Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - group nowidget ohne Hintergund möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - group nowidget ohne Hintergund möglich?

Hallo,

ich habe meiner CV global ein Hintergrundbild spendiert. Macht meines Erachtens auch optisch einen gediegenen Eindruck.

Weitehin gibt es beim Aufruf der einzelnen Etagen (EG, KG, OG, Aussen) primär links eine navbar. gleichzeitig wird ein img im rechten "Anzeigebereich" geladen:

Code:
        <page name="ZimmerEG" shownavbar="true" visible="false">
          <navbar position="left" dynamic="true" width="200px">
            <group name="Räume EG">
              <pagejump target="Wohnzimmer" name="Wohnen">
                <label><icon name="it_fernsehen" /></label>
              </pagejump>
              <pagejump target="Schlafzimmer" name="Schlafen">
                <label><icon name="szene_schlafen" /></label>
              </pagejump>
              <pagejump target="BadEG" name="Bad">
                <label><icon name="szene_pool" /></label>
              </pagejump>
            </group>
            <group name="Sonstiges">
              <pagejump target="Temperaturen" name="Temperatur">
                <label><icon name="temp_temperatur" /></label>
              </pagejump>
            </group>
          </navbar>

<group align="center" name="" nowidget="true">     
            <layout colspan="12"/>
            <image src="Visualisierung EG.svg" width="1150px">
            </image>
          </group>
    in der custom.css vom metal design habe ich folgendes eingetragen:

Code:
    .group:not(.widget) { border: none; margin: 0; [COLOR=Red]background-image: none[/COLOR];  border-radius: 12px;}
    trotz allem bekomme ich das unten zu sehende Bild. Bestimmt gibt es eine total einfache Methode das unschöne graue Rechteck dort zu entfernen, ich weiss nur nicht, wo sich der entsprechende Befehl versteckt.

Jens
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Jens

Mit dem Metal Design kenne ich mich zu wenig aus um hier spezifische Tips geben zu können.

Aber ein paar allgemeine:
    • Bei den Text-Seiten (um die es hier geht) ist ein Hintergrundbild z.Zt. nicht vorgesehen. Könnte man aber sicherlich noch erweitern (vgl. 2D-Seiten); alle anderen Lösungen wären nur ein Workaround.
    • Über eine leere Gruppe zu gehen und mit custom.css zu tricksen könnte funktionieren, evtl. aber auch nur mit Einschränkungen (denn: <image> ist ein Widget, und man muss irgendwie dafür sorgen dass die real keine Breite benötigt, auch nicht in Columns)
    • Wenn es irgendwelche Darstellungsthemen gibt, die man ändern will, ist ein Browser mit entsprechenden Debug-Möglichkeiten (beim Chrome integriert, bei Firefox per Firebug leicht nachrüstbar) unverzichtbar. Da einfach das Element identifizieren, per Hand die Styles modifizieren bis die Darstellung passt und das dann in eine CSS-Regel für die custom.css übersetzen.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von jensgulow Beitrag anzeigen
      Bestimmt gibt es eine total einfache Methode das unschöne graue Rechteck dort zu entfernen, ich weiss nur nicht, wo sich der entsprechende Befehl versteckt.
      Der Hintergrund wird dem Widget innerhalb der Group zugewiesen, somit sollte folgender Code funktionieren:

Code:
       .group:not(.widget) { border: none; margin: 0; border-radius: 12px; }
       .group:not(.widget) .widget {  background-image: none;}
      Gruß
      Tobias
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Vielen Dank, funktioniert tadellos!

...und Haken dran.

Jens

PS: so sieht es aktuell aus