Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitungs Thread für die CV-Doku

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorbereitungs Thread für die CV-Doku

Hallo Zusammen.

Wie ich sehe ist wieder sehr viel in der Entwiklung der CV geschehen. Da schon von einem nächsten Releas gesprochen wird, wird es langsam wieder Zeit die Doku auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich nehme mich der Sache gerne an. Leider bin ich momentan selber nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Desshal dieser Thread in dem ich euch (die Entwikler) um Hilfe bitte. Wird im gleichen Stiel ablaufen wie vor der Erstveröffentlichung der CV.

Also dann mal los...

Für was ist die Eigenschaft Layout gut und welche Werte können hier eingestellt werdn?
    Gruss Patrik alias swiss

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe ist wieder sehr viel in der Entwiklung der CV geschehen.
    Oh ja! Vgl. http://openautomation.svn.sourceforg...g?revision=746
    Da schon von einem nächsten Releas gesprochen wird,
    Naja, IMHO sind wir von der Entwicklung gerade in der Phase der maximalen Unordnung die genau in der Mitte von zwei Releases erreicht wird...
    wird es langsam wieder Zeit die Doku auf den aktuellen Stand zu bringen.

Für was ist die Eigenschaft Layout gut und welche Werte können hier eingestellt werdn?
    Layout legt Größe und Position eines Widget fest. Je nach Seiten-Modus (Text, 2D oder 3D) gibt's unterschiedliche Möglichkeiten:
    • width
    • height
    • x
    • y
    • z
    • floor
    • floorFilter
    • roomFilter

Die genaue Auflistung und deren Beschreibung würde ich noch etwas aufschieben, da ich hier noch einige Änderungen erwarte (z.B. gehört colspan/rowspan da eigentlich auch mit rein...)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Danke für die Info

Dann erschliesst sich mir dir Funktion innerhalb des Editors nicht ganz. Dort werden ja alle möglichen Eigenschafen wie height, width mit separaten Eingabefeldern aufgeführt.

Naja ich beginne erst mal mit der Aufname der zusätzlichen Widget's. Morgen werde ich mal mit dem Imagetrigger anfangen.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Dann erschliesst sich mir dir Funktion innerhalb des Editors nicht ganz. Dort werden ja alle möglichen Eigenschafen wie height, width mit separaten Eingabefeldern aufgeführt.
        Das Layout ist der Nachfolger und ersetzt diese (es sind einfach zu viele geworden...)

Das Problem bei den ganzen Änderungen die bisher passiert sind, ist, dass der Editor noch nicht nachgezogen hat. Das ist auch der größte Showstopper zum nächsten Release... Wenn sich nur jemand dessen annehmen würde (<- Hint!)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ok. Danke für die Info -> Dann müssen ja bald alle Widgetbeschreibungen die Layoutelemente enthalten überarbeitet werden

Ich habe nun mit dem erfassen des imagetrigger begonnen. Nun hat dieses Widget wie zu erwarten ein src. Das bedeutet ja Pfad oder Link. Wo habt ihr denn geplant die Symbole auf der Festplatte abzulegen? gibt es da ein bestimmtes Verzeichniss?

Könnte man im Editor eine Upload funktion integrieren (-> PHP sollte das können) um Bilder z.B. im jpg oder gif format dort hin zu laden?
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Wenn sich nur jemand dessen annehmen würde (<- Hint!)
            Ich melde mich grundsätzlich (sofern ich es hinbekomme) freiwillig, weil nach meiner Überzeugung eine Visu ohne (Grafischen) Editor für mich eine nette aber für Otto nutzlose Freakshow ist
            Und ohne den wirklich hoch-geschätzten Einsatz von Swiss zur Doku ebenso!

(Wobei ich auch anmerken möchte, das das Release 0.6 der CV sehr gut&stabil, dank Swiss dokumentiert + ganz einfach funktioniert! Hier also ausserhalb "featureitis" erstmal keine Not besteht..)

Nur aktuell gibts ein paar bekannte, andere Themen auf der Prio-Liste

Hilfreich wäre denke ich erstmal eine Liste der geänderten Properties & Widgets + neue; evtl. kann man das auch zusammenziehen, weil der Aufholbedarf des Editors dürfte ähnlich dem der Doku sein..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich versuche den Rückstand der Doku aufzuarbeiten habe schon damit begonnen aber seit ca. 2 Tagen scheint das Mediawiki APP von SF down zu sein. Jedenfalls bekomme ich immer nur eine leere weisse Seite angezeigt.
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                (Wobei ich auch anmerken möchte, das das Release 0.6 der CV sehr gut&stabil, dank Swiss dokumentiert + ganz einfach funktioniert! Hier also ausserhalb "featureitis" erstmal keine Not besteht..)
                Grundsätzlich stimmt das.

Aber neben einer persönlichen Not gibt es ein paar Killer-Features im nächsten Release die ich gerne verbeiten möchte (Writeonly, Include wg. Russound und Colspan/Rowspan fallen mir da spontan ein)

Kommentar

Klar, ich hab mir nur angewöhnt bei 16h Problemen am Tag x365, darf man - und seis nur für die Motivation - auch ab und an denken und sagen, was alles schon funktioniert und kein Problem ist

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich finde es prima, was ihr hier erarbeitet. Ausdrücklich sowohl die Programmierung als auch die Doku. Womit ich bei meiner (vielleicht böden) Frage angekommen bin: wo finde ich die Doku? Mir fehlt da einfach der erste Link.

Wenn ich die aktuelle visu aufrufe , gelange ich an einen schwarzen Bildschirm - wie geht es ab dort weiter?

Meine frühere visu_config.xml zeigt jetzt (in der neuen Version) offenbar viele Widgets an der gleichen Stelle (übereinander gezeichnet). Wie löse ich das wieder auf?

Danke für eure Tipps!
                    VG, Fry

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

wo finde ich die Doku?
                      Patrik hat auf SourceForge.net: CometVisu/Benutzerhandbuch - Open Automation das Benutzerhandbuch angefangen.

Unter SourceForge.net: CometVisu/Den eingebauten Editor benutzen - Open Automation sind die im Release vorhandenen Widgets weitestgehend beschrieben.

Auf SourceForge.net: Labor (Deutsch) - Open Automation haben wir angefangen die "Features" aus dem SVN zu dokumentieren.

Kritik und Verbesserunsgwünsche werden gerne entgegengenommen.
                      Gruß
                      alexbeer

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die aktuelle visu aufrufe , gelange ich an einen schwarzen Bildschirm - wie geht es ab dort weiter?
                        Entwarnung - Firefox-Neustart hat die Situation aufgelöst.
                        VG, Fry

Kommentar

Im Editor ist auch ein direkter Link auf die Hilfe - der hängt da aber grade deutlich hinterher, SVN ist halt Männerware

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich arbeite ja schon dran -> Kommt aber alles erstmal ins Labor bis zum Releas. Erst dann in die Widgetübersicht

Aber nochmal zu meiner Frage...

Im Imagetrigger gibt es die Option src = Pfad... Wo habt ihr geplant die Bilder abzulegen? Welches Verzeichniss sollte dafür verwendet werden?

Und was bedeutet bei Type show/select? -> Nur anzeigen oder als Schaltfläche verwenden!?
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Patrik, stell dir den imagetrigger mal primär als Mülltonnen-Visualisierung vor, so ist er nämlich entstanden
                              Also Anzeigen von Bildern nach GA und/oder Wert und ggfs. gleichzeitiges "bestätigen" durch anklicken des image auf eine andere GA..

Ich hab meine initiale Test-config mal ins Demo gestellt, wenn das unklar ist (was ich fast glaube, erklären ist nicht meine Stärke ) - weiter Fragen!
                              Wo die Bilder liegen ist im Prinzip egal, solange sie gefunden werden; das packaging fasst sowas nicht an, bei mir unter /var/www/img/.. (=/img/...)

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X