Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Startschwierigkeiten mit CometVisu

Hallo,

ich hatte mir CometVisu im Docker gezogen, knxd läuft nativ auf der Linuxmaschine schon mal problemlos und erfolgreich getestet.

Zur CometVisu hatte ich in der Doku und auch auf Youtube nachgeschlagen, nur unterscheidet sich meine Oberfläche einfach zu der hier:

(140) CometVisu Tutorial: Erste Schritte - eine Visu in einer halben Minute - YouTube

Die Hauptfrage ist, wie kann ich eine Seite einrichten? Es scheint der Editieren-Button einfach zu fehlen bzw habe ich wohl keinen graphischen Editor aktiviert??!

Mein Oberfläche sieht nun so aus...

image.png

Vermutlich sitze ich auf der Leitung ;-)

Danke und SG

Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Ja das Video ist mit einer älteren Version der CometVisu gemacht worden, der Manager / Editor wurde seit dem komplett neu entwickelt.
    Normalerweise geht der Editor auf, wenn Du einen Doppelklick auf eine Config-Datei machst. Es gibt einen Text-Editor und einen Grafischen Editor (XML-Editor genannt) für die Configs. Welcher der Default-Editor ist kannst Du über den Menüpunkt "Einstellungen" in der Menüleiste ganz oben einstellen. Ansonsten gibts aber überall ein Kontextmenü, welches sich öffnet bei einem Rechtsklick auf eine Datei. Da kann man dann direkt "öffnen mit" wählen.

Das steht aber eigentlich alles in der Doku: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...onfigurationen. Hast Du diese Seite gelesen, oder warst Du da wo anders? Wenn Du da Verbesserungsvorschläge hast, wie man die Doku verbessern / verständlicher machen kann, dann gerne her damit.

Noch ein kleiner Hinweis, weil es im Screenshot zu sehen ist: Die Demo-Config Dateien kannst Du nicht verändern, die sind read-only. Wenn Du so eine als Vorlage nehmen willst, dann müsstest Du Dir den Inhalt in eine neue Config-Datei kopieren und diese dann editieren.
    Zuletzt geändert von peuter; 25.04.2023, 18:58.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Vielen Dank, neuer Tag neues Glück, und mit Eurer Hilfe auch den ersten Erfolg mit CometVisu hingelegt nun... grafische Oberfläche funktioniert nun gut.

Allerdings wäre tatsächlich auch ein Hinweis zur Fehlersuche hilfreich, konkret​ war bei mir die Anbindung des Dockers and den knxd auf dem Host fehlerhaft.

Dieser Beitrag hatte erheblich dazu beigetragen es zu testen und zu beheben. Bei mir war der Fehler, dass knxd nicht im Server-Mode lief.

Einfache CometVisu-Installationsfrage - KNX-User-Forum
      Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Lädt...
      X