Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Trigger - Value und "shortvalue" auf eine GA möglich?
Ganz einfach:
Ich trage für Value und Shortvalue Werte ein und es funktioniert nur Value.
Shortvalue bleibt dann ohne Reaktion.
OK, ich glaube zu wissen, wo es herkommt. Wenn man kein Variant-Attribut bei der Adresse angibt, wird implizit angenommen, dass die Adresse nur für den normalen Tastendruck verwendet werden soll (=^ variant="button").
Sollen wir die drei Fälle "nur short" / "nur button" / "beides" unterscheiden?
Sollen wir die drei Fälle "nur short" / "nur button" / "beides" unterscheiden?
Hm, ich denke wenn nichts als Variant angegeben ist sollte idealerweise auf value und shortvalue reagiert werden. Die beiden anderen Fälle sollte man angeben können.
Also analog zum Verhalten readwrite / read / write dort wird ja denke ich auch "automatisch" readwrite genommen sofern nicht explizit etwas anderes angegeben wird.
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich glaube, dass dieser Bug wieder aufgetaucht ist. Wenn man nur eine GA verwenden will, sendet der trigger entweder nur value oder nur shortvalue.
Nutze aktuell svn 2225.
Mein Ziel:
Sende shortvalue (1), wenn kurzer Tastendruck (<300ms). Sende value (5), wenn langer Tastendruck (>300ms). Beides soll an die selbe GA (13/0/3) gesendet werden.
Beobachtungen:
Bei nur einem address Eintrag wird nur value gesendet!
Bei zwei address Einträgen mit einem variant="short" (siehe config unten) wird entweder nur value oder nur shortvalue gesendet, abhängig davon, in welcher Reihenfolge die beiden address Einträge in der config stehen.
Ein Trigger mit zwei unterschiedlichen GAs und dem entsprechend zwei address Einträgen (einer mit variant="short") funktioniert problemlos!
Ich komm gerade nicht dazu in den Code zu schauen - aber die Beschreibung klingt so, als ob man dass dann ganz leicht finden und fixen kann.
=> Magst Du einen Bug-Tacker Eintrag dazu machen?
Dann geht's sicher nicht verloren
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Ich habe es mir im Code angeschaut. Wenn man mehrfach die gleiche Adresse verwendet, überschreiben die späteren Angaben die vorherigen.
Ich habe das jetzt beim Trigger mal identisch implementiert wie beim Infotrigger. Dort gibt man als Variante "short" oder "button" oder nichts an.
Bei "short" wird die Adresse nur im Fall eines kurzen Drucks verwendet, bei "button" nur bei langem Druck, bei nichts in beiden Fällen.
Das macht es konsistenter, verhindert aber nicht das Überschreiben bei mehrfachem Vorkommen einer Adresse. Aber man kann nun mit einer Adress-Angabe alle Fälle erschlagen.
Danke für eure schnelle Hilfe. Jetzt spar ich mir sogar den Bug-Report.
Habe auf svn rev 2226 aktualisiert. Zudem war Löschen des Browser Cache notwendig (der Hinweis kann nicht oft genug kommen ). Nun funktioniert der Trigger wie erwartet (nur ein address Eintrag für value und shortvalue).
Hiermit soll beim langen Tastendruck mit der 128 die Szene gespeichert werden. Beim kurzen Druck per 0 die Szene abgerufen werden.
Die 128 wird bei langem Druck (und auch nur dann) gesendet. Bei einem kurzen Tastendruck passiert nichts. Kein Traffic im Busmonitor.
Ich kann in dem Codeschnipsel keinen Fehler erkennen. Wenn ich für short und button 2 verschiedene GAs eintrage, funktionieren beide.
Wenn sowieso beides an die selbe Adresse geschickt wird, dann braucht man die ja nicht zweimal einzutragen. Habe das zwar selbst nicht getestet, aber wenn ich den Code richtig deute, dann müsste das so gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar