ich habe dann auch mal ein paar Anwender-Gedanken in das TitanPad eingetragen...
Michael
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Editor Weiterentwicklung
Einklappen
X
-
Das ist ein Nebeneffekt. Das Social Debugging scheint zu funktionieren
Schau mal ob Commit 1853 jetzt besser ist (und keine anderen Nebenwirkungen hat...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Editor Weiterentwicklung
Hallo
so sieht das vor und nach dem Update aus.Angehängte Dateien
-
AW: Editor Weiterentwicklung
Hi Chris,
deine letzten Änderungen führen dazu, dass nun auch die Labels von den Stylings betroffen sind.
Ist das beabsichtigt oder ungewollter Nebeneffekt?
-
So, <line> sollte so gehen wie immer gewollt - allerdings mit dem Vor- bzw. Nachteil dass man jetzt per <layout> ein colspan setzen kann.
=> Linien im Metal in der Top-Nachbar brauchen nun ein <layout colspan="0"/>
=> Alle anderen Linien brauchen nun ein <layout colspan="12"/>
=> Alle bestehenden Configs müssen angepasst werden
(Wenn man das nicht macht, geht die Linie nur über die Hälfte, da per Default ein colspan="6" gesetzt ist)
-
Da ich momentan noch dabei bin die ganzen Bussysteme und das Haus dazu fertig zu stellen, kann ich mich leider nicht aktiv an der Entwicklung beteiligen, aber ich werde die Tage mal versuchen "mein Idealbild" in Form von Scribbles und etwas Text zu definieren.
Die Anforderungen werden wohl für den Moment zu hoch sein, aber vllt. bleiben ja ein paar Ideen übrig
.
-
Ja, das wäre eine der möglichen Lösungen.Zitat von MicHau Beitrag anzeigenKann man der Line nicht ein Layout-Element spendieren?
Ich möchte da eh noch mehr bei den verschiedenen Widgets vereinheitlichen...
-
Habe gerade meine Gedanken im titanpad eingetragen.
Gruß,
Hendrik
-
Kann man der Line nicht ein Layout-Element spendieren?Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenWeil durch den (nun verpflichtenden) widget_container die Line sonst nur eine halbe Seite breit gewesen wäre...
OK, dann schau ich mal, was ich da reparieren kann.
-
Weil durch den (nun verpflichtenden) widget_container die Line sonst nur eine halbe Seite breit gewesen wäre...Zitat von MicHau Beitrag anzeigenJa, es gibt eine.
Warum wird bei Linegemacht?Code:forceWidth: '100%'
OK, dann schau ich mal, was ich da reparieren kann.Zitat von MicHau Beitrag anzeigenIm Navbar kann man die Linie vertikal verwenden. Das führt nun natürlich zu einem hässlichen Umbruchdes Navbar über mehrere Zeilen.
Zitat von netzkind Beitrag anzeigenAuch wenn die Diskussion hier inzwischen ins komplett technische abgedriftet ist, interessiert vor allem auch die Meinung der User, was die Anforderungen an den Editor sind. Chris hatte dazu ein Dokument verlinkt das jeder ergänzen/bearbeiten kann und darf.
Da darf ich gerne nochmal darauf verweisen: TitanPad: 9JGlZwYeux
Wer noch kein Etherpad genutzt hat: das ist extrem simpel! Einfach reinschreiben (am besten sich auch noch rechts oben einen Namen geben, damit die Editierungen nachvollziehbar sind).
Und wenn man viel geschrieben hat, kann man auch auf Speichern drücken, dann wird das als Version abgelegt.
-
Auch wenn die Diskussion hier inzwischen ins komplett technische abgedriftet ist, interessiert vor allem auch die Meinung der User, was die Anforderungen an den Editor sind. Chris hatte dazu ein Dokument verlinkt das jeder ergänzen/bearbeiten kann und darf.
-
Ja, es gibt eine.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAußerdem die oben noch beschriebenen offensichtlichen Probleme behoben - was aber auch heißt, dass ich evtl. eine Regression eingebaut haben könnte...
Warum wird bei Linegemacht? Im Navbar kann man die Linie vertikal verwenden. Das führt nun natürlich zu einem hässlichen Umbruchdes Navbar über mehrere Zeilen.Code:forceWidth: '100%'
Sehen kann man das in der visu_config_metal.xml
-
Die Start-Seite hatte ich vergessen einzucheckenZitat von Chris M. Beitrag anzeigenUnter Revision 1839 habe ich mal ein Mockup einer Reflection API eingecheckt.
Egal, ist jetzt da. Außerdem die oben noch beschriebenen offensichtlichen Probleme behoben - was aber auch heißt, dass ich evtl. eine Regression eingebaut haben könnte...
Auf den TreeView würde ich ungerne verzichten - es gibt Aufgaben, da ist der deutlich effektiver als nur WYSIWYG.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenMir schwebte im Kopf eher etwas in der Art:
Die Visu ganz normal anzeigen. Beim Umschalten in den Edit-Modus bekommt jedes geeignete Widget einigen Edit-Button verpasst.
