Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe/Styling abhängig von GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbe/Styling abhängig von GA

Hallöchen,

ist es eigentlich möglich, dass Elemente der Visu in Abhängigkeit von einer GA eingefärbt werden können? Also ähnlich dem Styling, aber nicht abhängig von dem angezeigten Wert sondern von einem anderen Wert.
    Ach ja, ich nutze die SVN-Version.

Danke
    Christian

Nein, so ein Feature ist nicht implementiert.

War auch bisher nicht angefragt
    => Was wäre der Anwendungsfall?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Anwendungsfall wäre etwas mehr Übersicht bei der Anzeige einiger Sensoren. Die Messung von Feuchtigkeit und Temperatur z.B in/an der Lüftungsanlage ergibt nur dann sinnvolle Werte, wenn die Lüftung auch wirklich läuft. Bei Abschaltung (Intervallbetrieb) würde ich die Werte darum ausgrauen. Gleiches gilt im Prinzip auch für VL/RL an der Solarthermie, Heizung usw.

Kommentar

Hallo chriss1980,

mach halt aus den beiden Werten per Logik eine neue GA als 2-Bit wert. Diesen kannst Du ja dann auf rot /grün/grau mappen.

vG
        Wolfgang

Kommentar

Ach lass mal, eine Temperaturmesseung mit nur 2Bit Auflösung ist auch nicht das Wahre

Trotzdem danke für den Tipp, für Schaltobjekte ist das eine gute Idee!

Kommentar

Wolfgang hat das schon richtig gemeint.

2. GA als DPT9 (= 2byte), bei inaktiv -100 setzen, sonst = Istwert.
            Geht natürlich auch mit DPT14 (=4byte), aber das braucht es normalerweise nicht. Temp. ab der 2. Nachkommastelle sind eigentlich immer Mist.

In der CV dann ein Mapping -100 auf "aus". Alles andere wird als Wert angezeigt.
            Styling dann -100 grau, Rest über range je nach Temperatur blau, Rot etc.

Lg Robert

Kommentar

Hallo chriss1980,

sorry irgendwie hab ich das mit den Temperaturen übersehen.

@Robert
              ... Vielen Dank, genau so würde ich es in diesem Fall machen.

vG
              Wolfgang

Kommentar

Passt schon, war auch nicht böse gemeint Für die -100°-Lösung fehlte mir heute morgen noch die Kreativität, also danke auch für die Idee.

So richtig gefallen tut mir die Lösung mit einer Logik für jede GA allerdings nicht, als Workaround aber durchaus akzeptabel.

Schöne Grüße
                Christian

Kommentar

Hi,

was mir hier noch einfallen würde (und was ich auch gut brauchen könnte) wäre die Möglichkeit, ganze Gruppen in Abhängigkeit von einer GA auf enable/disable setzen zu können. Oder sogar durch ein Styling beliebig zu stylen.

Für einen ähnlichen wie den obigen Anwendungsfall: Das Audio-Bedienpanel mit den Tasten Play/Pause/Stop macht nur Sinn, wenn die Anlage und der Player an sind. Wenn nicht, würde ich die gerne ausgrauen.

Und das obige Problem könnte man dadurch abbilden, dass man die Temp-Anzeige in eine solche Gruppe steckt.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

OK, d.h. wenn wir per GA ein Flavour auswählen könnten, wäre das dann passend?

Nicht dass ich jetzt spontan wüsste, wie man das der Config beigebracht bekommen wurde... (Der Code der dass dann umsetzt ist relativ harmlos)
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      OK, d.h. wenn wir per GA ein Flavour auswählen könnten, wäre das dann passend?
                      Ich denke der Vorschlag von mumpf geht noch weiter. Gruppen per GA "ausgrauen" und die widgets darin ebenfalls inaktiv machen.

Fände ich selbst auch sehr hilfreich .
                      Leider kann ich zur Lösung nicht wirklich beitragen .

Lg Robert

Kommentar

Nö, Ausgrauen ist ja nur ein Status (also Grau zu nicht Grau). Flavour auswählen ist da deutlich mehr, denn es ist nicht ja/nein sondern eines aus der Liste.

Wenn jetzt hier die Meinung ist, dass ein Deaktivieren (umgesetzt z.B. als Ausgrauen) ausreicht, dann ist das in der Config leicht umsetzbar (-> einfach ein Attribut mit inactive="GA").

Wenn aber mehr gewollt wird, wie Flavour umschalten oder gar Class-Attribute setzen, dann wird's halt komplexer, was die Config können muss.

Kommentar

Ich hätte in dem Zusammenhang auch Interesse an einer "übersteuerung 1. Priorität"

Ein Beispiel:

Ich nutze als"Alarmanlage" die MT/S von ABB. Die geben den Zustand für jede Meldegruppe über ein 1 Bit Objekt zurück. In der Visu habe ich ein Mapping für die Icons um die Fenster und Türzusände zu visualisieren.

Das MT hat aber noch eine zweite GA pro Meldegruppe die auf 1 wechselt, wenn die Meldegruppe einen Alarm ausgelöst hat.

Nun wäre es schön, wenn man mit der normalen Status GA das Mapping für die 2. Priorität umsetzen könnte. Sobald die GA der 1. Priorität aktiviert wird, soll das Mapping entsprechend gewechselt werden.

Schematisch z.B. so:

Mapping 2. Priorität...

0 = Fenster weiss zu
                          1 = Fenster orange offen

Wenn AlarmGA = 1 dann wechsle zu Mapping 1. Priorität...

0 = Fenster rot zu
                          1 = Fenster rot offen

Damit könnte man den aktuellen Zustand des Fensters darstellen und unabhängig davon einen Alarmzustand visualisieren.
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Auch wenn ich hier eine Leiche ausgrabe ....

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Flavour zu übersteuern?
                            Mein Anwendungsfall: Multiroom-Steuerung (in meinem Fall Sonos)
                            • Ein Slider mit Flavour sodium zeigt und verändert die Gruppenlautstärke
                            • Ein Trigger schaltet alles auf Pause
                            • Die Gruppenlautstärke bleibt auf dem letzten Wert
                            • Den Slider würde ich in diesem Fall gerne auf default bzw. grey schalten
                            Die Idee, das mit einer speziellen GA zu machen wäre in diesem Fall perfekt. Oder kann ich mein Wunschverhalten über die Stylings erreichen?

Danke und Grüsse
                            Jens

Kommentar

Lädt...
                            X