Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat die CometVisu ein Problem mit dem Datenpunkttypen Zeit?
Wollte mir die aktuelle Zeit vom KNX mal aus einer Gruppenadresse holen und visualisieren - funktioniert nicht
Doch, DTP 10.001 geht eigentlich, sowohl beim letzten Release als auch im SVN.
Hab's gerade noch mal an meiner nachvollzogen...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Die Uhrzeit ist durchaus mit Sekunden.
Und die CometVisu kann unter einer Sekunde aktuallisieren.
Aber willst Du damit evtl. die aktuelle Uhrzeit anzeigen? Dann wäre das sicher nicht der richtige Weg - denn dann müsstest Du ja ein Telegramm pro Sekunde für das Update spendieren
Nein, dafür gibt's ein extra Plugin. Dessen "Nachteil" ist, dass die lokale Zeit des Visu-PCs hergenommen wird. Aber die hält man ja hoffentlich per NTP auf Atom-Zeit-Level...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Bin immer noch an meiner Idee dran - Zeitschaltuhr aktivieren / deaktivieren funktioniert bereits jetzt wäre es schön die Zeit im Klartext zu sehen und dann ändern zu können ....
Warum stimmen den eigentlich die beiden Werte nicht überein? (der "nur" angezeigte Wert entspricht dem was ich mit groupswrite gesendet habe - aber die beiden in den "infotriggers" ?)
Ich habe allerdings formeln bisher nur für DPT 11.001 (Datum) ausprobiert, ich denke aber, wenn es fürs Datum geht, wird es auch für Zeit laufen. Obiges Beispiel würde jeweils um 60 Sekunden erhöhen (Objekt "plus" muss das s-Flag haben).
Und da ich die nächste Frage schon vorausahne: "Wie mach ich die Erhöhung variabel?":
Führe ein Objekt "Faktor" ein mit den Werten 3600 (Stunden), 60 (Minuten) und 1 (Sekunden), die Du ja per Button setzen kannst
So, einen Bug habe ih allerdings beim einstellen der Stunde ...
beim ersten mal von über 00Uhr gehts nur bis Stunde 07 springt dann auf Stunde 00 zurück und jetzt geht es normal bis Stunde 23 (schwierig zu erklären)
Ideen?
Ja. Wenn ich den Ausschnitt in der transforms_knx.js richtig lese, wird da tatsächlich etwas mit Tagen gerechnet. Scheinbar zur Ermittlung des Wochentag:
Code:
'10.001' : {
name : 'DPT_TimeOfDay',
encode: function( phy ){
var val = zeroFillString( ((phy.getDay() << 5) + phy.getHours()).toString(16), 2);
val += zeroFillString( phy.getMinutes().toString(16), 2 );
val += zeroFillString( phy.getSeconds().toString(16), 2 );
return '80' + val;
},
decode: function( hex ){
var date = new Date(); // assume today
date.setHours ( parseInt(hex.substr(0,2),16) & 0x1F );
date.setMinutes( parseInt(hex.substr(2,2),16) );
date.setSeconds( parseInt(hex.substr(4,2),16) );
// as KNX thinks the day of the week belongs to the time, but JavaScript
// doesn't, tweak the date till it fits...
var day = (parseInt(hex.substr(0,2),16) & 0xE0) >> 5;
if( day > 0 )
{
var dayShift = (day - date.getDay()) % 7;
date.setDate( date.getDate() + dayShift );
}
return date;
}
},
Richtig, Zeit wird vom KNX immer mit Wochentag & Uhrzeit gelesen ...
beim Schreiben auf den KNX kann man in der ETS3 (ETS4 müsste ich extra nachsehen) auswählen das kein Wochentag mitgesendet wird ...
Aber nach KNX Standard MUSS für DPT 10.001 der Wochentag angegeben werden. Bei der ETS wir dieser warscheinlich aus einfachheitsgründen einfach "still" mit übertragen wenn du ohne Wochentag auswählst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar