Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD-Cache, read, write-Attributen, Statusanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• perf
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Wieso 110 und nicht 55?
    Bei einem Aus wurde sowohl "Aus" als "Dimmwert 0" gemeldet werden.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen

Genau das sollte mit mode="write" gehen - dann wird auf diese GA nur geschrieben, der Wert aber nicht gelesen.
    Ich will erreichen, dass die einzeln-GA vom Bus gelesen wird beim start in einem frischen Browser. Kann das mit mode=write configuriert werden?

(Und wie kann ein Lesevorgang bewirkt werden? Die EIBD-Cache enthält sicherlich nicht den richtigen Wert der einzeln-GA wenn ein Zentral-Aus geschehen ist.)

Das Problem wäre gelöst, wenn EIBD auch ein Alter der gecacheten Werten ausgeben würde.

/Per

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zu dem Thema wie man das am besten mit den Status-Rückmelde-GAs macht, wird Makki sicher besseres sagen können (ich bin da bei meinem Bus auch noch nicht sauber, gab dringenderes...)
    Zitat von perf Beitrag anzeigen
    Ich habe 55 Dimmerkanäle in meinem System. Sie werden einzeln, in Gruppen und Zentral angesprochen. D.h. in ETS haben die Schaltobjekte mehrere Verknüpfungen, normalerweise drei Stück.
    [...]
    Ich will nicht das jeder Dimmer sein Status auf den Bus meldet, wenn es sich ändert. Das würde bei einem Zentral-Aus 110 Status-Telegramme auslösen, und das kan nicht gut funktionieren.
    Wieso 110 und nicht 55?
    Zitat von perf Beitrag anzeigen
    Dagegen wäre es ein kleineres Problem, wenn CV/EIBD die Stati bei Bedarf (d.h. neuer Browser-Session) vom Bus lesen würde - aber es gibt keine möglichkeit im Config anzugeben, welcher GA dann zu lesen wäre - die Zentral-aus-GA oder die einzeln-GA. (Richtig wäre die einzeln-GA.)

Was kann ich tun?
    Genau das sollte mit mode="write" gehen - dann wird auf diese GA nur geschrieben, der Wert aber nicht gelesen. Und ein mode="read" würde nur von der GA lesen und nie schreiben (also die klassische hörende GA)

Einen Kommentar schreiben:

• perf
    hat ein Thema erstellt EIBD-Cache, read, write-Attributen, Statusanzeige.

EIBD-Cache, read, write-Attributen, Statusanzeige

Ich habe 55 Dimmerkanäle in meinem System. Sie werden einzeln, in Gruppen und Zentral angesprochen. D.h. in ETS haben die Schaltobjekte mehrere Verknüpfungen, normalerweise drei Stück.

Meine 50 Taster haben alle Status-LED. Damit das LED das Status korrekt anzeigt, hören Sie mehrere Gruppenadressen an. Funktioniert sehr gut. Jede Taster zeigt den richtigen Wert. (Nicht direkt nach einem Stromausfall, aber nach einem Zentral-Aus.)

Ich will nicht das jeder Dimmer sein Status auf den Bus meldet, wenn es sich ändert. Das würde bei einem Zentral-Aus 110 Status-Telegramme auslösen, und das kan nicht gut funktionieren.

Ich kann CV ganz analog zu meinen Tastern konfigurieren, und das funktionert korrekt, solange CV im Browser aktiv ist. Alle Switch-Widgets hören den Zentral-Aus an, wenn relevant eine Gruppen-ein/aus-GA und die einzeln-ein/aus-GA.

Wenn ich aber CV auf einem frischen Browser starte, dann stimmen die Stati nicht.

Dieses Thema ist schon diskutiert:

https://knx-user-forum.de/cometvisu/...al-status.html

Der Unterschied bei mir ist aber, dass es für mich nicht möglich wäre, das jeder Aktor sein Status nach jede Veränderung ausgibt. Dagegen wäre es ein kleineres Problem, wenn CV/EIBD die Stati bei Bedarf (d.h. neuer Browser-Session) vom Bus lesen würde - aber es gibt keine möglichkeit im Config anzugeben, welcher GA dann zu lesen wäre - die Zentral-aus-GA oder die einzeln-GA. (Richtig wäre die einzeln-GA.)

Was kann ich tun?

(Ich benutze z.Z ein SVN-Version von November, aber die Frage ist ja eher prinzipiell.)

/Per
Lädt...
X