Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - <group> widget um ein pagejump erweitern....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - <group> widget um ein pagejump erweitern....

Um weitere Ideen zu verwirklichen, überlege ich gerade, ob man dem <group> Element nicht ein "pagejump" verpassen könnte.

Somit könnte ich Elemente in eine Group einpacken und bei einem Click auf irgendein Element dieser Gruppe sollte dann ein Pagejump ausgelösen werden.

Da die group ja das übergeordnetes <div> zu den einzelnen Elementen ist, sollten eventuelle "click" funktionen der einzelen Elemente doch "überschieben" (bzw nie erreicht) werden, oder?!

Klappt das von der Theorie her?! Wenn ja, dann würde ich mal an's "basteln" gehen...

Gruß, Netsrac

Okay, manchmal lassen mir Dinge keine Ruhe :-)

Habe "group.js" mal so modifiziert, dass ich einen zusätzlichen Parameter "pagejumptarget" angeben kann. Ist dieser gesetzt, so wird bei einem Click auf die angegebene Seite gesprungen:

Code:
    *** group.js.org        2012-10-11 15:36:46.000000000 +0200
    --- group.js    2012-10-11 16:27:13.000000000 +0200
    *** 35,43 ****
    --- 35,57 ----
              container.append( create_pages( childs[i], path + '_' + i, flavour ) );
          } );
          if( flavour ) ret_val.addClass( 'flavour_' + flavour );
    + 
    +     if ( $e.attr('pagejumptarget') )  {
    +       var target = $e.attr('pagejumptarget') ? $e.attr('pagejumptarget') : '0';
    +       ret_val.addClass('clickable');
    +       ret_val.data( {
    +         'type'    : 'pagejump',
    +         'target'  : target
    +       } ).bind( 'click', this.action ).setWidgetStyling(target);
    +     }
    +   
          ret_val.append( container );
          return ret_val;
        },
    +   action: function () {
    +     var data = $(this).data();
    +     if (data.target != 0) scrollToPage( data.target );
    +   }, 
        attributes: {
          align:    { type: 'string' , required: false },
          flavour:  { type: 'string' , required: false },
    *** 45,50 ****
    --- 59,65 ----
          rowspan:  { type: 'numeric', required: false },
          nowidget: { type: 'string' , required: false },
          name:     { type: 'string' , required: true  },
    +     pagejumptarget: { type: 'string' , required: false }
        },
        elements:   {},
        content:    true
    Einziges kleines "Feature": Wenn in der Group ein Switch definiert ist und ich nun genau darauf klicke. Dann wird sowohl der Click als auch der Pagejump ausgeführt. Dieses kann ich aber damit umgehen, dass ich den Switch in der Group einfach auf mode="read" setze.

In der XML definiere ich das dann einfach wie folgt:

Code:
        <group pagejumptarget="Temperaturen">
            <text>Group PageJump</text>
            <toggle mapping="On_Off" styling="Red_Green">
              <label>Toggle</label>
              <address transform="DPT:1.001" mode="read" variant="">1/3/30</address>
            </toggle>
        </group>
    Klicke ich irgendwo auf die Group wird der Pagejump ausgeführt.

Hintergedanke wäre z.B. die aktuelle Temperatur anzuzeigen und bei ein Klick auf die Details zu springen. Das in einem Group zu verankern erlaubt eine globale Lösung.

Ich denke, das ist eine durchaus nützliche Erweiterung, die noch mehr Designs ermöglicht.

Ich würde mich freuen, wenn einer der jQuery Gurus da nochmal rüber schaut und das dann zum SVN hinzu fügt.

Danke Euch!

Kommentar

Woran erkennt man clickable Groups?
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Am Cursor :-)

Letztendlich kommt es ja darauf an, wie Du die Visu aufbaust...meine Idee ist es immer noch eine "Übersichtsstartseite" zu bauen, wo man den Status von verschiedenen Bereichen sieht...ein Click auf diese Status bringt Dich dann auf die Unterseite mit Details.

Gerne können wir aber auch noch eine Class hinzufügen, so dass man es unterschiedlich "stylen" kann.

Gruß, Netsrac

Kommentar

Hallo,

ich finde die Idee prinizipiell gut. Meine Startseite enthält verschiedene Gruppen für z.B. Beleuchtung, Beschattung, Status etc. Dort wreden nur die wichtigsten bzw. aggregierte Werte angezeigt.
          Was ich vermisst hatte, war den Group Title als pagejump deklarieren zu können, um damit auf eine Detailseite zu springen. Ehrlich gesagt, würde mir das besser gefallen, als die ganze Gruppe "clickable" zu haben.

nur meine Gedanken...

Gruß Moritz

Kommentar

Okay, man kann schauen, ob man da beides anbieten will. Meine Idee ist es immer noch ein Design zu implementieren, wie auf dem angehangenen Bild gezeigt.

Eine "Block" oder Gruppe zeigt mir eine Statusübersicht (also z.B. Licht irgendwo im Haus ist an), sobald ich dann auf "Licht" klicke (und zwar egal wo), springt er auf die Seite mit den Details.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
              Okay, man kann schauen, ob man da beides anbieten will. Meine Idee ist es immer noch ein Design zu implementieren, wie auf dem angehangenen Bild gezeigt.

Eine "Block" oder Gruppe zeigt mir eine Statusübersicht (also z.B. Licht irgendwo im Haus ist an), sobald ich dann auf "Licht" klicke (und zwar egal wo), springt er auf die Seite mit den Details.
              Hallo Netsrac!

Ist dieser Anhang auch CV, oder eine andere Visu-Platform?
              Robert

Kommentar

Nein, das ist eine andere Visu....will da aber irgendwie mal versuchen etwas in der Richtung zu bauen....dafür brauche ich die clickable Groups...

Kommentar

Musste leider feststellen, dass das aktuelle svn update meine Modifikationen an der groups.js gekilled haben.

Gibt es denn eine Chance, dass ich "mein" Feature von clickable groups ins SVN bekomme?! Wenn ja, dann jetzt ich mich nochmal ran und passe meine Änderungen für die aktuelle Version an...

Gruß, Netsrac

Kommentar

Musste leider feststellen, dass das aktuelle svn update meine Modifikationen an der groups.js gekilled haben.
                    Ich weiß nicht, wie Du svn aufgerufen hast. Normalerweise sollte der beides zusammenführen - oder zumindest sauber als Konflikt anzeigen und sich von Dir helfen lassen...
                    Gibt es denn eine Chance, dass ich "mein" Feature von clickable groups ins SVN bekomme?!
                    Klar, einfach hochladen (falls noch kein Account: ich oder makki können den schnell freischalten, wenn wir deinen SF-Account Namen kennen)

Ich hab's mir nicht im Detail angeschaut, da ich gerade tief in was anderem Stecke, auf den ersten Blick passts aber.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      Klar, einfach hochladen (falls noch kein Account: ich oder makki können den schnell freischalten, wenn wir deinen SF-Account Namen kennen)
                      Okay...Mail ist raus....und fix schon erarbeitet....

Kommentar

Super...danke...changes commited...

Kommentar

... unterstützt der Editor auch schon die clickable groups?
                          Habe gerade auf Rev 1558 upgedated und sehe da keine Option bei einer Group einen Pagejump zu definieren.
                          Gruß
                          alexbeer

Kommentar

- √ - &amp;lt;group&amp;gt; widget um ein pagejump erweitern....

Ist das denn im XSD entsprechend definiert? Sonst kann der Editor das nicht.

Gruß,

der Jan
                            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Nö... Bei überfligen der xsd war da nix von clickable
                              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                              X