Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Datum/Zeitanzeige im Navbar mit plugin strftime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlerhafte Datum/Zeitanzeige im Navbar mit plugin strftime

Hallo zusammen!

Obwohl es auch in den Release Thread passen würde:

Ich habe im Moment ein Problem mit der Datum/Zeitanzeige im Navbar.
    In 1-2 Unterseiten wird die Zeit nicht korrekt dargestellt sondern zeigt nur den Wochentag in zu großer Schrift (siehe Anhang). Manchmal springt die Anzeige auch zwischen dem Tag und der Zeit (beides zu groß) hin und her.

Die xml ist an diesen Stellen ident.
    Code:
        <page name="Obergeschoß" shownavbar="true" visible="false">
          <navbar position="left" dynamic="true" width="200px">
            <group name="Aktuelle Zeit">
              <strftime lang="de" format="%H:%M" class="timebig">
              </strftime>
              <break/>
              <strftime lang="de" format="%A, %d. %B %Y" class="timedate">
              </strftime>
            </group>
            <group name="Räume">
              <pagejump target="Schlafzimmer" name="Schlafzimmer">
                <label>
                  <icon name="scene_childs_room"/>
                </label>
              </pagejump>
    Mir scheint das hängt irgendwie mit der Ladereihenfolge zusammen, denn es ist zufällig manchmal auf der OG, KG und Außen Sub-page, sehr selten auf 2 gleichzeitig. Auf EG hab ich den Effekt noch nie beobachtet.
    Der 2. Anhang zeigt einen korrekten Fall.

Das Ganze im Firefox 19.0.2 und aktuelle SVN (Update heute).

Danke und lg
    Robert
    Angehängte Dateien

Ich habe mir das mal angeschaut, aber komme nicht weiter. Kannst du deine komplette Config zur Verfügung stellen (gerne auch per PN falls es nicht öffentlich sein soll)?
    Grüße
    Michael

Kommentar

Die Modifikation der Uhrzeit wurde ja von mir in der custom.css eingebaut.

Ich hatte selbiges Problem auch mal. Damals war das Problem, dass die custom.css scheller geladen war, als die des designs. Daher wurde hier was kaputt geschrieben (was natürlich nie passieren sollte).

Leider ließ sich das bei mir nie reproduzieren, eigentlich war es immer nach einem Reload "gefixed", wo die CSS files ja dann im Cache lagen.

Solltest Du eine Config haben, mit der man das Problem gezielt darstellen kann, dann her damit :-)

Gruß, Netsrac

P.S. Wenn Du Dich ein bischen mit CSS auskennst, kannst Du ja auch mal selbst den Inspector aufrufen und schauen, was da los ist...

Kommentar

Hallo Carsten!

Deine Erklärung passt gut zu meinem Problem. Nachdem ich die Seite standardmäßig mit forceReload lade, ist es bei mir auch "reproduzierbar", d.h. bei forceReload tritt das Problem immer an irgendeiner oder mehreren Stellen auf.

Lasse ich das forceReload weg und drücke reload, dann passts!!!
        strftime ist je navbar eingefügt, vielleicht ist das das Spezielle?

Config hänge ich hier an, bis mit jemand erklärt, wie man eine PN mit Anhang schickt???

Noch eine Frage:
        Habe das strftime auch im top-Navbar in Verwendung (bis ich mich entscheiden kann).
        Wie kann ich Datum/Uhrzeit mittels custom.css etwas weiter nach unten schieben, ohne dass der Navbar sich vergrößert? (custom.css liegt auch bei).

Danke und lg
        Robert
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hat sich das noch jemand mal genauer angesehen?
          Irgendwie geht mir dieser "Schönheitsfehler" auf den Zeiger ...

Kommentar

Bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Also kann ich dazu nix sagen. Allerdings... Wozu habt ihr strftime mehrfach in der Config? ich habe die Uhr genau 1 mal eingefügt und darunter alle Subpages angeordnet. Und ich hatte damit noch nie ein Problem.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Das Problem liegt darin, dass die Aufrufe an strftime zu schnell hintereinander erfolgen, bzw. dass die interne Funktion uniqid() das nicht ab kann und dann eben keine eindeutige ID erzeugt...

