Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktes Lesen/Schreiben von CV in MySQL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodo
    antwortet

Hoi

Verstehe ich auch nicht. Allerhöchstens noch SQLite.

Einen Kommentar schreiben:

• ctr
    antwortet
    Ich verstehe immernoch nicht, warum Du dazu unbedingt MySQL benutzen willst. Um ein paar Tabellen mit Szenenwerten abzuspeichern wäre das der totale Overkill.

Habe mich noch nicht mit Variablen-Limits im WG auseinandergesetzt, aber kannst Du das nicht direkt ins %plugin_info schreiben / lesen?

Szenen sind eine absolut übliche EIB/KNX Funktion, die von (fast?) jedem Aktor unterstützt wird, die bekanntlicherweise sehr sparsam mit Ressourcen umgehen (müssen). Insofern verstehe ich nicht, warum man eine zig MByte große relationale Datenbank braucht um ein paar Bytes zu speichern und zu lesen.

• Fry
    antwortet
    PHP ist fürs Schreiben in MySQL definitiv schnell genug - genau dafür wird es ja in Webservern rund um die Welt eingesetzt.

Und wenn es nur um ein paar wenige Datenpunkte ginge, würde ich dafür GAs kreieren. Es geht mir aber um folgendes:

Mein Wiregate soll Szenen realisieren, indem ein Plugin auf eine gesendete Szenen-GA (von einem Tastsensor) das Wiregate mehrere Telegramme an Jalousien, Lichter usw hinterherfeuert. Die Zuordnung (Szenen-GA+Nummer auf Serie von Telegrammen) ist dabei in %plugin_info gespeichert, welches per Perl-tie an eine MySQL-Datenbank gekoppelt ist.

Zum Programmieren der konkreten Szenen habe ich eine "Teach-in"-Funktion realisiert, ich finde das alleine aber noch nicht befriedigend. Lieber wäre mir - speziell für große Zimmer mit vielen Jalousien und Lichtern - ich könnte in der CV eine Tabelle vorsehen, in der man direkt pro Szene und pro Licht/Jalousie anhaken bzw. einstellen kann, was geschehen soll. Dazu fehlt mir nur der direkte Link zwischen CV und MySQL.

Das sollte für einen PHP-Kenner kein großes Problem sein. Für mich ist es allerdings Neuland.

VG, Fry

• netsrac
    antwortet
    Ja, einen Ähnlichen Ansatz suche ich auch. Bei mir geht es darum, dass der Bus nicht mit unnützen Informationen "verschmutzt" wird. Wenn ich extern die Kosten für den Stromverbrauch berechne, sie auf den Bus schicke nur damit die CV ihn wieder lesen kann, macht das wenig Sinn.

Deshalb hatte ich an anderer Stelle schonmal dannach gefragt.

Die einzige Idee wäre es, das Backend anzupassen, so dass andere Anfragen entsprechend ausgewertet werden.

Leider habe ich mich mangels Zeit bis jetzt noch nicht da rangetraut. Ob PHP für den Job schnell genug ist, steht auch noch zur Frage. Das aktuelle eib Backend zumindestens ist in C programmiert.

Bevor hier jetzt jemand anfängt, etwas zu implementieren, sollte wir vielleicht nochmal gemeinsam überlegen. Bei Dir wäre die Datenbank, ich denke einfach nur an memcached, der nächste will "sein" FS20 System einbinden...

Wäre schön, wenn man das modular gestalten könnte.

Gruß, Netsrac

• Fry
    antwortet
    PS. mein TAUSENDSTER Beitrag !

• Fry
    antwortet
    Natürlich kann ich den Umweg über die GA nehmen. Aber dann brauche ich VIELE GAs (nämlich so viele, wie ich Lichter und Jalousien habe, mal die Anzahl der Szenen), und alle diese GAs dienen nur der Kommunikation des Wiregate mit sich selbst.

Ich sehe die GA-Lösung _in diesem speziellen Fall_ daher als unsinnig an.
    Auch wenn ich ansonsten vollkommen zustimme, "alles auf den Bus" ist idR eine gute Devise. Aber nicht hier.

Tja, wo kriege ich als PHP/HTML-Noob jetzt den nötigen Code her? Oder wenigstens eine Idee, wie dieser aussehen könnte (mit einer Vorlage kann man ja experimentieren...)

VG, Fry

• swiss
    antwortet
    Hallo Fry

Hmmm...

Mit etwas PHP und dem URL Trigger könnte dass funktionieren. Aber ich habe immer noch nicht verstanden wiso du in die plugin_info DB schreiben willst. Kannst du nicht einfach eine GA beschreiben?

• Fry
    hat ein Thema erstellt Direktes Lesen/Schreiben von CV in MySQL.

Hallo ihr Cracks,
    da ich sowohl in HTML/XML als auch PHP/SQL ziemlicher Noob bin, bitte ich euch um einen Tipp: ich möchte in meiner Visu eine Schaltfläche einbauen, deren Wert (0/1) nicht auf den Bus geschrieben werden sondern in die Datenbank, die beim Wiregate das %plugin_info abbildet.
    Hintergrund: ich möchte so bequem Szenen vordefinieren können, die dann auf Knopfdruck (und da meine ich einen "richtigen" physischen Knopf an der Wand) ausgeführt werden. Das geht per Plugin, nur dazu brauche ich die o.g. Kommunikation.
    Danke für Tipps!
    Fry
Lädt...
X