Optimal ist natürlich wenn man beides hat und beides verlinkt ist. D.h. ein Klick in den TreeView selektiert das Widget - und umgedreht führt die Auswahl eines Widgets in der Visu zur Selektion im TreeView
Ja, aber in beide Richtungen gleichzeitig.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenKlick darauf, und dieses Element wird im Editor geladen. Save/Preview und man kommt zurück mit geänderten Widget.
Ja, dass kommt meiner Vorstellung auch in etwa nahen.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenWie der Edit-Button aussieht/platziert ist, entscheidet jedes Design selbst. Ich würde zwecks edit einfach dem Body die Klasse edit geben, und die Widgets bekommen dann per before/after im CSS den Button. Alternativ per durchiterieren und jedem Widget Bescheid geben. Den Button-klick abzufangen macht man dann im JS, idealerweise jedes Widget alleine. Das meldet sich dann beim Editor und sagt "dieses Element zum Bearbeiten laden".
Das gehört für mich in's _common.js und kommt damit automatisch zu jedem Widget dazu. Kostet dann auch annähernd keine Resourcen dank Referenzen.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenDadurch ergeben sich gewisse Grundanforderungen die jedes Widget im Code erfüllen muss. Dazu gehören "Edit-Button anzeigen", "klick auf Button abfangen/Editor laden" und "geändertes Widget erzeugen und das bestehende ersetzen". Das kann man entweder über eine Art Klassenvererbung machen, oder durch Nutzung generischer Handler.
Hm, so lieberal wäre ich nicht. Jedes Widget sollte selektierbar sein. Evtl. zwangsweise über den div.widget_container - denn (inzwischenZitat von netzkind Beitrag anzeigenJedem Widget steht es frei, keinen Edit-Button anzubieten, es muss aber ggf. iterieren sofern es Kinder haben kann.
) ist wirklich jedes Widget in einem .widget_container eingesperrt.
Das ist das Ziel. Einfach das minimal notwendige Set an Regeln aufstellen, an die sich Visu und Editor halten müssen. Dann sollte sich jeder in jede Richtung weiterentwickeln können ohne den anderen abzuhängen.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenSolange man dann diese Regeln beachtet, würde die Interaktion zwischen Editor und Visu nach meiner Einschätzung lange halten.
Hm, verstehe ich jetzt nicht.Zitat von netzkind Beitrag anzeigenIch meinte die Navigation als Widget innerhalb der Visu. Ist die nicht Teil von meta?
Meta ist eigentlich nur für (in sich unsichtbare...) Definitionen. (Die Statusbar ist die Ausnahme dieser Regel. Die hat aber auch keine Widgets)
Daher ist Meta auch aus Prinzip nicht per WYSIWYG anfassbar.
Die Navbars sind dagegen in den <page> Elementen definiert, da die so Kontext abhängig aufgebaut werden können. Daher dürfte dort eine 100% WYSIWYG eine Herausforderung sein. Aber schon existierende Einträge können natürlich wunderbar zum Selektieren dienen
-
Ich meinte die Navigation als Widget innerhalb der Visu. Ist die nicht Teil von meta?Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
Die Navigation mag gerne auf andere Seiten o.ä. referenzieren - aber auch da ist's erst mal ein Widget (eindeutig per Pfad adressierbar) das auf andere Wdgets oder Seiten (auch wieder eindeutig per Pfad adressierbar) verweist.
-
Mir schwebte im Kopf eher etwas in der Art:
Die Visu ganz normal anzeigen. Beim Umschalten in den Edit-Modus bekommt jedes geeignete Widget einigen Edit-Button verpasst. Klick darauf, und dieses Element wird im Editor geladen. Save/Preview und man kommt zurück mit geänderten Widget.
Wie der Edit-Button aussieht/platziert ist, entscheidet jedes Design selbst. Ich würde zwecks edit einfach dem Body die Klasse edit geben, und die Widgets bekommen dann per before/after im CSS den Button. Alternativ per durchiterieren und jedem Widget Bescheid geben. Den Button-klick abzufangen macht man dann im JS, idealerweise jedes Widget alleine. Das meldet sich dann beim Editor und sagt "dieses Element zum Bearbeiten laden".
Dadurch ergeben sich gewisse Grundanforderungen die jedes Widget im Code erfüllen muss. Dazu gehören "Edit-Button anzeigen", "klick auf Button abfangen/Editor laden" und "geändertes Widget erzeugen und das bestehende ersetzen". Das kann man entweder über eine Art Klassenvererbung machen, oder durch Nutzung generischer Handler. Jedem Widget steht es frei, keinen Edit-Button anzubieten, es muss aber ggf. iterieren sofern es Kinder haben kann.
Solange man dann diese Regeln beachtet, würde die Interaktion zwischen Editor und Visu nach meiner Einschätzung lange halten.