepasst...

Das ergebnis ist das gleiche. Es wird nichts auf den BUS gesendet.

• daviid
    antwortet
    Also ich habs so am laufen:
    Code:
            <infotrigger uplabel="schließen" upvalue="1" downlabel="öffnen" downvalue="0" infoposition="1" change="relative">
              <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="relative">2/1/14</address>
              <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="">2/1/21</address>
            </infotrigger>
    Mit Revision 515

• swiss
    antwortet
    Hmm...

Die SVN Version hat Revision 515. Und da funktioniert der infotrigger scheinbar nicht Hat sich da in der Zwischenzeit ein Fehler eingeschlichen oder bin ich einfach zu doof?

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    In der normalen 0.6 funktioniert es. In der SVN Version nicht
    Die Änderung kam mit Revision 481, die RC2 wurde zur Revision 490 erstellt.

D.h. diesbezüglich sollte SVN und 0.6.0-RC2 identisches Verhalten zeigen.

Ich werde nachher aber auch noch mal intensiv testen.

• swiss
    antwortet
    Ok. Ich habe jetzt herausgefunden wiso es nicht geht...

In der normalen 0.6 funktioniert es. In der SVN Version nicht

• swiss
    antwortet
    Bei mir noch nicht Ich versuche es nochmals mit deiner config

PS: Nö läuft bei mir nicht. Rückmeldung geht aber gesendet wird nix.

• daviid
    antwortet
    OK, jetzt gehts

• swiss
    antwortet
    Hallo David

Dir fehlt beim eintrag für die Schaltflächen noch der Variant "relative". Kannst du dass so nochmal testen?

• daviid
    antwortet
    Ich hab kürzlich auch mal mit dem Infotrigger experementiert, verwende folgendes umd Rolladen zu fahren und in der Mitte die Posistion anzuzeigen:
    Code:
            <infotrigger uplabel="schließen" upvalue="0" downlabel="öffnen" downvalue="1" mapping="OpenClose" infoposition="1" change="relative">
              <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">2/1/14</address>
              <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="">2/1/21</address>
            </infotrigger>
    Da wird auch nix gesendet, angezeigt wird, aber gesendet nich (gechecked mit Busmonitor)

• swiss
    antwortet
    So ich habe mal die configzeile der aktuellen Konfiguration herunter geladen...

Code:
    <infotrigger uplabel="+" upvalue="1" downlabel="-" downvalue="0" align="center" infoposition="1" change="relative">
          <label>Lautstärke:</label>
          <address transform="DPT:16.000" readonly="true" variant="absolute">9/5/9</address>
          <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="relative">9/5/4</address>
        </infotrigger>
    Ich kann da momentan keinen Fehler erkennen.

• swiss
    antwortet
    Hmm... Hab's gerade getestet. Die Rückmeldung funktioniert aber gesendet wird leider nix.

• Chris M.
    antwortet
    Kommt das so hin?
    Ja, sollte so passen.

=> Aufruf an alle: bitte unbedingt den Infotrigger noch auf Herz und Nieren testen, bevor die 0.6 rauskommt!

• swiss
    antwortet
    OK Danke Dass ist aber harter Stoff. Das bekomme ich heute nicht mehr verständlich in die Doku geschrieben.

Aber nochmal für mich zum Verständniss (auf einen konkreten Anwendungsfall bezogen)

Ich möchte eine Lautstärkensteuerung mit der Angabe der aktuellen Lautstärke in der Mitte realisieren.

0 = leiser GA z.B. 1/2/3
    1 = lauter gleiche GA

Rückmeldung als 14Byte-Text z.B. 2/3/4

Adresse 1/2/3 variant = "relative" DPT 1.001
    Adresse 2/3/4 variant = "absolute" DPT 16.000

Upvalue = 1

Downvalue = 0

change = "relative"

min und max = leer

Kommt das so hin?

• Chris M.
    antwortet
    Eine Frage zum Infotrigger Widget...

Kann man für die Schaltflächen und die Rückmeldung in der Textbox verschidene GA's verwenden? Wird dabei Variant verwendet und was kann dort alles als Option angegeben werden?
    Ja kann man - und gehört ordentlich dokumentiert, das nicht nämlich nicht offensichtlich.

In der Kürze:
    Zuerst ist entscheidend wie das Attribut "change" gesetzt ist:
    • relative - hier ist Anzeige und Senden getrennt; es werden nur "Delta"-Werte versendet
    • absolute - hier berechnet das Widget den neuen Wert intern und versendet den

Bei den angegebenen Addressen wird dann nicht gesendet wenn:
    • "change" = relative (oder leer), "variant" = absolute (oder leer)
    • "change" = absolute, "variant" = relative

(Der obige Absatz ist für Nicht-Programmierer vermutlich verwirrend, daher den so wohl besser nicht in der Doku bringen)

Konkret heißt das für den Anwender:
    • Das Widget soll im absoluten Modus arbeiten, d.h. selbst den neuen Wert berechnen:
      => change auf "absolute" setzen (zwingend)
      => variant auf "absolute" setzen, oder besser, variant einfach leer lassen
    • Das Widget soll im relativen Modus arbeiten, d.h. wie in der Frage beschrieben:
      => change auf "relative" setzen (leer lassen ist zwecks Doku nicht so gut, wäre aber das Default-Verhalten)
      => variant bei den Addressen auf "absolute" setzen (oder leer lassen), die angezeigt werden sollen
      => und variant zwingend bei den Addressen auf "relative" setzen, die auf den Buttons liegen bzw. die Delta-Werte übertragen sollen

Lädt...
X