Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR: Multitrigger um Rückmeldung erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FR: Multitrigger um Rückmeldung erweitern

Hallo zusammen

Ich hätte mal wieder eine Frage oder Bitte...

Wäre es möglich, auf den einzelnen Schaltflächen des Multitrigger's auch Sylings anwenden zu können?

Ich nutze den Multitrigger für diverse Dinge wie Betriebswahl Heizung, Programmwahl DMX Beleuchtung, Stufenschaltung für den Deckenventilator usw...

Nun würde ich gerne für das jewels aktive Programm die betreffende Schaltfläche farblich hervorheben (Rückmeldung). man könnte vieleicht einfach 4 Optionsfelder einführen in denen man den Wert für aktiv eintragen könnte.

z.B. Ventilator:

GA: Stufenschalter 1Byte -> für die Schaltflächen
    GA: Rückmeldung 1Byte -> bei 0% = Schaltfläche1 grün, bei 33% -> Schaltfläche2 grün, bei 66% = Schaltfläche3 grün und bei 100% = Schaltfläche4 grün

Damit könnte man den Multitrigger auch zum anzeigen eines Zustandes einsetzen. Gleich wie beim Switch.

... Ja es geht auch mit 100 Switch oder Trigger aber der Multitrigger ist so schön kompackt und die Schaltflächen gleich schön visuell gruppert. Dazu kommt der grosse Vorteil, dass beim Multitrigger immer nur 1 Wert Gültigkeit hat

Wäre dass überhaubt umsetzbar und würde dass eventuell für mich nachrüsten?
    Gruss Patrik alias swiss

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, auf den einzelnen Schaltflächen des Multitrigger's auch Sylings anwenden zu können?
    Prinzipiell wohl kein Problem, praktisch dürfte es wohl noch unübersichtlicher werden...

Multitrigger und Multiswitch waren eigentlich nur als Notlösung vor der Einführung der Groups gedacht...
    ... Ja es geht auch mit 100 Switch oder Trigger aber der Multitrigger ist so schön kompackt und die Schaltflächen gleich schön visuell gruppert. Dazu kommt der grosse Vorteil, dass beim Multitrigger immer nur 1 Wert Gültigkeit hat
    Wie gesagt, dafür sind eigentlich die Groups gedacht.
    Multitrigger und Multiswitch sind auch auf 4 Felder limitiert, was höchst willkürlich ist - eine Group wäre das nicht...
    Wäre dass überhaubt umsetzbar und würde dass eventuell für mich nachrüsten?
    Das wäre zu prüfen. (Ich komme sicher in der nächsten Zeit nicht dazu, was aber niemand anderen davon abhalten soll...)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris

Danke für die schnelle Antwort

Naja dasss mit den Group's ist so eine Sache. eingentlich keine Problem wenn amn auf den Editor verzichten kann. Aber auch da wird es schwierig 4 Schaltfunktionen so platzsparend auf die Visu zu bringen. Vor allem wenn man wie ich keine Ahnung von Colspan und Rowspan hat. (->habe es noch nie richtig zum laufen gebracht).

Desshalb meine Bitte den Multitrigger um eine Rückmeldung zu erweitern. Das wäre relativ komfortabel und ist nicht an undurchsichtige Syntax oder Optionen gebunden und zerschiessen auch nicht den Editor

Ich hoffe es erbarmt sich mir jemand
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Den konkreten Anwendungsfall hab ich zwar nicht, den Wunsch kann ich aber verstehen..
        Die Visu muss noch viel kompakter werden (wenn man mal aus dem NBF-Alter raus ist, will man nur auf einen Blick sehen was los ist - ohne was zu klicken )

Mal sehen
        Edit: LCARS geht übrigens - unabhängig vom aussehen - in die richtige Richtung auch wenns vor gefühlt 50 Jahren erdacht wurde: nur das wichtige als Highlight anzeigen! In die richtung sollte eine moderne Visu auch gehen..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo makki

Vielen Dank für die Antwort.

Ja es soll kompakt und funktional sein. Und wenn sich mein Wunsch mit geringem Aufwand nachrüsten liesse wäre dass natürlich klasse weil es mich persöhnlich etwas "angurkt" dauernd rauf und runter scrollen zu müssen nur weil man ein paar RTR oder Stufenschalter mit einzelnen Trigger abbilden muss.

Für solche Dinge ist der Multitrigger für mich immer die erste Wahl auch wenn ihm bis jetzt leider noch eine Rückmeldung fehlt
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Naja dasss mit den Group's ist so eine Sache. eingentlich keine Problem wenn amn auf den Editor verzichten kann. Aber auch da wird es schwierig 4 Schaltfunktionen so platzsparend auf die Visu zu bringen. Vor allem wenn man wie ich keine Ahnung von Colspan und Rowspan hat. (->habe es noch nie richtig zum laufen gebracht).
            Dann schau da bitte mal intensiver nach, das funktioniert zuverlässig. Und die passende Doku würde Dir danach ja auch leichter fallen

Per Groups ein Multitrigger nachbilden sollte in etwa so gehen (ungetestet):
            Code:
            <group>
              <layout colspan="6" rowspan="2" />
              <text>
                <layout colspan="4" rowspan="2" />
                Was im Label steht
              </text>
              <trigger #1>
                <layout colspan="1" rowspan="1" />
              </trigger>
              <trigger #2>
              </trigger>
              <trigger #3>
              </trigger>
              <trigger #4>
              </trigger>
            </group>
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Chris

Danke. Ich werde dass dieses Wochenende mal testen. Schade ist, dass ich durch dass dann auf den Editor verzichten müsste. Aber naja wenn es dafür hilft...
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Schade ist, dass ich durch dass dann auf den Editor verzichten müsste.
                Ja, das ist schade - aber den wieder auf Stand zu bringen dürfte deutlich zielführender sein als die Multi* zu pimpen...

Kommentar

Wenn das jetzt sogar so schön mit den Groups gehen, sollte man die Multi* vl. "depricated" markieren...
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Wo wir gerad beim Multitrigger sind. ist die Limitierung auf 4 Elemente eigentlich nur im Editor vorhanden? Andersrum gefragt, kann ich in der XML einfach 5,6,7... Elemente definieren?

Zum testen müsste ich jetzt extra wieder ins Arbeitszimmer laufen

Danke!
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hmm, also mir bereiten Editor-seitig die Groups mehr Kopfweh als 27 neue Widgets
                      Aber jetzt ist erstmal Urlaub, vielleicht denkt sich das am Strand leichter

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                        Wenn das jetzt sogar so schön mit den Groups gehen, sollte man die Multi* vl. "depricated" markieren...
                        Von mir aus gerne.
                        Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                        Wo wir gerad beim Multitrigger sind. ist die Limitierung auf 4 Elemente eigentlich nur im Editor vorhanden? Andersrum gefragt, kann ich in der XML einfach 5,6,7... Elemente definieren?
                        Nein das geht eben nicht. Das ist eine Limitierung im Widget (neben ein paar anderen) und prinzipbedingt.
                        => Genau deswegen haben wir ja die Groups!
                        Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Hmm, also mir bereiten Editor-seitig die Groups mehr Kopfweh als 27 neue Widgets
                        Nur muss der Editor sowiso das unterstützen. Und lieber steckt man die Arbeit in die Zukunft als in die Workarounds der Vergangenheit...

Kommentar

Lädt...
                        X