Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Switch an einem Touch PC sonderbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verhalten Switch an einem Touch PC sonderbar

Hallo,

ich habe auf meinem TouchPC ein Ubuntu laufen und darauf das Communitygate mit der CV

Nun hab ich mir mal nen Switch angelegt.

Beim drücken mit der Maus funktioniert alles wunderbar. Nur wenn ich meinen dicken Finger nehme und auf den Bildschirm touche (geiles wort) dann schaltet der dauernd doppelt. Sprich, das Licht geht aus und sofort wieder an. und umgekehrt.

Nun ist die Frage ob man evtl. da ne Sperrzeit von paar Millisekunden einbauen sollte, damit so etwas nicht passiert?

Oder gibt es gar eine andere Lösung?

Danke

Da ich dass zum ersten mal höre, gehe ich erst mal davon aus, dass es am System und nicht an der CV liegt.

=> Benutze doch mal ein Tool (z.B. xev) um heraus zu finden, ob Du vom Touch-Display überhaupt die richtigen X11 Events bekommst.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Also ich denke mal es liegt nicht an der Comet Visu.

Ich habe mal ganz langsam meinen Finger dem Touch genähert. und was passiert? Der Taster wird schon ausgelöst bevor ich das Glas berührt habe. fast einen Zentimeter eher.

Also entweder müsste man nun die Empfindlichkeit des Touch runterstellen, oder die zeit zwischen zwei Aktionen begrenzen können.

Habt ihr da evtl ne Idee bitte?

Danke

Kommentar

Moin,
        ich bin mir nicht sicher ob dir das nicht eh schon bekannt ist, aber es gibt verschiedene Touch-Konzepte und darunter auch welche bei denen man den Monitor nicht berühren muss (glaub infrarot).

Gruß Bernd

Kommentar

Mir ist durchaus bewusst, das es da verschiedene Konzepte gibt.

Die Frage ist eben nur, wie bekomm ich das Problem gelöst?

Danke

Kommentar

Ich denke, das ist ein Problem des Touch-Treibers. Leider kenne ich mich damit zuwenig aus, um da sinnvolles beitragen zu können, aber auf CV Seite würde ich das eher nicht lösen wollen.

Ich denke die CV macht es richtig: Wenn der Touch zweimal "berührt" sagt, macht sie auch zweimal was. Wenn Du zweimal schnell hintereinander mit der Maus klickst, ist es ja auch richtig erst ein- und dann auszuschalten.

Gruss,

der Jan
            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Bei Elo Touchscreens kann ich über die Software (Treiber) das Verhalten festlegen.

Eventuell hilft es. Kurze Berührung = Doppelcklick.

Gegebenenfalls mal in der Konfiguration der Maus nachschauen.

Grüße
              CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

Lädt...
              X