Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Unterstützung.
Ich suche jetzt schon seit zwei Tagen in allen möglichen Quellen nach einer Lösung, aber ich finde da irgendwie nicht den richtigen Ansatz, oder ich verstehe es nicht.
Eibd, CV und linknx sind installiert, allerdings habe ich mich mit linknx noch nicht auseinander gesetzt. OS ist Debian Wheezy auf einem Raspberry.
Das RRDtool habe ich installiert, nur mir ist echt unklar wie ich jetzt die Temperaturdaten von der GA 1/0/9 in die Datenbank schreiben kann.
Die Daten sollen hinterher mit der CometVisu und dem Diagramm-Plugin angezeigt werden.
Das erstellen der Datenbank funktioniert auch.
Und hier der update database Script:
Das ist ein Beispiel was ich im Netzt gefunden habe, was so auch scheinbar funktioniert.
Wie kann ich nun der Variable tempread=`cat /home/ den Wert aus der GA 1/0/9 zuweisen?
Oder habe ich da grundsätzlich einen Gedankenfehler?.
Viele Grüße
Michael
ich benötige mal Eure Unterstützung.
Ich suche jetzt schon seit zwei Tagen in allen möglichen Quellen nach einer Lösung, aber ich finde da irgendwie nicht den richtigen Ansatz, oder ich verstehe es nicht.
Eibd, CV und linknx sind installiert, allerdings habe ich mich mit linknx noch nicht auseinander gesetzt. OS ist Debian Wheezy auf einem Raspberry.
Das RRDtool habe ich installiert, nur mir ist echt unklar wie ich jetzt die Temperaturdaten von der GA 1/0/9 in die Datenbank schreiben kann.
Die Daten sollen hinterher mit der CometVisu und dem Diagramm-Plugin angezeigt werden.
Das erstellen der Datenbank funktioniert auch.
Code:
#!/bin/bash rrdtool create database.rrd --start N --step 300 \ DS:temp:GAUGE:600:U:U \ RRA:AVERAGE:0.5:1:12 \ RRA:AVERAGE:0.5:1:288 \ RRA:AVERAGE:0.5:12:168 \ RRA:AVERAGE:0.5:12:720 \ RRA:AVERAGE:0.5:288:365
Code:
#!/bin/bash cd /home/thomas/rrdtool # Read temperature from sensor tempread=`cat /home/owfs/10.4F7494010800/temperature` temp=`echo $tempread | cut -c -4` # Update database rrdtool update database.rrd N:$temp # Create graphs rrdtool graph temp_h.png --start -1h DEF:temp=database.rrd:temp:AVERAGE LINE1:temp#0000FF:"Temperature [deg C]" rrdtool graph temp_d.png --start -1d DEF:temp=database.rrd:temp:AVERAGE LINE1:temp#0000FF:"Temperature [deg C]" rrdtool graph temp_w.png --start -1w DEF:temp=database.rrd:temp:AVERAGE LINE1:temp#0000FF:"Temperature [deg C]" rrdtool graph temp_m.png --start -1m DEF:temp=database.rrd:temp:AVERAGE LINE1:temp#0000FF:"Temperature [deg C]" rrdtool graph temp_y.png --start -1y DEF:temp=database.rrd:temp:AVERAGE LINE1:temp#0000FF:"Temperature [deg C]" #0000FF means blue trace color in the graphs.
Wie kann ich nun der Variable tempread=`cat /home/ den Wert aus der GA 1/0/9 zuweisen?
Oder habe ich da grundsätzlich einen Gedankenfehler?.
Viele Grüße
Michael
Kommentar