Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

icons / mixed-Elemente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

icons / mixed-Elemente

Ahoi,

bei der Entwicklung des Editors bereiten mir derzeit die mixed-Elemente Kopfschmerzen. Mir fällt kein sauberes Darstellungs-Szenario hierfür ein, auch da es nahezu unmöglich scheint, die Reihenfolge und Positionierung der Elemente im Text zu erhalten wenn man das ganze in eine User-taugliche Darstellungsform gepresst hatte (von den Kopfschmerzen abgesehen, im DOM das ganze erst mal auseinandernehmen zu müssen).

Ich möchte deshalb vorschlagen die Konfigurations-Syntax wie folgt zu ändern:

Alt:
    Code:
      <xsd:complexType name="entry" mixed="true">
        <xsd:choice minOccurs="0" maxOccurs="unbounded">
          <xsd:element name="icon" type="icon" />
        </xsd:choice>
        <xsd:attribute ref="value" />
        <xsd:attributeGroup ref="range" />
      </xsd:complexType>

<xsd:complexType name="text" mixed="true">
          <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
        <xsd:attribute ref="align" use="optional" />

<xsd:complexType name="label" mixed="true">
        <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="0">
    Neu:
    Code:
      <xsd:complexType name="entry">
          <xsd:element name="text" type="xsd:string" />
        <xsd:attribute ref="value" />
        <xsd:attributeGroup ref="range" />

<xsd:complexType name="text">
          <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
        <xsd:attribute ref="align" use="optional" />

<xsd:complexType name="label">
        <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="0">
    Die drei Elemente entry, label und text wären damit nicht mehr mixed. Inhalte würden durch Kind-Elemente definiert.

Bspw alt:
    Code:
    <text><icon name="CometVisu" type="64" /> Mehrere Icons <icon name="CometVisu" type="64" /></text>
    wäre dann:
    Code:
    <text><icon name="CometVisu" type="64" /><text>Mehrere Icons</text><icon name="CometVisu" type="64" /></text>
    Fraglich scheint mir noch, wie man die Leerzeichen-Handhabung beim inner-text handhabt (vgl. Beispiel).

Wie ist denn eure Meinung dazu?
    Abwärtskompatibilität kann man dadurch "herstellen", dass mit dem Release Upgrade-Skripte bereitgestellt werden, welche die bestehende Konfiguration aktualisieren. Dazu wurde im pages-Element bereits das Attribut lib_version angelegt.

Grüße,
    Julian

Hallo Julian,

ist mir eigentlich egal, die Frage ist, ob das ausreichend deterministisch ist. Kann der Editor und vor allem die die Template-Engine garantieren, dass die Reihenfolge gleich bleibt? Im Augenblick (zumindest bei mir), kann ich die Reihenfolge von Text und Bild durch die Reihenfolge der Posititionbierung im label-Element bestimmen. Das wäre schon wichtig.

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hi Jan,

Davon gehe ich schwer aus - sonst wären ja alle Elemente auf der Seite durcheinander

Grüße,
      Julian

Kommentar

Nun, für manuelle Config-Anpassungen ist das nicht sonderlich schön.

Andererseits machen manuelle Config-Anpassungen nur Experten, normale Anwender nehmen den Editor.

=> Ich bevorzuge den aktuellen Stand, aber wenn der auch nach 1x drüber schlafen und Nachdenken nicht sinnvoll gehalten werden kann, ist das Proposal auch kein Beinbruch.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          [..]aber wenn der auch nach 1x drüber schlafen und Nachdenken nicht sinnvoll gehalten werden kann, ist das Proposal auch kein Beinbruch.
          Ich versteh den Satz grade nicht richtig. Wer soll noch mal nachdenken?
          Hintergrund: das Thema bewegt mich seit den ersten Gedankengängen zum neuen Editor - bis jetzt dachte ich, da schon relativ viel Nachdenken drauf verwendet zu haben

Da die komplette Datei eine riesige Ansammlung von XML-Knoten ist, sehe ich aber auch nicht wirklich, wieso diese zusätzlichen Knoten jetzt den Editierungsvorgang auf einmal soviel schwieriger machen sollen als er bislang ist.

Im Editor hingegen würde uns das ermöglichen, diese Elemente genau wie alle anderen Elemente als vollwertige Knoten zu betrachten, was bedeutet dass nicht nur Entwicklungszeit gespart wird, sondern ein gleichartiges Vorgehen auch für einen wartungsfreundlicheren, lesbaren und damit weniger fehleranfälligen Code sorgt.

Soviel als Hintergrundgedanken. Für Gegenvorschläge bin ich natürlich offen, aber ich versuche sie schon gegen den Aufwand abzuwägen.

