Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer

Hi,

ich spiel mich gerade ein wenig mit der CV und frag mich: Wie macht ihr bei euren Visus die Dimmer?

Ich hab gleichzeitig die KNXDroid-App und wenn ich dort den Dimmwert ändere, dann geht der Slider in der CV super mit, aber wenn ich über den Schalter in der App ausschalte, wird der Dimmwert nicht gesendet und der Slider auf der CV bleibt auf dem alten Wert stehen.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke
    Marcus

Ich habe zwar keine KNX-Dimmer, aber mein DALI-Gateway sendet einen entsprechenden Status, wenn das Licht ausgeht, und er Dimmer macht das dann auch mit.

Kannst Du mal den entsprechenden Ausschnitt Deiner config posten?

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
      [...] wird der Dimmwert nicht gesendet[...]
      Das ist das Problem, bzw. der Fehler in deinem KNX Setup.

Der Aktor muss seinen Dim-Wert nach Änderung schicken, anders kann prinzipbedingt keine Visu funktionieren.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen: dann verzichte auf die GAs für Ein/Aus und sende immer gleich den Dimmwert.
      (Das ist aber nur ein Kompromiss. Ich habe z.B. meine Dimmer so eingestellt, dass über die Dimwert-GA der Wert angesprungen wird, über An/Aus-GA ein Soft-Start/-Stop gefahren wird...)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

So, Rückmeldung kommt schon ... ich glaub ich hab wieder mal ein Datentypproblem ... ist aber eh nicht das Erste heute

Kommentar

Hi,

hat evtl. jemand nen Plan, was an folgendem Code falsch ist:

Code:
                <slide min="0" max="255">
                  <label>Luster 2</label>
                  <address transform="DPT:5" readonly="false" type="">0/2/4</address>
          		<response_address transform="DPT:5" readonly="true" type="">0/4/4</response_address>
                </slide>
          Die Idee wäre das Licht über den Dimmer zu regeln.
          Auf der response_address kommt die Wert-Rückmeldung des Aktors, wenn ich den Dimmer von einer anderen Stelle aus auf einen anderen Wert stell.

Das funktioniert dzt. aber nur soweit, dass sich der Wert in der Visu ändert, wenn ich direkt woanders einen Dimmwert setze. Klar, da wird direkt auf die 0/2/4 geschrieben und danach kommt die Rückmeldung auf die 0/4/4.

Stell ich eine Szene ein, die den Dimmer umsetzt, so wird der neue Dimmwert in der Visu nicht angezeigt. Da kommt dann am Bus natürlich nur die Rückmeldung auf der 0/4/4.

Hab ich das mit der response_address falsch verstanden? Oder fehlt mir da irgendein Parameter?

Wäre über Tipps echt dankbar.

Kommentar

Hallo,

wo kommt denn response_address her? Das gibt es nicht. Es müsste (ungetestet) eher auch address und heissen. Die nötige Unterscheidung macht dann das readonly="true".

Gruss,

der Jan
            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Gut, das erklärt, wieso ich das im Editor auch nicht verstanden hab!

Hab das in der SourceForge-Doku so verstanden, dass das dann response_address heißt. Aber mit dem address-Tag funktionierts jetzt wunderbar, danke!

Kommentar

Lädt...
              X