Da ich leider gerade an ganz anderem Code arbeite kann ich das nicht ausprobieren oder einchecken, aber ändere mal den Code im Plugin von:
              Code:
                  function uniqid() {
                    var newDate = new Date;
                    return newDate.getTime();
                  }
              auf:
              Code:
              var uniqid = (function(){
                var internalCounter = 0;
                return function(){
                  return internalCounter++;
                };
              })();
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@ swiss
                ich habe es wie Du auch nur einmal eingebunden ...

@ chris
                Leider keine Änderung des Verhaltens ...

Kommentar

Nur zur Sicherheit... Cache geleert und dann 1mal mit forceReload neugeladen?

Was ich nicht verstehe ist, wiso das bei mir noch nie aufgetreten ist. Das Problem müsste ja dann bei allen auftreten wenn die Ladereihenfolge nicht stimmt. Oder nicht?

Übrigens... Die Links der Pages bekommst du mit visible="false" weg
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

So, nochmals alle Caches geleert, und mit "...&forceReload=true" neu geladen,
                    jetzt kommt es konstant immer "verkehrt" ...

... die andere Aussage von Swiss verstehe ich jetzt nicht ...
                    ... habe ja nur nach dem Plugin gefragt.

Kommentar

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
                      jetzt kommt es konstant immer "verkehrt" ...
                      Das kommt davon wenn man den Code nicht selber ausprobiert
                      (Die Idee war Richtig - konnte aber in diesem Kontext nicht funktionieren...)

Probier mal die neue Revision (2231) aus, da sollte es nun hoffentlich funktionieren
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Danke

Chris du bist der Beste! - Danke

Kommentar

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
                          Danke, danke
                          Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                          Was ich nicht verstehe ist, wiso das bei mir noch nie aufgetreten ist.
                          Weil bei Dir die Auftretenswahrscheinlichkeit deutlich geringer ist. Je öfters Du das auf der Seite einbindest (insb. auf tiefer liegenden Seiten wenn der JIT-Compiler schon einigen Code optimiert hat und JS folglich schneller ist) um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgetreten wäre
                          Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                          Allerdings... Wozu habt ihr strftime mehrfach in der Config? ich habe die Uhr genau 1 mal eingefügt und darunter alle Subpages angeordnet.
                          Nun, es ist absolut legal es öfters einzubauen. Ist aber aus Performance-Sicht nicht sonderlich glücklich:
                          Jedes strftime-Widget macht einen eigenen Timer auf - was man (nach allgemeinen Regeln) möglichst reduzieren sollte.

=> Auf dem Desktop ziemlich egal, bei mobilen Geräten könnte es interessant werden das zu vermeiden

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                            Danke, danke
                            Nun, es ist absolut legal es öfters einzubauen. Ist aber aus Performance-Sicht nicht sonderlich glücklich:
                            Jedes strftime-Widget macht einen eigenen Timer auf - was man (nach allgemeinen Regeln) möglichst reduzieren sollte.

=> Auf dem Desktop ziemlich egal, bei mobilen Geräten könnte es interessant werden das zu vermeiden
                            Diese Anforderung ergibt sich, wenn man die Uhrzeit im linken Navbar einbaut und diesen nicht auf alle Sub-pages vererben will (zB je Raum eine Zeile im Navbar und dies je Geschoß). Dann muss man auf jedem Navbar eine strftime einfügen...

Inzwischen hab ich die Zeit auf dem Top-Navbar (wegen dieser Reload Thematik) und hab mich daran gewöhnt.

lg
                            Robert

Kommentar

Viele strftime sollte kein Problem sein - nur die aktuelle Implementierung scheint darauf nicht besonders ausgerichtet zu sein.
                              => Bis das optimiert ist, ist es einfach eine pauschale Empfehlung hier sparsam zu sein.

(Ein zentraler Timer für alle strftime-Widgets würde es genau so tun - es muss halt nur jemand den Code dafür ändern...)

Kommentar

Lädt...
                              X