Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zigbee2mqtt -> knxd -> CV = Missing "i" value

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zigbee2mqtt -> knxd -> CV = Missing "i" value

Hallo, ich habe einen zigbee Türkontakt, den ich über mqtt in python an eine knx Adresse sende und dann im CV darstelle. Grundsätzlich hat das gut geklappt, aber plötzlich läuft CV nicht mehr und ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Sobald ich die Adresse aus dem CV rausnehmen (auf disabled setze) läuft wieder alles. Hat jemanden eine Idee, was das ist?

CV Eintrag:

Code:
    <info>
    <label>Tür</label>
    <address transform="DPT:1.001" mode="read">14/7/63</address>
    </info>​​

die genau Fehlermeldung (gekürzt):

Code:
    The backend did send an invalid response to a request: Missing "i" value. Please try to fix the problem in the backend.
      "{\"d\": {\"13/0/1\":\"00\",......,\"14/7/63\":\"00\",.....,\"15/3/79\":\"00\"\bv��\u0002},\"i\":0}\n"​

Da kann ich nicht wirklich viel helfen, aber das hier ""15/3/79":"00"\bv��\u0002" sieht jedenfalls nicht nach validem JSON-Code aus und dürfte die Ursache des Problems sein, auch wenn die Fehlermeldung nicht sehr treffen ist mit dem "missing i".
    Wenn der Fehler weg ist, wenn Du die Adresse rausnimmst, deutet es ja darauf hin, dass diese Adresse einen Wert hat der das Problem verursacht. Was schreibt das python script denn da als Wert rein?
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hi peuter, vielen Dank für deine Rückmeldung. "\bv��\u0002" verstehe ich auch nicht. Ich sende per python nur true oder false an "14/7/63" und das klappt (bei anderen Adressen) ohne Probleme. Was mich wundert ist, dass mitten in der Rückmeldung die korrekte Adresse und Antwort steht "14/7/63":"00". ich verstehe es nicht. Kann ich irgendwie CV debuggen?

Kommentar

Ja, einfach die Browser-Konsole (Strg+Shift+I) öffnen. Dort mal im ersten Schritt auf die Netzwerk-Sicht gehen und schauen wie die Einzelnen Botschaften mit dem Backend ausgetauscht werden.
        Da müsste genau so eine komische Botschaft auftauchen, zu dem Zeitpunkt (bzw. kurz davor ) wo diese Fehlermeldung kommt. Als erstes wäre spannend zu sehen, wie die aussieht um zu wissen in welche Richtung man weiter suchen muss
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          Ja, einfach die Browser-Konsole (Strg+Shift+I) öffnen. Dort mal im ersten Schritt auf die Netzwerk-Sicht gehen und schauen wie die Einzelnen Botschaften mit dem Backend ausgetauscht werden.
          Danke, Browser-Konsole ... das ist Browser-spezifisch oder von CV. Arbeite mit macOS.

Habs 😁🙏
          Zuletzt geändert von robertmo; 25.05.2025, 13:04.

Kommentar

Hallo, ich wollte mich kurz zurück melden. Aktuell läuft es wieder. Ich habe folgendes geändert: statt True oder False hatte ich bool(value) übergeben bzw. an knx gesendet. Was meiner Meinung nach das gleiche ist. Aber anscheinend übergibt Python dadurch noch ein weiteres Zeichen? Keine Ahnung. Habe das geändert und nun läuft es wieder. Danke für Eure Rückmeldung. LG Robert

Kommentar

Lädt...
            X