Gut zu wissen. Dann werde ich es rückgängig machen. Und beim nächsten mal mit deinem Lösungsvorschlag probieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Windstärke Mapping
Einklappen
X
-
Mein Elsner Suntracer misst die Windgeschwindigkeit in m/s anstatt km/h deswegen habe ich das mal entsprechend angepaßt:
Code:<mapping name="Bft"> <entry range_min="0" range_max="0.299">0</entry> <entry range_min="0.3" range_max="1.599">1</entry> <entry range_min="1.6" range_max="3.399">2</entry> <entry range_min="3.4" range_max="5.499">3</entry> <entry range_min="5.5" range_max="7.999">4</entry> <entry range_min="8.0" range_max="10.799">5</entry> <entry range_min="10.8" range_max="13.899">6</entry> <entry range_min="13.9" range_max="17.199">7</entry> <entry range_min="17.2" range_max="20.799">8</entry> <entry range_min="20.8" range_max="24.499">9</entry> <entry range_min="24.5" range_max="28.499">10</entry> <entry range_min="28.5" range_max="32.699">11</entry> <entry range_min="32.7" range_max="1e99">12</entry> </mapping> <mapping name="Wind"> <entry range_min="0" range_max="0.299">Windstille</entry> <entry range_min="0.3" range_max="1.599">leiser Zug</entry> <entry range_min="1.6" range_max="3.399">leichte Brise</entry> <entry range_min="3.4" range_max="5.499">schwache Brise</entry> <entry range_min="5.5" range_max="7.999">mäßige Brise</entry> <entry range_min="8.0" range_max="10.799">frische Brise</entry> <entry range_min="10.8" range_max="13.899">starker Wind</entry> <entry range_min="13.9" range_max="17.199">steifer Wind</entry> <entry range_min="17.2" range_max="20.799">stürmischer Wind</entry> <entry range_min="20.8" range_max="24.499">Sturm</entry> <entry range_min="24.5" range_max="28.499">schwerer Sturm</entry> <entry range_min="28.5" range_max="32.699">orkanartiger Sturm</entry> <entry range_min="32.7" range_max="1e99">Orkan</entry> </mapping>
Kommentar
-
Hi
Ist für den Einzelnen wohl egal, aber sollte man die Mapping Namen nicht vereinheitlichen? Habe ich erst auch nicht dran gedacht. "Wind" gefällt mir selber nicht.
Z.B.
kmh2bft
kmh2text
ms2bft
ms2text
Und als Frage an die Profis: Sollten die min-max Bereiche nicht grundsätzlich besser exakt aneinander grenzen? Auch wenn es bei drei Stellen hinterm Komma sehr unwahrscheinlich ist, kann es theoretisch sein, dass ein Wert kommt der nicht in einen Bereich fällt.
Wie gesagt - theoretisch.
Gruß, Martin
Kommentar
-
Zitat von Sipple Beitrag anzeigenUnd als Frage an die Profis: Sollten die min-max Bereiche nicht grundsätzlich besser exakt aneinander grenzen?
Wenn nicht, gibt's sicher irgendwann mal irgendwo einen ganz seltsammen Effekt...
Kommentar
-
Zitat von ctr Beitrag anzeigenUnd was passiert dann wenn genau der Übergangswert getroffen wird, das fällt doch dann in beide Bereiche?
Aber es sich sicher deterministisch, d.h. man muss nicht Angst haben, dass es sporadisch hin und her wechselt, welcher Bereich genommen wird.
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte das Mapping für meine Quadra auch schon auf m/s umgeschrieben.
Zusätzlich hab ich noch die Wirkung des Windes bei entsprechender Windstärke eingefügt.
Ist ein nettes Gimmick. Vielleicht für die bessere Hälfte, falls sie vor der Wahl steht Rock oder Hose, Schirm oder Windjacke!!
Fraglich ist nur ob es zu der Aussage in der VisuOrkan -Schwerste Sturmschäden und Verwüstungen; sehr selten im Landesinneren.
Code:<mapping name="Wind"> <entry range_min="0" range_max="0.2">Windstille - Keine Luftbewegung. Rauch steigt senkrecht empor</entry> <entry range_min="0.2" range_max="1.5">Geringer Wind - Kaum merklich. Rauch treibt leicht ab</entry> <entry range_min="1.5" range_max="3.3">Leichter Wind - Blätter rascheln. Wind im Gesicht spürbar</entry> <entry range_min="3.3" range_max="5.4">Schwacher Wind - Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt </entry> <entry range_min="5.4" range_max="7.9">Mäßiger Wind - Zweige bewegen sich, loses Papier wird vom Boden gehoben</entry> <entry range_min="7.9" range_max="10.9">Frischer Wind - Größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar </entry> <entry range_min="10.9" range_max="13.8">Starker Wind - Dicke Äste bewegen sich, hörbares Pfeifen an Drahtseilen, in Telefonleitungen</entry> <entry range_min="13.8" range_max="17.1">Steifer Wind - Bäume schwanken, Widerstand beim Gehen gegen den Wind</entry> <entry range_min="17.1" range_max="20.7">Stürmischer Wind - Große Bäume werden bewegt, Fensterläden werden geöffnet, Zweige brechen von Bäumen, beim Gehen erhebliche Behinderung</entry> <entry range_min="20.7" range_max="24.4">Sturm - Äste brechen, kleinere Schäden an Häusern, Ziegel und Rauchhauben werden von Dächern gehoben, Gartenmöbel werden umgeworfen und verweht, beim Gehen erhebliche Behinderung</entry> <entry range_min="24.4" range_max="28.4">schwerer Sturm - Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren</entry> <entry range_min="28.4" range_max="32.6">orkanartiker Sturm - heftige Böen, schwere Sturmschäden, schwere Schäden an Wäldern (Windbruch), Dächer werden abgedeckt, Autos werden aus der Spur geworfen, dicke Mauern werden beschädigt, Gehen ist unmöglich; sehr selten im Landesinneren</entry> <entry range_min="32.6" range_max="1e99">Orkan - Schwerste Sturmschäden und Verwüstungen; sehr selten im Landesinneren</entry> </mapping>
Kommentar
-
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigenCode:<entry range_min="0" range_max="[COLOR=Red][B]0,2[/B][/COLOR]">
=> o.g. Liste wird sichtbar oder unsichtbar scheitern (hab jetzt nicht getestet wie genau...)
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigenNebenbei mal die Frage, ist das Info-Widget in seiner Zeichenlänge beschränkt? Bis jetzt wird noch jede Meldung korrekt angezeigt.
(=> Ungetestet: Selbst einfaches HTML dürfte wohl funktionieren...)
Kommentar
-
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigenFraglich ist nur ob es zu der Aussage in der Visu
überhaupt jemals kommt. Oder die Wetterstation zu dem Zeitpunkt schon abhanden gekommen ist
Code:eib.log.5.gz:2012-01-03 17:11:29.507,A_GroupValue_Write,1.1.22,0/0/67,0E 54,32.4,DPT_Value_Wsp,9.005,0,low,5,T_DATA_XXX_REQ,0
Kommentar
-
Man kann das auch noch farblich erweitern.
Dank der genialen Entwickler ist das auch relativ trivial.
(Bitte um Korrektur wenn wieder was nicht stimmt).
Der tatsächliche Farbwert einer Farbe wird nicht in der visu_config.xml definiert, sondern je nach Design (pure, alaska, usw.) in den .css Dateien.
Also z.B. in
/var/www/visu/designs/pure/basic.css
Dort findet man z.B.
Code:.green { color:#4f4; }
Hilfe:Verkürzter Farbcode
Ich habe mir da noch Gelb angefügt:
Code:.yellow { color:#ff4; }
Z.B. für die Windstärke/-geschwindigkeit habe ich mir folgende Bereiche eingerichtet:
Code:<styling name="WindWarning"> <entry range_min="0" range_max="28">green</entry> <entry range_min="28" range_max="74">yellow</entry> <entry range_min="74" range_max="1e99">red</entry> </styling>
Das ganze sollte für alle drei Windausgaben funktionieren, also ohne Mapping in km/h, Windstärke in Bft und Windstärke Textausgabe.
Auf die Art kann man sich natürlich nicht nur für Wind Mappings und Stylings basteln. (Z.B. Temperatur: -1e99 bis 0°C blau und Text "saukalt", von 30 bis 40°C rot und Text "brütende Hitze", nur mal so zum Spaß.
)
Gruß, Martin
Kommentar
-
Na ja laut Datenblatt soll die Quadra bis 35 m/s messen. Der nächste Sturm bzw. Orkan wird es zeigen ob das funktioniert und es somit zur höchsten Windstärkemeldung kommt. Noch bin ich optimistisch. Ausgestiegen ist sie noch nicht.
@Martin
...schöne Idee. So kann man das dann ähnlich den Meldungen der Unwetterzentrale anlegen.
Kommentar
-
Windrichtung Mapping
Falls es jemand gebrauchen kann, hier ein Mapping für die Windrichtungen.
Die Windrichtung wird z.b. von der Quadra in "°" übermittelt.
Code:<mapping name="Windrichtung_°"> <entry range_min="0" range_max="11.25">Nord</entry> <entry range_min="11.25" range_max="33.75">Nordnordost</entry> <entry range_min="33.75" range_max="56.25">Nordost</entry> <entry range_min="56.25" range_max="78.75">Ostnordost</entry> <entry range_min="78.75" range_max="101.25">Ost</entry> <entry range_min="101.25" range_max="123.75">Ostsüdost</entry> <entry range_min="123.75" range_max="146.25">Südost</entry> <entry range_min="146.25" range_max="168.75">Südsüdost</entry> <entry range_min="168.750" range_max="191.25">Süd</entry> <entry range_min="191.25" range_max="213.75">SüdsSüdwest</entry> <entry range_min="213.75" range_max="236.25">Südwest</entry> <entry range_min="236.25" range_max="258.75">Westsüdwest</entry> <entry range_min="258.75" range_max="281.25">West</entry> <entry range_min="281.25" range_max="303.75">Westnordwest</entry> <entry range_min="303.75" range_max="326.25">Nordwest</entry> <entry range_min="326.25" range_max="348.75">Nordnordwest</entry> <entry range_min="348.75" range_max="360">Nord</entry> </mapping>
Kommentar
Kommentar