Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromausfall

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier an richtiger Stelle bin.

ich habe bei meinem Raspberry mit Cometvisu immer das Problem wenn Netzspannung ausfällt ich das komplette System wieder neu aufspielen muss alle Daten sind weg.

Hat von euch einer eine Lösung für mich.

Benn

Vermutlich ist das ein RPi-Setup-Problem und nicht eines der CometVisu. Aber um dass zu wissen brauchen wir mehr Infos:
    • Wie ist der RPi und die CometVisu installiert? Direkt? Docker? Ggf. nach welcher Anleitung?
    • Welche Daten fehlen? Alles? Nur die CometVisu? Nur die CometVisu-Config? Nur die in der Visu angezeigten Werte?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte deine Nachricht schon eher gelesen aber keine Zeit zu Antworten gehabt.

ich habe PI 4 mit
      image.png​cometvisu nach Anleitung installiert. Läuft auch alles bestens nur wenn ein Stromausfall war fährt das System nicht mehr hoch Daten sind auf der SD Karte bzw. USB Stick vorhanden nur das System fährt dann nicht mehr an. Und ich muss alles neu aufspielen.

War jetzt schon am überlegen ob ich einfach einen Accu anhänge.

Wenn ich das Netzteil abziehe passiert das auch schonmal aber nicht immer. sicherheitshalber wenn ich daran denke und ich muss an der Elektro Anlage arbeiten fahre ich das System über PUTTY runter.

Benn
      Angehängte Dateien

Kommentar

Du müsstest mal einen Monitor dranhängen um zu gucken, welche Fehlermeldung ist in dem Fall gibt.

Nächstes sehr unwahrscheinlich, dass du neu installieren musst.

Aber wenn du nicht nach dem genauen Fehler guckst, wird sich das so nicht lösen lassen.

Kommentar

Habe ich Versucht einen Monitor dran zu hängen. Nichts mehr zusehen, auch nicht mit putty erreichbar.

Kommentar

Das klingt extrem komisch. Hat die SD-Karte einen Hau? (Passiert durch das ständige Schreiben des RPi gerne mal, wenn die nicht ganz neu ist)
            Was passiert, wenn Du der SD-Karte nach dem Einrichten einfach den Schreibschutz-Schalter setzt?
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von benn Beitrag anzeigen
              Habe ich Versucht einen Monitor dran zu hängen. Nichts mehr zusehen, auch nicht mit putty erreichbar.
              Auch bei Tastatur?
              Man muß möglicherweise eine Taste drücken, um den Bildschirm zu wecken.

Kommentar

Ich habe schon alles mögliche gemacht, Tastatur und Maus angeschlossen. Es läuft ja Wochen Monate nur dann wenn Stromausfall oder ich nicht dran denke die Sicherung abschalte ist es passiert. Nichts geht mehr!

Kommentar

SD Karte mehr Mals eine neue auch ein USB Stick damit läuft es auch schon mal länger.

Kommentar

Zitat von benn Beitrag anzeigen
                    Ich habe schon alles mögliche gemacht, Tastatur und Maus angeschlossen. Es läuft ja Wochen Monate nur dann wenn Stromausfall oder ich nicht dran denke die Sicherung abschalte ist es passiert. Nichts geht mehr!
                    Einen Stromausfall kann man auch provozieren, wenn man den testen möchte

Kommentar

Lädt...
                    X