Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider: OH empfängt kontinuierliche Werte trotz "step"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Slider: OH empfängt kontinuierliche Werte trotz "step"

Beim Neuaufsetzen von Openhab 4.0 mit Cometvisu v0.12.5​ (zuvor 3.0 und v0.11.4) ist mir ein geändertes Verhalten vom Slider aufgefallen:
    Statt der erwarteten Werte 0, 0.5, 3.5, ... werden nun auch krumme Zwischenwerte (z.B. 0,8427667372427106) gesendet.
    Das führt bei einem Binding zu Problemen, weil nur runde Werte akzeptiert werden.

Code:
    <slide min="-5" max="5" step="0.5" mapping="- not set - (undefined)" styling="BluePurpleRedTemp" flavour="sodium">
      <address transform="OH:number" variant="">tempofs</address>
    </slide>​
    Das OH item:
    Code:
    Number:Temperature      tempofs    "Temp Offset"
    Was mache ich falsch, was muss ich ändern?

Danke und Grüße, Manuel

Könnte das am ungültigen Wert für das Mapping liegt? Lösch doch einfach mal das Attribut raus und schaue ob es dann funktioniert
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Das mapping stammt noch vom Editor aus alten Zeiten. Dies zu entfernen, macht keinen Unterschied.
      Auch ein ganzzahliger Wert für step zeigt gleiches Verhalten.
      Ich zeige mir neben dem Slider den eingestellten Wert an. Ich bin mir sehr sicher, dass dieselbe config-Datei in 11.4 die richtigen Schritte anzeigte.

Kommentar

Mit Frontend 0.12.0 sehe ich dasselbe Verhalten.
        Wie ich 0.11.x testen oder Backend tauschen oder weiter debuggen könnte, weiss ich leider nicht.

Kommentar

Da ist ein Bug im Code, ich bin gerade schon dran
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich hab jetzt die 0.12.6 mit einem Bugfix für diesen Bug veröffentlicht.
            => nipponichi bitte mal testen

Kommentar

Danke. Leider Verhalten wie zuvor.
              (Ich habe 0.12.6 heruntergeladen, das alte in /var/www ersetzt, überprüft, Seite im Browser neu geladen (Ctrl-F5). Fehlt noch was?)
              Edit: Subjektiv habe ich das Gefühl, beim ersten Klicken auf den Slider springt der Wert nun um einen gewissen Betrag, aber nicht um step. Im OH Log sehe ich nur krumme Werte.
              Zuletzt geändert von nipponichi; 16.10.2023, 08:14.

Kommentar

Hast Du den Cache geleert? Der ist manchmal extrem hartnäckig...

Um ganz sicher zu gehen: die ganze Visu unter neuer URL bereit stellen und da nochmal testen.

(Neulich hatte ich noch ein anderes Thema am Slider gefixt, was in der 0.12.5 resultiert ist - und da sind auch gleich mehrere Tester über den Cache gestolpert )

Kommentar

Ok, ich habs mal mit dem privaten Modus probiert - damit klappt es.

(Komischwerweise hatte ich zunächst das Verhalten, dass ich trotz step=0.5 nur ganzzahlige Werte -5, -4, -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4, 5 erhalten habe.
                  Die anderen Slider verhielten sich wie erwartet, da fiel mir das mapping-Thema ein. Nach Hinzufügen des unsinnigen Tags, aber auch wieder nach Entfernen sehe ich nun alle erwarteten Werte - der Effekt ist also nicht reproduzierbar.)

Für mich ist die Sache damit erledigt, vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X