Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit Trigger abrufen (DPT 5.010)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen mit Trigger abrufen (DPT 5.010)

Moin

Ich würd gern mit einem Trigger Szenen abrufen können, selbige werden vom Szenen-Controller-Plugin kontrolliert.

Ich weiß dass das Plugin einen 1byte Wert erwartet, mein Taster sendet derzeit die Szene 1, das sieht dann im Busmonitor aus wie im Anhang.
    Das würde ich gerne mit einem Trigger abbilden.
    Nur leider hab ich keine Ahnung was der Trigger für ein Mapping bekommen soll, bzw. was im Endeffekt gesendet werden soll.

Vlt kann mir da ja jemand weiter helfen.

Gruß
    David
    Angehängte Dateien

Szenen sind eigentlich nichts anderes als normale Integerzahlen (0, 1, 2, ...)

=> Einfach die auf einen entsprechenden Namen mappen und du solltest bereits am Ziel sein

(Was anderes ist Szenen speichern - aber das ist IIRC im Grunde das gleiche, nur das ein höheres Bit auch gesetzt ist. Mit getrennten Triggern sollte das einfach möglich sein)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Cool, hätt ich auch durch probieren rausfinden können

Ich verwend jetzt folgenden Trigger:
      Code:
      	<trigger value="0" mapping="scene">
      		<label><icon name="szene_szene"/></label>
      		<address transform="DPT:5.000" variant="">8/3/0</address>
      	</trigger>
      mit folgendem Mapping:
      Code:
      	  <mapping name="scene">
      		<entry value="0">Szene Ambient<icon name="szene_szene_or"/></entry>
              <entry value="1">2</entry>
      		<entry value="2">3</entry>
      		<entry value="3">4</entry>
      		<entry value="4">5</entry>
      		<entry value="5">6</entry>
      		<entry value="6">7</entry>
      		<entry value="7">8</entry>
            </mapping>
      Was ich mich frag, kann ich nicht direkt im <trigger ... - Attribut selber den Text festlegen der auf dem Button angezeigt werden soll?

Kommentar

Soweit ich das sehe ist der Inhalt von Buttons immer dynamisch bzw. der Wert des Objekts und nur über ein mapping als Text zu definieren.
        Die An/Aus mappings sind eben schon in der Basis-config dabei weshalb das einem erst später auffällt.
        Das praktische daran ist dass man ein mapping in der Visu dann eben mehrfach verwenden kann.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Szene: kommt aufs Gerät an, so den wirklichen 100% Treffer gibts da nicht glaub ich..
          Das macht auch gerne jeder mal anders, üblich ist aber glaub ich Szene 0-63 (DPT5.010, easy) und zum speichern 128(sz0)-191(sz63);

Gibt aber auch
          17.001 r2U6 DPT_SceneNumber
          18.001 B1r1U6 DPT_SceneControl
          26.001 r1B1U6 DPT_SceneInfo
          ..
          - bisher in der CV nicht (direkt) implementiert mangels eigener Nutzung&Testmöglichkeit..
          Kann man aber natürlich als DPT5.010 so direkt ansprechen.

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
          X