Naja... Zoomen macht schon Sinn. Das Problem ist, dass jeder eine andere Auflösung und Bildschirmgrösse hat. So werden bei mir beim kleinsten möglichen Zoom-Level immer noch Scrollbalken beim SVG dargestellt. Das Stört die Optik. Wenn ich die CV noch ein bischen kleiner bekomme, würden auch die hässlichen Scrollbalken verschwinden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2D und 3D Seiten
Einklappen
X
-
Nö, das ist der falsche Ansatz.
Wenn die SVG den ganzen Platz einnehmen soll, dass muss man der das beibringen. (*)
Die ganze Seite zu Zoomen macht da keinen Sinn, denn dadurch ändert sich auch die Größe der Bedienelemente - und die sind bewusst auf Finger-Größe, da für Touch-Geräte gedacht.
--
(*) Mir ist klar, das dass aktuell noch nicht geht...
Kommentar
-
Wenn man will, dass das SVG skaliert, also den verfügbaren Platz einnimmt, muss man dafür sorgen, dass dort width und height auf 100% stehen und die Größe per viewBox eingestellt werden.
Oder weniger technisch am Beispiel von Inkscape (@Patrik: kannst Du gerne auch die die Doku schreiben, damit das hier im Thread nicht versauert):
- Wenn die SVG ihre Größe behalten soll, dann reicht ein normales Speichern mit Inkscape. Das hat zur Folge, dass die Attribute width und height des äußersten svg-Elements die entsprechenden Größen in Pixeln haben.
- Wenn die SVG dagegen skalieren soll, dann speichert man in Inkscape die Datei per "Save As...", wählt dort als Typ "Optimized SVG (*.svg)" aus und aktiviert im dann erscheinenden Dialog "Enable Viewboxing".
PS: Die Demo Seite passe ich gerade an, insb. hoffentlich auch so, dass es keine Scrollbars mehr gibt, etc. pp. - die Info hier ist vor allem auch als eine Gedächtnisstütze für mich gedacht...Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar