Wie erstellt ihr so eure 2D-Seiten? Ich hab ca. 50 Objekte, verteilt auf drei 2D-Seiten (eine Seite pro Stockwerk). Demnächst kommen nochmal so viele dazu.
Was ich bisher mache ist, jede Objekt händisch über eine XY-Koordinate zu platzieren. Das ist ganz schön viel Arbeit und noch mehr Trial&Error.
Zudem ist das Endergebnis auch recht unübersichtlich, sowohl im Editor, als auch im XML-File. Jedes Zimmer unterteile ich mit einem <break \>-Statement, um das zumindest *irgendwie* zu strukturieren. Schön ist das aber nicht. Dabei fehlt mir auch sehr die Möglichkeit, pro Objekt Kommentare zu hinterlegen, um diese im XML-File/im Editor besser identitfizieren zu können.
Beispiel:
Gibt es da einen effizienteren und/oder eleganteren Weg?
Was ich bisher mache ist, jede Objekt händisch über eine XY-Koordinate zu platzieren. Das ist ganz schön viel Arbeit und noch mehr Trial&Error.
Zudem ist das Endergebnis auch recht unübersichtlich, sowohl im Editor, als auch im XML-File. Jedes Zimmer unterteile ich mit einem <break \>-Statement, um das zumindest *irgendwie* zu strukturieren. Schön ist das aber nicht. Dabei fehlt mir auch sehr die Möglichkeit, pro Objekt Kommentare zu hinterlegen, um diese im XML-File/im Editor besser identitfizieren zu können.
Beispiel:
Code:
<break/> <text> <layout x="47%" y="70%"/> <label>Dachboden</label> </text> <info format="%.1f °C" styling="Innentemperatur"> <layout x="49%" y="73%"/> <address transform="DPT:9.001" mode="read">3/4/150</address> </info> <switch on_value="1" off_value="0" mapping="Beleuchtung An/Aus"> <layout x="49%" y="76%"/> <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">3/0/150</address> <address transform="DPT:1.001" mode="read">3/7/150</address> </switch> <break/> <text> <layout x="47%" y="12%"/> <label>Installationsraum</label> </text> <info format="%.1f °C" styling="Innentemperatur"> <layout x="49%" y="15%"/> <address transform="DPT:9.001" mode="read">3/4/180</address> </info> <switch on_value="1" off_value="0" mapping="Beleuchtung An/Aus"> <layout x="49%" y="18%"/> <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">3/0/180</address> <address transform="DPT:1.011" mode="read">3/7/180</address> </switch>
Kommentar