Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visu_config is NOT valid XML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

visu_config is NOT valid XML

Nachdem ich vorgestern zum ersten Testen mal so ca. 20 Taster in die Visu eingefügt habe, funktionierten davon plötzlich die letzten 17 nicht mehr und ein "check config" liefert dies:
    Warning: DOMDocument::schemaValidate() [domdocument.schemavalidate]: Element 'address': [facet 'pattern'] The value '' is not accepted by the pattern '[0-9]{1,2}/[0-9]{1,2}/[0-9]{1,3}'. in /var/www/visu/check_config.php on line 18

Warning: DOMDocument::schemaValidate() [domdocument.schemavalidate]: Element 'address': '' is not a valid value of the atomic type 'addr'. in /var/www/visu/check_config.php on line 18
    config visu_config is NOT valid XML
    Allerdings auch bei der Original-Demo-Config. Verstehe die Fehlermeldung auch nicht genau - die obere Zeile lese ich eher wie einen Fehler im PHP-Script als in der XML-Datei. Habe im WG die erneute Installation versucht - ohne Erfolg, da er mir meldet, die neueste Version wäre schon installiert und ich nicht herausfinden konnte, wie man sie deinstalliert.

Neue Idee: XML-Datei evtl. händisch reparieren um nicht alles nochmal neu einpflegen zu müssen. Wenn ich mir die visu_config.xml im Editor ansehe, fällt mir an Zeile 18 allerdings nichts ungewöhnliches auf:

12 </mapping>
    13 <mapping name="Close_Open">
    14 <entry value="0">offen</entry>
    15 <entry value="1">zu</entry>
    16 </mapping>
    17 <mapping name="On_Off">
    18 <entry value="0">Aus</entry>
    19 <entry value="1">An</entry>
    20 </mapping>
    21 <mapping name="Off_On">

Jetzt bin ich (wenige Tage nach dem Umzug in unseren Neubau auch aufgrund extremen Zeitmangels) etwas ratlos und würde mich über Hinweise freuen wie ich jetzt am besten vorgehen kann.
    Beste Grüße!
    "derBert"

Das ist die Release-Version und nicht die SVN-Version, nicht wahr?

Eine Neuinstallation ist nicht nötigt, das kann bei der Release-Version passieren. Erst vor kurzem in der aktuellen Entwickler-Version ("SVN-Version") sind die Fehlermeldungen deutlich aussagekräftiger!
    Daher ist die o.g. "Zeile 18" hier auch nicht wirklich aussagekräftig, die bezieht sich nämlich auf die Zeile im PHP-Skript die den Fehler aufgedeckt hat und nicht die Zeile in der SVN Datei...

Was ich Anhand des Fehlertextes vermute(!): kann es sein, dass Du ein Adress-Element mit leerer Adresse hast? Das wäre nämlich nicht erlaubt...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

config visu_config is valid XML

Problem gelöst. Für die Nachwelt, falls ein anderer Anfänger es auch mal hat:

- Im WG den root-Account freischalten (auf eigene Gefahr).
      - Mit Winscp und dem root-Account einloggen.
      - Datei "/var/www/visu/visu_config.xml" mit geeignetem Editor öffnen (Stichwort UTF-Codierung. Unter Windows geht z.B. Notepad2).
      - Fehler suchen und korrigieren.
      - Datei zurückkopieren und testen.

Mein Ergebnis steht oben. Danke Dir Chris für die Stupser in die richtige Richtung!
      Beste Grüße!
      "derBert"

Kommentar

Ich hab mir Samba so eingerichtet dass /var/www im Netzwerk freigeben wird, so kann ich bei mir schön das Verzeichnis als Netzlaufwerk einbinden und kann dadrin machen was ich will.

Wer jetzt nicht weis was Samba ist und vorher noch nie was zutun hatte lieber Finger weg bevor was kaputt geht

Kommentar

..Und wenn (ja das ist erlaubt, kein Thema) bitte die SVN-Version nicht unter /var/www/visu sondern z.B. ../visu-svn legen, weil das überbügelt das Update-Paket dann nämlich nicht..
          (noch richtiger wäre nach FHS /usr/local/.. und ein symlink darauf aber wir wollen ja nicht Papst werden, sind wir eh schon )

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            ..Und wenn (ja das ist erlaubt, kein Thema) bitte die SVN-Version nicht unter /var/www/visu sondern z.B. ../visu-svn legen, weil das überbügelt das Update-Paket dann nämlich nicht..
            genau so mach ichs auch

Kommentar

Lädt...
            X