Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping für Nachkommastellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mapping für Nachkommastellen

Hallo
    Ich möchte mappings für das format z.B. für den Typ info erstellen.
    Es stört mich das immer erst wieder in der Beschreibung schauen muss, was ich für 1 Nachkommastelle eingeben muss.
    Ich habe da auch schon mal in der visu_config.xml was erstellt, aber dann konnte die Visu nicht mehr geöffnet werden.
    Wie bekommt man sowas hin.
    <formats>
    <format name = 1Nachkomma >
    <entry value="%.1f"></entry>
    </format>
    </formats>
    So geht es jedenfals nicht.
    Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

So ein Feature gibt es schlicht nicht, bzw. die so veränderte Config-Datei hat natürlich keine gültige Syntax mehr und wird zu Recht nicht mehr akzeptiert.

Die "richtige" Lösung sollte IMHO ein beschreibender Hilfe-Text im Editor sein.
    Bis dahin ist die schnelle und einfache Lösung für Dich: einfach auf einem PostIt-Zettelchen notieren und am Monitor befestigen
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo
      @Chris M.
      Die "richtige" Lösung sollte IMHO ein beschreibender Hilfe-Text im Editor sein.
      Also ob das das richtige ist?
      Sonst kann man ja fast alles zusammen klicken,warum das nicht?
      Man braucht dafür im Editor ja nur ein Auswahlfeld.
      Das braucht ja nicht sofort zu sein.
      Gruß NetFritz
      KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
      PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
        Sonst kann man ja fast alles zusammen klicken,warum das nicht?
        Man braucht dafür im Editor ja nur ein Auswahlfeld.
        Evtl. fällt noch jemand eine gute Möglichkeit ein, aber:
        Der Grund warum das "schwierig" ist, ist dass der Format-String sehr komplex sein kann, da der sehr viele Möglichkeiten kompakt kodiert.
        => Entweder beschränkt man die Möglichkeiten dramatisch oder es wird sehr aufwändig/komplex/doof zu bedienen.

Andererseits ist die Syntax dieses String sehr weit bekannt, da diese unverändert in vielen verschiedenen Programmiersprachen verwendet wird.
        D.h. jegliche Abweichung davon macht das Problem eher schlimmer...

=> Mein Vorschlag wäre ein paar wichtige Fälle als Beispiel im Editor anzeigen, dann kann man als Anfänger per Copy&Paste schnell loslegen, als leicht experimentierfreudiger Anfänger kann man dabei auch leicht entsprechende Änderungen (z.B. an der Stellenzahl) vornehmen. Und Profis wissen eh welchen String sie gerade brauchen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mein Vorschlag wäre wie beim Mapping ein Dropdown zu haben wo man das bequem auswählen kann, und der Dropdown schiebt dass dann in den entsprechenden input, sodass man trotzdem manuell im input Feld das ganze beliebig anpassen kann.

Kommentar

Hmm, meine 5ct:
            das wäre ein überflüssiges klicki-bunti-Feature für Leute, die sich weigern nach "man printf" zu googeln.
            Ehrlich, ich sehe da keinen Bedarf, das zu maskieren, das beschneidet nur Funktionen und macht die Erklärung kompliziert..

Das ist bereits dokumentiert, in gefühlt 250 Sprachen und mit 2,5 Mio Beispielen, 2-4 Zeichen mit einem Mapping zu ersetzen: hmm..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X