Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tile: cv-slider: Werte erst senden beim Loslassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tile: cv-slider: Werte erst senden beim Loslassen

Hallo,

ich würde gern den cv-slider oder den cv-dimmer nutzen. Und zwar so, dass der Wert erst beim Loslassen des Slider-Elements auf den Bus gesendet wird; die Wertanzeige soll sich aber trotzdem beim Verschieben aktualisieren. Leider gibt es diese Option aktuell nicht - wäre es möglich das einzubauen?

Ich habe mit dem "throttle-interval" herumgespielt, aber das erfüllt leider auch nicht ganz meine Anforderung:
    - man kann zwar "throttle-interval" sehr hoch stellen, aber dann wird die Wert-Anzeige nicht aktualisiert
    - leider kann man das "throttle-interval" auch nicht im "cv-dimmer" setzen, oder habe ich da etwas übersehen?

Danke und VG
    Micha

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
    ich würde gern den cv-slider oder den cv-dimmer nutzen. Und zwar so, dass der Wert erst beim Loslassen des Slider-Elements auf den Bus gesendet wird; die Wertanzeige soll sich aber trotzdem beim Verschieben aktualisieren. Leider gibt es diese Option aktuell nicht - wäre es möglich das einzubauen?
    Das senden erst beim loslassen würde sich noch relativ einfach nachrüsten lassen, aber das Aktualisieren der Werte bevor sie gesendet wurden ist komplizierter. Das Grundprinzip ist momentan, dass der angezeigte Wert immer der Wert ist der vom Backend gemeldet wird, also immer der tatsächliche Wert und nicht irgendwas was in der UI verändert wurde und vlt. gar nicht gesendet wurde, oder gesendet und vom Backend nicht akzeptiert/übernommen wurde. Man müsste also erstmal zusätzliche Maßnahmen einbauen um sicherzustellen, dass der angezeigte Wert im Frontend und der tatsächliche Wert im Backend nicht unterschiedlich sind.
    Kann man alles hinbekommen, aber ist durchaus aufwendiger.

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem "throttle-interval" herumgespielt, aber das erfüllt leider auch nicht ganz meine Anforderung:
    - man kann zwar "throttle-interval" sehr hoch stellen, aber dann wird die Wert-Anzeige nicht aktualisiert
    - leider kann man das "throttle-interval" auch nicht im "cv-dimmer" setzen, oder habe ich da etwas übersehen?
    Ja das ist im Dimmer zur Zeit nicht möglich, lässt sich aber recht einfach nachrüsten. Warum sich die Wertanzeige nicht ändert, wenn das Interval sehr hoch ist, verstehe ich nicht. Würde nur Sinn ergaben, wenn der Wert nie gesendet wurde. Kann aber natürlich sein, dass da irgendwas schief läuft, denn für diesen Einsatzzweck ist das Throttle-Intervall ja nicht gedacht.

Gruß
    Tobias

Kommentar

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
      Das senden erst beim loslassen würde sich noch relativ einfach nachrüsten lassen, aber das Aktualisieren der Werte bevor sie gesendet wurden ist komplizierter. Das Grundprinzip ist momentan, dass der angezeigte Wert immer der Wert ist der vom Backend gemeldet wird, also immer der tatsächliche Wert und nicht irgendwas was in der UI verändert wurde und vlt. gar nicht gesendet wurde, oder gesendet und vom Backend nicht akzeptiert/übernommen wurde. Man müsste also erstmal zusätzliche Maßnahmen einbauen um sicherzustellen, dass der angezeigte Wert im Frontend und der tatsächliche Wert im Backend nicht unterschiedlich sind.
      Kann man alles hinbekommen, aber ist durchaus aufwendiger.
      OK, das kann ich verstehen. Der Slider im Metal-Design verhält sich ja auch so. Ich denke das macht wahrscheinlich für die meisten Anwendungsfälle Sinn und ich kann damit auch leben...

Warum sich die Wertanzeige nicht ändert, wenn das Interval sehr hoch ist, verstehe ich nicht. Würde nur Sinn ergaben, wenn der Wert nie gesendet wurde.
      Da habe ich mich evtl missverständlich ausgedrückt. Es ist genauso wie du sagst: die Wertanzeige wird erst/nur geupdatet, wenn der Wert neu auf/vom Bus kommt. Und das würde ich ja gern anders haben. Besser hätte es heißen müssen:
      - man kann zwar "throttle-interval" sehr hoch stellen, aber dann wird die Wert-Anzeige nicht laufend aktualisiert während man den Slider verschiebt

Ja das ist im Dimmer zur Zeit nicht möglich, lässt sich aber recht einfach nachrüsten.
      ​Das wäre dann wahrscheinlich eine sinnvolle Idee.

Danke!

Kommentar

In der aktuellsten Dev-Version gibts das throttle-interval jetzt auch im Dimmer-Widget.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

In der aktuellsten Dev-Version gibts das throttle-interval jetzt auch im Dimmer-Widget.
          Super, danke!!

Kommentar

Lädt...
          X