Kommentar

Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
            Ich versteh den Satz grade nicht richtig. Wer soll noch mal nachdenken?
            Ich hatte an Dich gedacht...
            Hintergrund: das Thema bewegt mich seit den ersten Gedankengängen zum neuen Editor - bis jetzt dachte ich, da schon relativ viel Nachdenken drauf verwendet zu haben
            Na dann ist das durch und die "kein Beinbruch"-Lösung (= Syntax ändern) wohl auf dem Weg
            Im Editor hingegen würde uns das ermöglichen, diese Elemente genau wie alle anderen Elemente als vollwertige Knoten zu betrachten, was bedeutet dass nicht nur Entwicklungszeit gespart wird, sondern ein gleichartiges Vorgehen auch für einen wartungsfreundlicheren, lesbaren und damit weniger fehleranfälligen Code sorgt.
            Wo im Code müsste ich genau schaun?

AFAIK kann man auch die Text-Teile als ganz normale XML-Knoten verwenden (was sie eigentlich auch sind), man muss nur auf den Typ matchen.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Fraglich scheint mir noch, wie man die Leerzeichen-Handhabung beim inner-text handhabt (vgl. Beispiel).
              Hi, bin zwar kein Experte in dem Bereich, aber dafür ist doch das
              Code:
              &nbsp;
              oder? Das müsste der Editor natürlich können. Oder es gibt noch ein
              Code:
              <space/>
              Tag.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

AFAIK kann man auch die Text-Teile als ganz normale XML-Knoten verwenden (was sie eigentlich auch sind), man muss nur auf den Typ matchen.
                Schau ich mir noch mal an.

Kommentar

Hmpf. Ist im SVN (rev 1166).

Sollte so funktionieren, aber wer den Quellcode händisch bearbeitet UND im Editor wird möglicherweise über die unterschiedliche Interpretation stolpern.

Ich kann so damit erst mal leben.

Kommentar

Hi Waldemar,

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Hi, bin zwar kein Experte in dem Bereich, aber dafür ist doch das
                    Code:
                    &nbsp;
                    oder? Das müsste der Editor natürlich können. Oder es gibt noch ein
                    Code:
                    <space/>
                    Tag.
                    ein <space /> gibt es nicht, das könnte aber gerne jemand entwickeln, dann kann man Abstände mit fixen Breiten definieren (bspw. 42px - falls jemand versucht seine Visu Pixelgenau zu malen ).

Das mit dem &nbsp; ist richtig, aber so viel HTML-Wissen sollten wir von den Usern nicht erwarten. Aber guter Hinweis, vielleicht kann der Editor das ja transparent von User-Leerzeichen in nbsp; umwandeln ... ich schreib mir das mal auf.

Grüße,
                    Julian

Kommentar

ein <space /> gibt es nicht, das könnte aber gerne jemand entwickeln, dann kann man Abstände mit fixen Breiten definieren (bspw. 42px - falls jemand versucht seine Visu Pixelgenau zu malen ).
                      Mach keinen Sinn - wer's Pixel genau haben will, soll eine 2D-Seite machen. Die IST Pixel genau. Und bereits möglich!
                      Das mit dem &nbsp; ist richtig
                      Da muss ich leider auch widersprechen:

Ein &nbsp; ist ein "non breaking space" - also ein Leerzeichen an dem nicht umgebrochen wird. Verwendet man z.B. um die physikalische Einheit von der Zahl zu trennen ("2" in der ersten und "m" in der nächsten Zeile zu haben ist sehr hässlich).

Das so viele HTML-"Designer" das &nbsp; bis zur Absurdität missbrauchen ist eine andere Geschichte.

Kommentar

Ein * ist ein "non breaking space" - also ein Leerzeichen an dem nicht umgebrochen wird. Verwendet man z.B. um die physikalische Einheit von der Zahl zu trennen ("2" in der ersten und "m" in der nächsten Zeile zu haben ist sehr hässlich).

Das so viele HTML-"Designer" das * bis zur Absurdität missbrauchen ist eine andere Geschichte.
                        Vollkommen richtig - noch toller, wenn man das als Ersatz für Tabstops verwendet. Danke dass du das herausgearbeitet hast, nicht dass wir nachher noch als schlechte Vorbilder herhalten müssen

Ich dachte hier jedoch nur daran, leading und trailing spaces als geschütztes Leerzeichen im XML abzulegen - ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir ein Szenario gefunden bekommen, in dem man ein Icon und einen Text hat, aber ein bisschen Abstand dazwischen halten will ("egal wieviel, hauptsache es klebt nicht aneinander"). Wenn wir da jetzt die Leerzeichen trimmen, ist das für den User vielleicht nicht mehr nachvollziehbar.

Da können wir als Alternative dann ein "& # 32;" verwenden, also einfach ein Leerzeichen in Unicode-Schreibweise.

Wäre das akzeptabel?

Edit: das Unicode-Zeichen "escaped"

Kommentar

Lädt...
                        X