Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor-Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netzkind
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Könnte man das irgendwie "sauber" verbessern? Bin für alles offen..
    Ich würde eine möglichst "online"-Hilfe aber auch sehr begrüssen!
    Oh, ich finde das (bezogen auf das Thema Attribute) ziemlich sauber:
    die Doku ist im XSD, so wie es die Spezifikation für XSDs vorsieht.
    Sie entspricht außerdem immer exakt dem Stand, den die eigene Visu hat. Anders als eine Online-Doku kann es keine Versions-Diskrepanzen geben. Mehrsprachigkeit ist bereits berücksichtigt.
    Einzig die Dokumentation müsste einmal ins XSD eingepflegt werden.

Dokus zu den einzelnen Elementen müsste man schauen wie man macht. Falls jemand einen Vorschlag zur Darstellung im Editor hat, können wir das ja auch über das XSD lösen.

Darüber hinaus können wir die Dokumentation im XSD gerne auch um Web-Links ergänzen. Nur Web-Links fände ich ungeschickt.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    S[*]Vom UI-Design bin ich noch nicht glücklich (hat sich ja auch noch nicht geändert ) - wenn das ansteht können wir ja nochmal genauer drüber sprechen.
    Die Diskussion ist offen Ich bin da ehrlichgesagt auch noch unschlüssig.

[*]http://wiregate/visu_svn/upgrade/ gibt:
    ERROR: config-file is not writeable by webserver-process; please chmod/chown config-file '' ('../visu_config_.xml').
    -> kein Wunder, diese Datei gibt es nicht, entweder ohne zweiten Underscore oder dann mit Text dahinter
    Also natürlich - sofern es die Datei dann auch gibt - schreibe ich das auf die Liste fürs packaging; das kann man als User www-data nicht "fixen"

Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Thema Dokumentation: der Editor zeigt bei den Attributen (!) den Text an, der in der XSD als annotation/documentation hinterlegt ist. Bislang gibt es das nur ganz wenige Attribute, bspw. lib_version in pages.
    Könnte man das irgendwie "sauber" verbessern? Bin für alles offen..
    Ich würde eine möglichst "online"-Hilfe aber auch sehr begrüssen!

Makki

• XueSheng
    antwortet
    Noch eine Sache:

Wenn man ein Element ausschneidet mit 'cut' und dann auf einem zugeklappten Eintrag einfügt mit 'paste', dann klappt dieser Eintrag automatisch auf, jedoch wird aus dem '+' kein '-'. Beim Zuklappen von diesem Eintrag erscheint dann das '-'.

z.B.

+ page "Page1"
    + page "Page2"

=> 'cut' Page2 und 'paste' in Page1:

+ page "Page1"
    + page "Page2"

=> Beim Zuklappen von Page1:

- page "Page1"

• XueSheng
    antwortet
    Hab nun auch mal das svn aktualisiert. Leider wurden all meine Textbausteine entfernt, die nicht zu einem Label gehört haben (z.B. <group><text>...</text></group>).

Auch ist mir aufgefallen, dass die 'sort' Funktion im Editor nicht mehr vorhanden ist. Wie kann man denn aktuell Einträge verschieben?

• Chris M.
    antwortet
    Thema Dokumentation: der Editor zeigt bei den Attributen (!) den Text an, der in der XSD als annotation/documentation hinterlegt ist. Bislang gibt es das nur ganz wenige Attribute, bspw. lib_version in pages.
    Thema complex: genau das, was der Tooltip verspricht: Attribute die als "expert" markiert sind, werden ein/ausgeblendet. Das gilt bislang für flavour, colspan/rowspan und das meiste was in pages steht, soweit ich mich erinnere. Effektiv gelten im Editor als complex/expert alle Attribute, welche im XSD mit annotation/appinfo/level:expert markiert sind.
    Jetzt weiß ich woran's gescheitert ist

Chrome
    Im Firefox hat's intuitiver funktioniert (und so wie beschrieben...)

• Chris M.
    antwortet
    Den Rest schau ich mir heute abend an. Den ersten Satz kannst du aber bitte noch mal spezifizieren, was meinst du mit "ist dabei sogar laut XSD required AFAIK"?
    In der XSD steht:
    HTML-Code:
      <xsd:complexType name="plugin">
        <xsd:attribute name="name" type="xsd:string" use="required" />
     </xsd:complexType>
    Den Name hatte ich aber (fälschlicher Weise) leer gelassen, dennoch wollte das Preview was anzeigen, ist aber gescheitert.

Gerade eben hat's aber so getan wie erwartet (also rechtzeitig vorher einen Fehler gemeldet)

Beim leeren #line anklicken kommt nun ein anderer Fehler:
    Code:
    Uncaught TypeError: Cannot call method 'replaceWith' of undefined Editor.js:1099
    (Ja, meine Config war ganz alt. Glaub sogar älter als das Release...)

• netzkind
    antwortet
    • Ein Plugin-Node hinzufügen und leer lassen lässt kein Preview zu (ist dabei sogar laut XSD required AFAIK)
    • Im "leeren" Editor hab ich auf das line-Element geklickt und diese Exception bekommen:
      Uncaught TypeError: Cannot call method 'slideToggle' of undefined Editor.js:1109
    • http://wiregate/visu_svn/upgrade/ gibt:
      ERROR: config-file is not writeable by webserver-process; please chmod/chown config-file '' ('../visu_config_.xml').
      -> kein Wunder, diese Datei gibt es nicht, entweder ohne zweiten Underscore oder dann mit Text dahinter
    • Meine (wahrlich ungepflegte) Config wird vom Update akzeptiert, aber dann scheitert der Editor:
      Uncaught no schema/xsd found in root-level-element, can not run without one Configuration.js:162
      (Check_config meldet: Error 1843: Element 'diagram_popup': Character content other than whitespace is not allowed because the content type is 'element-only'. - Behebe ich die per Hand, mag Check_config.php, aber der Editor stolpert an der gleichen Stelle)
      => Schick ich mal per Mail zum Testen
    Diese Fehler sind im SVN gefixt.
    Die alte Config hat noch ein paar mehr Änderungen am upgrader notwendig gemacht (kein label im diagram_*, kein namespace oder xsd im root-level-element angegeben - die release-XSD unterscheidet sich doch ganz ordentlich von der SVN-Version).

