Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2D Seite in einer Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht müsste den 2D-Seiten Bildelementen eine zusätzliche class hinzugefügt werden, damit man die per CSS eindeutig selektieren kann.
    Ist es nicht ausreichend, dem page-Element selbst einfach ein neue CSS-Klasse "2d" o.Ä. hinzuzufügen?
    Grüße
    Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
      Ist es nicht ausreichend, dem page-Element selbst einfach ein neue CSS-Klasse "2d" o.Ä. hinzuzufügen?
      Stimmt, ist sogar besser so.Hab ich wieder zu kompliziert gedacht.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Stimmt, ist sogar besser so.
        Ich war so frei und habe das gerade mal hinzugefügt. In einer Page gibt es jetzt eine der drei Klasse:
        • type_text
        • type_2d
        • type_3d

Die CSS-Definitionen des Designs habe ich nicht angefasst.
        Grüße
        Michael

Kommentar

Die CSS-Definitionen des Designs habe ich nicht angefasst.
          Ich schon, ich war nämlich auch gerade dabei, das anzupassen. Jetzt sollte alles passen in Rev #1963
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Ich schon, ich war nämlich auch gerade dabei, das anzupassen.
            Grüße
            Michael

Kommentar

Hallo peuter, Hallo Michael!

Aufgrund des nun nicht mehr auftretenden Scroll-Balkens, nehme ich an, dass die Angabe von width jetzt passt.

Allerdings hat sich nun auch der Rahmen und Hintergrund des Widgets verabschiedet (darum kann ich obige Aussage nicht besser testen).

Ideal wäre, wenn der Rahmen standardmäßig dabei bliebe, aber mit nowidget = "true" ausgeschaltet werden könnte. Damit könnte man je nach Hintergrundbild entscheiden, ob die Schrift ausreichend lesbar ist, oder den grauen Hintergrund/Rahmen braucht.

Hab grad nochmal weiter getestet, nachdem dieser Effekt in der demo nicht auftritt:
              - Betrifft text widget
              - Betrifft auch page widget und groups, deren Anwenung aber nur bedingt Sinn macht.
              ==> Anhang 2

lg
              Robert
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
                Ideal wäre, wenn der Rahmen standardmäßig dabei bliebe, aber mit nowidget = "true" ausgeschaltet werden könnte. Damit könnte man je nach Hintergrundbild entscheiden, ob die Schrift ausreichend lesbar ist, oder den grauen Hintergrund/Rahmen braucht.
                Das Problem ist, das beides nicht geht, durch Hintergrund+Rahmen passt das width-Attribut nicht mehr. Also kann man nur eines haben und da ich Hintergrund + Rahmen auf 2D Seiten nur für bedingt sinnvoll halte, habe ich die entfernt.

Hab grad nochmal weiter getestet, nachdem dieser Effekt in der demo nicht auftritt:
                - Betrifft text widget
                - Betrifft auch page widget und groups, deren Anwenung aber nur bedingt Sinn macht.
                ==> Anhang 2
                Da musst Du mir mal auf die Sprünge helfen, was geht da jetzt nicht?
                Gruß
                Tobias

Kommentar

Gute Idee! (Und Umsetzung natürlich auch... )
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

AW: 2D Seite in einer Gruppe

Hallo peuter!

Wenn du meinen ganz ersten Post in diesem thread anschaust, siehst du, dass ursprünglich auch auf einer 2D Seite Groups, pagelinks, etc. funktioniert haben. Durch entfernen der Rahmen, geht das nun nicht mehr.
                    Ganz ehrlich: irgendwie wären mir die Rahmen wichtiger als die Genauigkeit des width Attributs, insbesondere wenn ich an switch etc. denke, dann fliegt der Text im leeren neben dem Button.
                    Ein optionales nowidget=true ==> perfekt und sollte funktionieren?!

