Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung alter Browser Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterstützung alter Browser Versionen

Beim Entwickeln sind wir über eine Frage gestolpert: wie weit sollen bei einem Release die noch unterstützten Browser-Versionen zurück reichen?

Grundsätzlich sehe ich hier zwei relevante Punkte:
    • Browser updaten sich inzwischen alle selbst. Daher sollten wir bei einem neuen Release davon ausgehen können, dass nur die neuesten Browser verwendet werden (wer das nicht kann, der kann ja auf dem alten CometVisu Release bleiben)
    • Gerade im Bereich der Heim Automatisierung gibt es Anwendungsfälle bei denen die Anzeige auch auf alten Browsern passiert (fest verbaute Touch Panel PCs oder Tablets mit historischen Betriebssystem-Versionen bei denen neue Browser nicht mehr laufen)
    Wie seht ihr das? Wie weit zurück sollen Browser bei einem Release (0.11, 0.12, 0.13, ...) noch unterstützt werden?
    (Für ein Patch wie 0.11.1 oder 0.11.2 würde die gleiche Anforderung wie beim ursprünglichen Release 0.11 bleiben)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Für mich reichen aktuelle Chrome oder Chromium Versionen. Kann nur für mich sprechen...

Kommentar

Bei mir läuft seit 10 Jahren die cv11 und jetzt die cv 12 auf einem Tablet mit Android 10. Dieses Tablet ist fest in der Wand installiert und wird nur für die CV benutzt.
      Zur Anzeige benutze ich Google Chrome, das soweit noch möglich automatisch Updates bekommt bzw. bekommen hat. Bisher habe ich keine Einschränkung gesehen, die von einer nicht mehr unterstützten Browser Versionen resultiert.
      Inzwischen habe ich aber eine extra CV für Handys erstellt, die wesentlich intensiver genutzt wird.
      Ich glaube, dass es durchaus reicht, wenn nur die aktuelle Versionen unterstützt werden.

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
        Wie seht ihr das? Wie weit zurück sollen Browser bei einem Release (0.11, 0.12, 0.13, ...) noch unterstützt werden?
        Ich denke diese Frage ist für fest verbaute oder ältere Anzeigegeräte gar nicht so leicht zu beantworten. Bspw. sind bei mir u.a. noch zwei Geräte mit steinalten Android-Versionen (4.x) im Einsatz. Welche Version welches Browsers da noch maximal unterstützt wird ist gar nicht so leicht zu finden. Für Opera ist es angeblich 59.1.2926.54067. Für Chrome finde ich 48.0.2564.95-256409500.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Wow, Android 4 ist nun schon 12 Jahre alt.

Die Frage ist aber v.a. was bei einem neuen CV Release noch unterstützt werden soll. Können mit jedem (Haupt-)Release die alten Browser-Zöpfe abgeschnitten werden (wer den Browser nicht updaten kann, der kann dafür ja auf der alten CV Version bleiben die er vorher auch schon genutzt hat. Die läuft nach einem Release ja auch weiterhin)? Und wenn ja, wie alt müssen die Zöpfe noch sein?

Übrigens, für das nächste Release hatten wir das Limit auf edge >=18, chrome >= 73, firefox >= 66 gesetzt - nicht geplant, sondern hat sich so angeboten. Und daher hat sich die Frage aufgedrängt, dass wir nicht "irgendwas" machen, sondern eine vernünftige Regel erarbeiten und nehmen
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Firefox 66 sollte bspw. auf Android 4 noch laufen. Und auch für Chrome gäbe es wohl etwas - sofern das funktioniert. Von Daher wäre dann sogar diese Kombination denkbar.

Wie gesagt, nicht ganz so einfach das zu überblicken.
            Wichtig und gut ist ja schon, dass die Mindestanforderungen genau benannt und bekannt sind. Das macht die Suche für ein bestimmtes Endgerät zumindest einfacher. Ob man deshalb eine fest verbaute Visu aus der Wand reißt kann man dann immer noch entscheiden.
            Zumal mit neueren Android-Versionen viele Dinge nicht mehr so einfach möglich sind. Rooting, Tasker, Woli,...
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
            X