Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infotrigger mit veränderten Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infotrigger mit veränderten Werten

Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Infotrigger andere Werte anzeigen zu lassen als er ausgibt.

Zur Verdeutlichung:
    Meine Lüftungsanlage hat 8 Stufen. Diese werden mit DPT 5.010 aufgerufen und zurückgemeldet. Die Stufe 1 hat den Wert 31, 2:62; 3:95; 4:127 usw. bis 8:255. Also (Stufe * 32) minus 1.
    Kann ich dies als Formel irgendwie in die Visu eintragen oder muss ich dafür eine Logik bemühen? D.h. je eine GA mit den Werten 1 bis 8, die vom Comet geschrieben und gelesen wird und ein weiteres Paar GAs, die die umgerechneten an die KWL sendet und empfängt.

Danke,
    Linuxer

ich habs nicht ausprobiert, aber hast Du es mal mit einem Maping versucht? An sich ist das ja genau für sowas da.

Gruß

Kommentar

Mit dem Mapping kann ich doch nur den dargestellten Wert verändern, oder?
      Code:
      <mapping name="KWL">
              <entry value="31">1</entry>
              <entry value="63">2</entry>
              <entry value="95">3</entry>
              <entry value="127">4</entry>
              <entry value="159">5</entry>
              <entry value="191">6</entry>
              <entry value="223">7</entry>
              <entry value="255">8</entry>
      </mapping>
      Muss ich dann im Infotrigger die Werte 1 bis 8 einstellen? Ich werde es einfach mal testen und gucken was auf dem Bus passiert.

Danke,
      Linuxer

Kommentar

Wenn es nur um die Rückmeldung geht, d.h. Du eine relative GA hats mit der du hoch/runter schalten kannst, dann wäre ein Mapping wohl das richtige.

Wenn Du nur absolute Werte senden kannst: was passiert, wenn Du den Wert nicht perfekt triffst? Nimmt er dann den nächsten?
        Wenn ja: wie wäre es mit einem Slider der 0...255 sendet?
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das mit dem Mapping war eine gute Idee. Ob die Anlage slbstständig zum nächsten Punkt springt habe ich noch nicht getetstet, weil sie gerade nicht am Bus hängt. Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst.
          Code:
                <infotrigger uplabel="+1" upvalue="+32" downlabel="-1" downvalue="-32" mapping="KWL" infoposition="1" format="%.0f" change="absolute" min="31" max="255">
                  <address transform="DPT:5.010" readonly="false" variant="">GA-schreiben</address>
                  <address transform="DPT:5.010" readonly="true" variant="">GA-lesen</address>
                </infotrigger>
          Beim ersten Starten stimmten die Werte noch nicht, aber wenn ich einmal bis 255 hoch geschaltet habe passte alles.

Kommentar

Super :-)

Kommentar

Ich habe es gerade noch mit dem Slider probiert.
              Der Wert springt bei Zwischenwerten immer auf den nächsten passenden Wert.
              Code:
                   <slide min="31" max="255" step="32">
                      <label>Lütung</label>   
                      <address transform="DPT:5.010" readonly="false" variant="">GA-schreiben</address>
                      <address transform="DPT:5.010" readonly="true" variant="">GA-lesen</address>
                    </slide>
              Mit dem Slider funktioniert es dennoch nicht so gut.

Der obengenannte Code mit dem Info-Trigger und Mapping funktioniert bei meiner Helios KWL am Besten.

Kommentar

Ist zwar etwas OT ober wenn wir schon von Jalousien sprechen...

Ich habe gesehen, das Chris vor ein paar Tagen für den Trigger long/short press realisiert hat. Das ist z.B. für Jalos sehr praktisch.

Könnte man dass auch für den Infotrigger übernehmen?
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich verstehe gerade den Kontext zu diesem Thread nicht...

Alng/Kurz für Infotrigger ist angedacht, muss ich nur noch umsetzen - aber das steht ja schon im anderen Thread.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ups... Sorry. Hab beim vielen Querlesen den überblick verloren und dachte es geht um den Infotrigger im zusammenhang mit Jalosiesteuerung.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                    X