Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor Weiterentwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Ich dachte, wenn Dokument, an sowas wie öffentliches Google Docs Dokument oder Etherpad.
    Ist auch ok. Hab mal eines angelegt unter TitanPad: 9JGlZwYeux
    Der aktuelle Stand mal als Backup:

Wie unter https://knx-user-forum.de/cometvisu/...twicklung.html besprochen, soll dieses Pad dazu dienen die Editor Weiterentwicklung zu koordinieren.

Die Nutzung sollte ähnlich einem Wiki sein, d.h. es sollte immer den aktuellen Stand der Diskussion wiederspiegel - aber nicht selbst zur Diskussion genutzt werden, dafür dient der Forum-Thread (s.o.).
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Aktueller Editor:
    Mir ist das momentan noch zu viel geklicke auf +.
    Kann man das nicht auf das Wesentliche reduzieren?

Ich denke, es sollten einfach alle Parameter sofort sichtbar sein.
    Elemente, die nur einen Parameter haben, sollten keinen Unterpunkt haben, sondern der Unterpunkt sollte direkt angezeigt werden:
    Statt:
    Label
    +Text
    Wohnzimmer

Label Text: Wohnzimmer

Preview:
    Ein live-Preview des aktuellen Element wäre aber schon super, so wie Chris das skizziert hast.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum man nicht direkt im Live-Preview editieren kann.
    Also klick auf den Text und man kann den Text ändern. Rechtsklick auf einen Slider und man kann die GAs ändern.

Layout Drag&Dropper:
    Wäre es möglich, die Visu-Elemente (zur Not auch als Box mit Namen, statt mit der visuellen repräsentation des Item) so, wie sie nachher im Browser dargestellt werden anzuzeigen, und den User die Items anordnen zu lassen (ähnlich dem alten Editor)?

Die Funktionen "sort" und "copy-paste" sollten dahingehend erweitert werden, dass man auch in eine vorhandene group hinein bzw. heraus verschieben kann (in über- oder untergeordnete Ebenen).

Sinnvoll wäre außerdem:
    -eine Mehrfach-Auswahl von Elementen z.B. für Copy-Paste
    -Nachträgliches Gruppieren (group) von Elementen
    -Werte/Bezeichnungen einzelner Elemente im Editor zu sehen oder Benennungen vornehmen zu können(so heißen z.B. alle "info"

Weitere:
    Integration der Hilfe oder von Tooltips in den Editor ala "What's This?" könnte Einsteigern einiges erleichtern.
    - finde ich eine super Idee

Ich fände am besten: Ein separates PreView-Fenster, am besten "schwebend" und oben mit einer Auswahl für verschiedene Auflösungen (iPad, iPhone, 1024x768, 720p, 1080p etc, am besten erweiterbar) um leicht das Aussehen der Visu auf verschiedenen Endgeräten überprüfen zu können)

Einen Kommentar schreiben:

• netzkind
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
    Soweit ich mich erinnere, wird da parse_ini verwendet um die config zu laden. Der Fehler beim parsing ist also im PHP-core zu suchen, oder das ini-File ist anzupassen.

Oder man stellt von ini um auf ein echtes Dateiformat ;-) und bringt das auch den restlichen Komponenten des wiregate bei, die ja teilweise damit arbeiten...

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    Legt das WG im original die Namen auch mit Klammern in der eibga.conf ab? Oder werden die dort maskiert?

EDIT: Ich habe es gerade getestet. Das originale WG Script entfernt alle ()<>= usw... Also arbeitet der Dataprovider in meinen Augen korrekt. Denn es war eigentlich nie die Idee dass die eibga.conf von Hand erstellt wird. Wer dies tut muss sich eigentlich an die Vorgaben halten. Oder es muss für die "nicht WG" gemeine ein Importscript her, dass sich unter anderem auch um dass Problem kümmert.

• XueSheng
    antwortet
    Natürlich umgeht die Umbenennung den Fehler, aber nicht das eigentliche Problem. In der ETS darf man Gruppenadressen mit Sonderzeichen eingeben. Das Wiregate import diese auch ohne Fehler... nur der Editor steigt dann aus.

Aus meiner Sicht ist das ein Bug.

• swiss
    antwortet
    Hallo

Also wenn ja jetzt klar ist, dass die Klammern schuld daran sind, dass der Interpreter aussteigt, dann ist doch auch die Lösung klar... Klammern aus den Namen entfernen oder maskieren und gut ist. Auch Sonderzeichen dürfen in den Namen nicht verwendet werden.

Das Skript von makki macht dies AFAIK automatisch wesshalb bis jetzt nichts zur eibga.conf in der Dokumentation steht. Bis jetzt wurde davon ausgegangen, dass die Leute ohne WG ganz einfach die GA's manuell in das Adressfeld eingeben (ohne Autovervollständigung). Es steht aber jedem frei ein Programm/Script zu schreiben, dass den ETS Export in die entsprechenden Datein umwandelt und sich um alle diese Probleme kümmert. Dann könnte man dies mit der Cometvisu ausliefern oder als Webdinst auf dem Wiki-Server anbieten. :-)

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Was aber sicher immer kein schlechter Ansatz ist, ist FireBug o.ä. offen zu haben, dann die Seite zu öffnen und nach Fehlermeldungen zu suchen - hier insb. bei den Netzwerkverbindungen wo genau diese Datei gelesen werden soll.
    In der Fehlermeldung bzw. dem Antwort-Code sollte dann schon mal was relevantes stehen.
    firebug war nochmal der richtige Hinweis (mit der Standard debug console komme ich irgendwie nicht klar).
    Es hat sich gezeigt, dass der parser für die eibga.conf aussteigt, weil in einem Gruppenadressen-Namen Klammern enthalten waren. Bugreport habe ich entsprechend kommentiert.
    https://sourceforge.net/p/openautomation/bugs/77/

• Knaller
    antwortet
    Excel Programm für Comet

Moin

Ich hab mir da ein Excel Programm zur Konvertierung von OPC Export von ETS 4 gebastelt. Ist zur Zeit voll auf meine Konfi zu geschnitten.

Das heißt es werden nur meine EIS 1 EIS 2 usw. erkannt.

Damit ich es weiter ausbauen kann, bräuchte ich mal eine ESF Datei mit möglicht verschiedenen DTP oder EIS Einträgen.
    Das der Export aus ETS nicht der Optimale ist, weiß ich. Mit XML kenne ich mich nicht aus. Da könnte man aus dem Projektexport XXXXX.knxproj mehr raus holen.

Kommt dann hier als Download

Gruß Herbert

• Tqm
    antwortet
    Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Moin

Hab mir ein Excel Programm gebastelt, mit dem ich die Adressen aus dem ETS Export in die eiba.config umschreibe.
    Hallo Herbert!

Würdest Du das Excel Programm ev. der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?

Dank im voraus,
    Thomas

• Chris M.
    antwortet
    Michael, da müsste ich raten oder tief im Code nachsehen in dem ich keine Aktien habe, da ich den Editor nicht geschrieben habe.

Was aber sicher immer kein schlechter Ansatz ist, ist FireBug o.ä. offen zu haben, dann die Seite zu öffnen und nach Fehlermeldungen zu suchen - hier insb. bei den Netzwerkverbindungen wo genau diese Datei gelesen werden soll.
    In der Fehlermeldung bzw. dem Antwort-Code sollte dann schon mal was relevantes stehen.

• XueSheng
    antwortet
    @Chris M.
    Noch eine Idee wie ich herausfinden kann warum meine eibga.conf ignoriert wird?

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
    Wer wird eigentlich benachrichtigt, wenn man Bugs im sf-bugtracker einträgt? Muss man dort eingetragene Bugs auch im Forum melden?
    Mindestens ich. Keine Ahnung wie andere ihre eMail-Benachrichtigung eingestellt haben...

Es macht aber durchaus Sinn, die Bug-Reports und Feature-Requests auch hier zu besprechen. Denn für mich ist dieses Forum hier der Ort zum Besprechen und klären, der Bug-Tracker der Ort, der die Themen nachhält (ein Thread her kann ganz schnell auf hintere Seiten wechseln...)
    Daher am besten hier auf die Bug-Tracker ID verweisen und im Bug-Tracker auf den Thread hier - dann kann man beim Fixen wunderbar die ganze Diskussion nachvollziehen.

• Knaller
    antwortet
    Bei mir läuft das alles auf dem PI

Moin

Hallo XueSheng

Bei mir läuft die Cometvisu auf der Himbeere (PI).
    Hab mir ein Excel Programm gebastelt, mit dem ich die Adressen aus dem ETS Export in die eiba.config umschreibe.

Das funktiniert soweit .

Seit dem geht das mit dem einblenden der Adressen.
    Gruß Herbert

• XueSheng
    antwortet
    Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Das Auswahlfenster für die Ga`s bei Verwendung der '/etc/wiregate/eibga.conf' funktioniert bei mir.
    Ich habe aber auch die Dateien eibga_mg.conf und eibga_hg.conf.
    Diese Dateien sind bei mir auch vorhanden. Da ich die Gruppenadressen nur über das webif des wiregate pflege, sollten die relevanten Dateien doch grundsätzlich zur Verfügung stehen.

Wenn ich die debug console in Firefox aktiviere und auf ein Adressfeld klicke, bekomme ich:
    [08:26:08.265] GET http://192.168.1.1/visu_svn/editor/d..._addresses.php [HTTP/1.1 200 OK 4246ms]

• Knaller
    antwortet
    Bug 76

Moin

Den Fehler von XueSheng mit dem + - Zeichen kann ich bestätigen.
    Ist in der REV 1881 noch vorhanden.

Das Auswahlfenster für die Ga`s bei Verwendung der '/etc/wiregate/eibga.conf' funktioniert bei mir.
    Ich habe aber auch die Dateien eibga_mg.conf und eibga_hg.conf.

Gruß Herbert

Die Struktur dieser Dateien fehlen, als Doku hab nich noch nicht gefunden ;-)

• XueSheng
    antwortet
    Wer wird eigentlich benachrichtigt, wenn man Bugs im sf-bugtracker einträgt? Muss man dort eingetragene Bugs auch im Forum melden?

Nur zur Vollständigkeit:
    Habe dort zwei Reports zur nicht funktionierenden Autovervollständigung von Gruppenadressen und zum inkonsistenten Aufklappverhalten eingetragen.
    https://sourceforge.net/p/openautomation/bugs/76/
    https://sourceforge.net/p/openautomation/bugs/77/

Lädt...
X