Der von Jan gemeldete Fehler mit leeren Attributen sollte ebenfalls gefixt sein - leere Attribute werden beim Speichern einfacher verworfen. Hoffen wir, dass es keine Attribute gibt, die berechtigterweise leer gespeichert werden sollen.

• vento66
    antwortet
    Was mir gerade aufgefallen ist (nachdem das SVN-Update meine Config gekillt hat) man kann im Editor kein Design auswählen.

Edit: habs gaaaanz oben doch gefunden!

• netzkind
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Zwecks dem convert/upgrade-script hätte ich die "alten" auch gerne[..]
    Meinst du alte Configs?

• netzkind
    antwortet
    • Ein Plugin-Node hinzufügen und leer lassen lässt kein Preview zu (ist dabei sogar laut XSD required AFAIK)
    • Vom UI-Design bin ich noch nicht glücklich (hat sich ja auch noch nicht geändert ) - wenn das ansteht können wir ja nochmal genauer drüber sprechen.
    • Den "complex" Button habe ich nicht wirklich verstanden. Scheint bei mir keinen sichtbaren Unterschied zu machen.
    • Im "leeren" Editor hab ich auf das line-Element geklickt und diese Exception bekommen:
      Uncaught TypeError: Cannot call method 'slideToggle' of undefined Editor.js:1109
    • Ich dachte Hilfe/Documentation geht jetzt. Ich seh aber keine (trotz Reload)
    • Meine (wahrlich ungepflegte) Config wird vom Update akzeptiert, aber dann scheitert der Editor:
      Uncaught no schema/xsd found in root-level-element, can not run without one Configuration.js:162
      (Check_config meldet: Error 1843: Element 'diagram_popup': Character content other than whitespace is not allowed because the content type is 'element-only'. - Behebe ich die per Hand, mag Check_config.php, aber der Editor stolpert an der gleichen Stelle)
    Thema complex: genau das, was der Tooltip verspricht: Attribute die als "expert" markiert sind, werden ein/ausgeblendet. Das gilt bislang für flavour, colspan/rowspan und das meiste was in pages steht, soweit ich mich erinnere. Effektiv gelten im Editor als complex/expert alle Attribute, welche im XSD mit annotation/appinfo/level:expert markiert sind.

Den Rest schau ich mir heute abend an. Den ersten Satz kannst du aber bitte noch mal spezifizieren, was meinst du mit "ist dabei sogar laut XSD required AFAIK"?

• makki
    antwortet
    Zwecks dem convert/upgrade-script hätte ich die "alten" auch gerne: mm ät elabnet.de (findet eh jeder, die eMail und mein Spamfilter ist gut..)

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Sehr schön!

Was mir beim kurzen Test aufgefallen ist:
    • Vom UI-Design bin ich noch nicht glücklich (hat sich ja auch noch nicht geändert ) - wenn das ansteht können wir ja nochmal genauer drüber sprechen.
    • Den "complex" Button habe ich nicht wirklich verstanden. Scheint bei mir keinen sichtbaren Unterschied zu machen.
    • Ich dachte Hilfe/Documentation geht jetzt. Ich seh aber keine (trotz Reload)

• netzkind
    antwortet
    Danke an Wolfgang und Diego für die Configs. Mit eurer Hilfe hab ich eben einen neuen MS des Editors ins SVN geschoben:

Revision: 1353
    SourceForge.net Repository - [openautomation] Revision 1353
    Log Message:
    -----------
    simplish preview of the whole configuration, implementation of sequence in editor, re-commit sequenced version of xsd (originally by hausl), other stuff (see DEVELOPMENT.txt)
    upgrade-scripts to pull config to current version of library, speed-improvements on the editor (might be improved upon)
    backups of config on saving, backups of config on upgrade; other stuff i can't remember right now
    Wer das jetzt ausprobieren will:

- auf das Verzeichnis backup/ muss der Webserver-User Schreibrechte haben; "chmod ugo+rw backup" an der richtigen Stelle reicht da meistens aus, ohne jedoch auf Zugriffssicherheit zu achten
    - upgrade-Skripte liegt und upgrade/index.php; GET-Parameter wie beim Editor und der Config um eine Config zu benennen (bspw. ?config=demo)
    - wenn man mit dem upgrader oder dem Editor was versemmelt hat, finden sich unter backups/ die alten Versionen der Dateien mit Zeitstempel im Namen
    - Achtung: im backups-Verzeichnis wird nie aufgeräumt

Grüße,
    Julian

• netzkind
    antwortet
    AW: Editor-Entwicklung

Zitat von Fechter65 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mit 2145 Zeilen dienen; allerdings in der Release-Version und mit dem <group>-Tag.
    Die hätte ich auch gerne, dann kann ich das Converter-Skript gleich mit testen. Mail-Adresse schicke ich per PN.

• netzkind
    antwortet
    AW: Editor-Entwicklung

@Wolfgang: Super, die nehme ich :-)

Mail-Adresse schicke ich dir per PN

Lädt...
X