Ergänzend: ein .deb ohne funktionierendes Init-Script ist IMHO einfach keins, man sollte darauf hinarbeiten das zu beheben, mein "Vorschlag" (sicherlich sehr spezifisch, es muss hier funktionieren, fängt halt auch spezifische Probleme ab..) anbei..
Makki
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CometVisu auf weiterer Hardware
Einklappen
X
-
Hallo Lapheus
Super gemacht! Bist mir zuvor gekommen
Am eibd Startscript solls nicht scheitern, hätte ich eines was tadellos funktioniert. Siehe Anhang. Die DAEMON_ARGS Zeile muss halt für den eigenen Zweck angepasst werden und den Hinweis auf die Systemgruppe/Systemuser im Header beachten.
Persönlich finde ich Kapitel 1, Debian Installation, etwas kompliziert oder umständlich, ist aber reine Geschmacksache. Ich mache das mit einem bootfähigen Memorystick. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Falls gewünscht, kann ich morgen die Anleitung zur Debian Installation per USB-Stick posten, ist schon fertig.
Auf jeden Fall danke für die klasse Anleitung!
Gute Nacht
MartinAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Habe mal ein Howto geschrieben, siehe hier.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenIch möchte gerne alle einladen, die die CV auf Nicht-WireGate(klon)-Hardware zum Laufen gebracht haben, die Schritte als Anleitung / HowTo zu dokumentieren.
Wenn da keine Fehler mehr drin sind, gerne auch nach SF.
Für die reine CometVisu fehlt ein init Script für den eibd, man könnte das aus dem wiregated nehmen.
Da makki aber drauf hinwgewiesen hat das es sehr umfangreich ist, wollte ich das nicht machen.
Das war bei meinen Test letzte Woche das Einzige was noch fehlte.
Gruss Lapheus
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, ist /var/www/rrd/*.rrd
- Der Webserver (www-data) benötigt dort Leserechte
Und das rrdtool-Modul des lighty hat damit garnichts zu tun, das ist damit der lighty Statistiken über sich selbst in ein rrd schreibt
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Das hatte ich weiter oben beschrieben.
Das ist falsch!
Wie makki schon geschrieben hat reichen die beiden Module
cgi cgi-cometvisu
aus damit die Visu funktioniert.
Wenn man an der Stelle auch rrdtool wählt, kommen die Fehler in /var/log/lighttpd/error.log.
Gruss Lapheus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi
Wohl eher im /var/www oder vielleicht noch /var/www/rrd ?
Kann leider gerade nicht nachschauen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, danke, dann liege ich also nicht völlig falsch. Aber ohne Wiregate muss ich trotzdem schaun wie ich Werte logge und rrd's erzeuge. Das ist aber jetzt noch nicht so wichtig. Erst einmal die Grundfunktionen bauen.
Allerdings, hätte mal jemand eine fertige rrd Datei zum ausprobieren und könnte sie hier reinstellen?
Wo müssen die Dateien eigentlich im Vezeichnisbaum liegen?
/var/www/ oder
/var/www/visu/ oder
ganz woanders?
Steht in der Editoranleitung nicht drin. Nur, dass man den Dateinamen ohne .rrd verwenden muss.
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi SippleZitat von Sipple Beitrag anzeigenKann ich mit dem Wiregate eigentlich nur Sensordaten von 1-Wire loggen oder auch von EIB/KNX Sensoren?
Das WG kann alle Werte vom Bus in ein rrd speichern.
Ein kleines plugin macht das.
Also der Umweg über mysql ist nicht nötig. Ich hatte auf meinem pre-WG auch rrd's zur Temperaturaufzeichnung. Ist halt ein gewisser Programmieraufwand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das glaub ich Dir sofort, Makki. Ist halt etwas verwirrend für nicht-Entwickler, wenn ein Fehler im Zusammenhang mit einer LIGHTTPD.rrd im LIGHTTPD Error Log auftaucht, obwohl Lighty, wie du sagst, nichts damit zu tun hat. Und eigentlich die ganze CometVisu-Package nichtZitat von makki Beitrag anzeigen
P.S: eine /var/www/lighttpd.rrd versucht weder der lighty in Debian noch das CV-Package zu schreiben.. wieder ne andere Baustelle

Aber man muss auch nicht immer alles verstehen.
Weil wir grad bei rrd Files sind. Habe gestern halbwegs erfolgreich mit dem CV Editor gespielt und meine Liebste mit wie von Geisterhand ein und aus schaltenden Lichtern genervt. Funktioniert also soweit.