Lg Robert

PS: Für die Zeit nach R0.8 würde ich ohnehin so was wie eine Kombi aus image widget mit 2D Seite sehen. Dann könnte man auch nur einen Teil des Bildschirms mit 2D Nutzen und den Rest mit colspan etc. steuern. Hab ich weiter oben am Beispiel Solarbuffer schon beschrieben.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kommentar

Ganz ehrlich: irgendwie wären mir die Rahmen wichtiger als die Genauigkeit des width Attributs, insbesondere wenn ich an switch etc. denke, dann fliegt der Text im leeren neben dem Button.
                      Ein optionales nowidget=true ==> perfekt und sollte funktionieren?!
                      Ok. Habs jetzt versucht anders zu lösen (#1965). Die Hintergründe sind wieder drin und die Genauigkeit des width-Attributs ist fast perfekt (Abweichung von 1Px durch den Rahmen). Ich hoffe das diese Lösung keine anderen negativen Auswirkungen hat.

Das nowidget gibt es bisher nur bei Groups. Das nun auf Widget-Ebene einzuführen ist etwas, worüber man nach dem Release mal nachdenken kann. Wobei ich das eher irgendwie anders benennen würde, da es ja eigentlich nur darum geht den Rahmen und den Hintergrund zu entfernen.
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

AW: 2D Seite in einer Gruppe

Hallo peuter!

Super! Danke schon mal für deinen Einsatz.
                        Kann aber leider erst morgen testen, melde mich,

Lg Robert

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kommentar

Ok. Habs jetzt versucht anders zu lösen (#1965). Die Hintergründe sind wieder drin und die Genauigkeit des width-Attributs ist fast perfekt (Abweichung von 1Px durch den Rahmen). Ich hoffe das diese Lösung keine anderen negativen Auswirkungen hat.
                          Habs grad getestet. Sieht gut aus!!
                          Danke nochmal.

Werd abends nochmal die anderen Designs checken und dann den Bugreport schließen.

Das nowidget gibt es bisher nur bei Groups. Das nun auf Widget-Ebene einzuführen ist etwas, worüber man nach dem Release mal nachdenken kann. Wobei ich das eher irgendwie anders benennen würde, da es ja eigentlich nur darum geht den Rahmen und den Hintergrund zu entfernen.
                          Guter Vorschlag!
                          Lg
                          Robert

Kommentar

Bin gerade über den Bugreport #80 gestolpert. Ist das nun behoben? Können wir den Bug schließen?
                            Grüße
                            Michael

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich denke für das Release ist das Verhalten i.O.:
                              - reine 2D: alles ok, Positionen stimmen nun, Widget-Rahmen sind auch wieder da
                              - 2D + pages: Geht und wird auch richtig angezeigt, hier wäre für später schön, wenn normale widgets einfach den 2D Bereich einschränken würden (analog Navbar)

Es gibt ein paar "Besonderheiten", die aber nur auftreten, wenn man die 2D Seiten überstrapaziert:
                              Groups auf 2D Seiten => das Hintergrund-svg verschwindet dann. Hat Bug Charakter, ist aber verschmerzbar. Mittelfristig wäre es toll, wenn das wieder gehen würde und zusätzlich wie oben beschrieben, der von groups bzw. widgets benutze Bereich einfach vom 2D Bildschirmbereich abgezogen wird.

Habs ja schon ein paar mal angemerkt, aber das ist was langfristiges:
                              Toll wäre auch ein frei platzierbares 2D Element => Image widget in einer group, und in dieser group dann frei platzierbare 2D Elemente.

Wenn ihr das oben beschriebene Verhalten (auch) als für die Release verschmerzbar anseht, kann ich den Bug-report gerne schließen.

lg
                              Robert

Kommentar

Ja, dann bitte schließen. Ggf. einen neuen Aufmachen mit dem "Groups auf 2D Seite" (am besten mit Tipps zum Reproduzieren, spontan wüsste ich nämlich nicht was da das Problem ist.

Und für die "2D-Groups" am besten noch einen feature Request, damit's nicht verloren geht.
                                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                                X