Vorab, ich trete diese Diskussion immer mal wieder los, votiere aber nicht 100% für JSON oder gegen XML!
Ich votiere nur dagegen, das es keinen brauchbaren FOSS-XML-Editor gibt und nix in JS um den dort eigentlichen nativen Stoff gegen ein XSD zu prüfen!
Also Java-Freakshow, Windows und $$$ 
Als ich habs nicht hinbekommen, vielleicht bin ich einfach zu dumm dazu, mir dazu vorher 47 wirre Java-Klassen in Eclipse anzulegen 
Na das bekommt notepad++ etc auch hin, XML ist trotzdem nur sperrig..
Ich möchte mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich finde es einfacher, ich muss nur eine Klammer zählen, nicht 57 
Au ja, jetzt verrate mir bitte endlich was man zum Frühstück rauchen muss, um mit dem XML ausserhalb der Eclipse-Welt was mit anfangen zu können?
Wie validiere ich ein ein XML gegen ein XSD ohne es zum Server zu schicken und durch die wegen XML ultrafette libxml laufen zu lassen? Wenn ja: gerne!
Ähm, genau das ist mein Problem! Es geht nämlich genau NICHT die config ohne martialische Handarbeit oder Server mit libxml zu validieren!!
Nochmal; JSON erstmal nicht besser aber wenn ich eh alles von hand machen muss und das XSD zwar schön aber nutzlos ist (=Stand jetzt), wenigstens einfacher zu lesen
Makki
Ich votiere nur dagegen, das es keinen brauchbaren FOSS-XML-Editor gibt und nix in JS um den dort eigentlichen nativen Stoff gegen ein XSD zu prüfen!
Zitat von mumpf
Beitrag anzeigen

die gleich beim editieren validieren

(z.B. schließendes Tag),
Für json/json schema kenne ich gar nichts in der Richtung.

.. erst durch einen Parser zu jagen, der es gegen das Schema verifiziert, um es dann auszuführen.
Wie validiere ich ein ein XML gegen ein XSD ohne es zum Server zu schicken und durch die wegen XML ultrafette libxml laufen zu lassen? Wenn ja: gerne!
Und der eingebaute Editor wird ja auf absehbare Zeit das nicht auffangen können.
Nochmal; JSON erstmal nicht besser aber wenn ich eh alles von hand machen muss und das XSD zwar schön aber nutzlos ist (=Stand jetzt), wenigstens einfacher zu lesen

Makki
Kommentar