Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschieben&Kopieren von Elementen über Seiten hinweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschieben&Kopieren von Elementen über Seiten hinweg

Hallo,

ist es eigentlich möglich/geplant Elemente über Seiten hinweg zu verschieben und/oder zu kopieren?

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Elemente wiederholen. Da könnte man durch das Kopieren viel Zeit sparen.

Klar, über XML geht's...

Gruß,
    Hendrik

Das ist eine reine Editor Frage, da es ja - wie geschrieben - bei XML trivial geht.

Zum Editor kann ich relativ wenig sagen, da ich dessen Entwicklung in die Händer der Community gegeben habe

Das aktuelle Konzept des integrierten Editors macht das aber relativ schwierig. Man könnte zwar mit so etwas wie einer Zwischenablage arbeiten, das braucht aber dann immer ein paar Klicks mehr und mag nicht 100% intuitiv aussehen. Funktionieren sollte es aber.

Ursprünglich hatte ich mal an einen externen Editor (was kein externes Programm sein muss!) gedacht. Da wäre die Seitenstruktur als Baum sichtbar gewesen und dort hätte man per Drag&Drop wunderbar Elemente auch zwischen den Seiten verschieben und kopieren können. (Stell dir einfach den klassischen Windows Explorer vor. Links im Baum die Seitenstruktur, rechts im Fenster die Seite oder die Widget-Parameter). Bei diesem Konzept könnte man auch gut die Meta Themen editieren.

=> Wahrscheinlich ist die beste Lösung für die Zukunft den super internen Editor um eine externe Komponente zu erweitern.

Wer macht's?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

interessanter Gedanke, ja.
      Vielleicht wären schon 80% mit 20% des Aufwandes zu erledigen:
      a) zwei Fenster nebeneinander zwischen denen man hin und her ziehen kann. Geht das?
      b) den Editor so modifizieren, dass der Browser-Bereich vertikal geteilt wird. Rechts (1/4 des Bildschirm) sind dann die Meta-Daten zu editieren

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        a) zwei Fenster nebeneinander zwischen denen man hin und her ziehen kann. Geht das?
        Gehen tut alles. Aber das stelle ich mir aufwändig vor - der ganze Code geht z.Zt. davon aus, dass es die ganze Struktur nur 1x gibt.

Was evtl. gehen kann (müsste man mal schauen, wie weit man das Scroll-Element austricksen kann) ist die Seitenbreite zu halbieren und zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander anzuzeigen. Das Layout kann da aber schnell schrecklich werden und verfälschen.
        Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        b) den Editor so modifizieren, dass der Browser-Bereich vertikal geteilt wird. Rechts (1/4 des Bildschirm) sind dann die Meta-Daten zu editieren
        Das sollte deutlich leichter gehen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Eine kurze (muss wieder an die Arbeit) Einschätzung am Rande dazu:
          a) ginge bei einer Web-Oberfläche grundsätzlich, wäre allerdings sicherlich ziemlich aufwendig. Mit echten »Fenstern« sehr problematisch (da im Prinzip nicht vorgesehen). Mit 2 Iframes möglicherweise, aber auch schwierig.

Die Idee mit einer Art virtuellem Klemmbrett oder evtl. einer »Seitenübersicht«, in der Seiten per d&d verschoben werden könnten, sind eher umsetzbar.
          KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Hoi

Hab' so etwas mit jquery schon gesehen, Bilder sortieren und Elemente auf Rechtecke verschieben, die Rechtecke könnten ja die verschiedenen Seiten symbolisieren...

http://jqueryui.com/demos/droppable/
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
            X