Dann wollte ich mal einen Temperaturverlauf einbauen. Das kann allerdings glaub ich gar nicht gehen. Irgendwo müssen die Temperaturen von einem Sensor ja geloggt werden. Und irgendetwas muss daraus eine rrd Datei erzeugen. Das hat primär absolut nichts mit der CV zu tun, die zeigt das nur an, korrekt?
Das macht das Wiregate (das ich nicht habe) schätze ich.
Kann ich mit dem Wiregate eigentlich nur Sensordaten von 1-Wire loggen oder auch von EIB/KNX Sensoren?
Könnte ich mit linknx solche Messwerte über mysql loggen und dann mit irgend etwas daraus korrekte rrd Dateien erzeugen?
Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?
Gruß, Sipple
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, das braucht/nutzt keinerlei FastCGI, ganz andere Nummer..Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAFAIK braucht PHP FastCGI (bzw. es macht Sinn das da drüber laufen zu lassen)
Es reicht, wenn PHP5 im Webserver (Standardinstallation) geht.. Das C-Backend statt PHP ist seit heute in Arbeit
Makki
P.S: eine /var/www/lighttpd.rrd versucht weder der lighty in Debian noch das CV-Package zu schreiben.. wieder ne andere Baustelle
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein. Zumindest läuft das normal durch.
Aber ich bin dadurch auf was heftigeres gestoßen. Weil man ja nie weiß, ob ne Fehlermeldung, wie die erwähnte, nicht in ein Logfile geschrieben wird, hab ich mal in die /var/log/lighttpd/error.log geschaut.
Die Datei ist seit der Installation der CometVisu um über 200KB angewachsen und jede Minute kommt was dazu.
Hier mal ein Auszug:
Da hängt was mit dem rrdtool.Code:ERROR: creating '/var/www/lighttpd.rrd': Permission denied 2011-12-10 21:16:00: (server.c.1228) one of the triggers failed 2011-12-10 21:17:00: (mod_rrdtool.c.287) rrdtool-response: create /var/www/lighttpd.rrd --step 60 DS:InOctets:ABSOLUTE:600:U:U DS:OutOctets:ABSOLUTE:600:U:U DS:Requests:ABSOLUTE:600:U:U RRA:AVERAGE:0.5:1:600 RRA:AVERAGE:0.5:6:700 RRA:AVERAGE:0.5:24:775 RRA:AVERAGE:0.5:288:797 RRA:MAX:0.5:1:600 RRA:MAX:0.5:6:700 RRA:MAX:0.5:24:775 RRA:MAX:0.5:288:797 RRA:MIN:0.5:1:600 RRA:MIN:0.5:6:700 RRA:MIN:0.5:24:775 RRA:MIN:0.5:288:797 ERROR: creating '/var/www/lighttpd.rrd': Permission denied 2011-12-10 21:17:00: (server.c.1228) one of the triggers failed 2011-12-10 21:18:00: (mod_rrdtool.c.287) rrdtool-response: create /var/www/lighttpd.rrd --step 60 DS:InOctets:ABSOLUTE:600:U:U DS:OutOctets:ABSOLUTE:600:U:U DS:Requests:ABSOLUTE:600:U:U RRA:AVERAGE:0.5:1:600 RRA:AVERAGE:0.5:6:700 RRA:AVERAGE:0.5:24:775 RRA:AVERAGE:0.5:288:797 RRA:MAX:0.5:1:600 RRA:MAX:0.5:6:700 RRA:MAX:0.5:24:775 RRA:MAX:0.5:288:797 RRA:MIN:0.5:1:600 RRA:MIN:0.5:6:700 RRA:MIN:0.5:24:775 RRA:MIN:0.5:288:797 ERROR: creating '/var/www/lighttpd.rrd': Permission denied 2011-12-10 21:18:00: (server.c.1228) one of the triggers failed
Edit: Gefunden, das mit dem Logfile-Fehler. Schreibrechte auf /var/www/ gesetzt. Jetzt gibts zumindest schon mal eine lighttpd.rrd
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du den lighttpd nun nochmla stopst und startest?
/etc/init.d/lighttpd stop
/etc/init.d/lighttpd start
tritt es verifizierbar auf?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du /etc/init.d/lighttpd meinstZitat von greentux Beitrag anzeigenWas steht denn da in Zeile 25 der /etc/init.d/lighthttpd ?
da steht set -e
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Was steht denn da in Zeile 25 der /etc/init.d/lighthttpd ?
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: