Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Trigger sendet keinen Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Trigger sendet keinen Wert

Hi,

irgendwas dürfte bei meinem Trigger hier nicht passen, wenn ich in der Visu drauf klick, passiert nichts. Es wird der Werte einfach nicht gesendet.
    Was passt da nicht?

Code:
    <trigger value="0">
     <label>Alles aus</label>
     <address transform="DPT:18.001" readonly="false" type="">11/0/1</address>
    </trigger>
    Danke
    Marcus

Bedarf es vielleicht eines Mappings ? Das funktioniert bei mir.
    Ist die GA im eibga.conf eingetragen ? Das machte bei mir auch irgendwo mal Probleme im Zusammenhang mit Plugins und Visu.

Code:

<trigger value="1" mapping="Off_On">
    <label>Standby</label>
    <address transform="DPT:1.001" readonly="false" variant="">0/0/30</address>
    </trigger>
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

OK, wieso man da unbedingt ein Mapping braucht, versteh ich zwar nicht, aber gut, mit Mapping gehts.

In die nicht eingetragene GA bin ich schon so oft reingefallen, das ist jetzt immer das Erste, was ich prüf.

Danke für die Antwort jedenfalls.

Kommentar

Ich würde eher sagen das ist ein ungewollter Zufall das es mit mapping geht, DPT18 ist nämlich schlicht nicht implementiert (wo nehmt ihr die immer her? welches Gerät?)
        Mehr als eine falsche Zahl kann das nicht anzeigen..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
          irgendwas dürfte bei meinem Trigger hier nicht passen, wenn ich in der Visu drauf klick, passiert nichts.
          Release oder SVN?

Ein schneller Check in der SVN-Version hatte eigentlich funktioniert...
          OK, wieso man da unbedingt ein Mapping braucht, versteh ich zwar nicht, aber gut, mit Mapping gehts.
          Es sollte auch ohne gehen. Wenn nicht, ist's ein Bug.
          In die nicht eingetragene GA bin ich schon so oft reingefallen, das ist jetzt immer das Erste, was ich prüf.
          Ja, da könnten wir den Code etwas toleranter machen. Hab's mal in den Tracker eingestellt: https://sourceforge.net/tracker/?fun...6&atid=1251144
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich hätte den DPT18 jetzt mal husch nachgerüstet aber bin an der Frage hängengeblieben: wie genau?
            Also da steht im ersten Bit 0=abrufen, 1=speichern, #2=0 und dann 6 bit Szene 0-63( die nach Standard als 1-64 darzustellen sind [recommends]

?

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Stimmt, DPT18 codiert ja zwei Informationen in eine.

Spontan hätte ich hier der CV einen DPT5 vorgegeben und den Wert selber ausgerechnet (0-63 = Szene aufrufen, das ganze +128, d.h. 128-191, ist entsprechende Szene speichern)
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

OK, also wenn das mit DPT5 eh funktioniert, dann brauch ich zumindest den DPT18 nicht. Werden ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

muss noch testen, wird morgen commited.. (im KNX standard steht das Szene 0..63 als 1-64 angezeigt werden soll..)

Makki

(gesendet von <wen interessiert das> mit <wen interessiert das>)
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X