Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme werden nicht mehr (alle) angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diagramme werden nicht mehr (alle) angezeigt

Ich habe in den letzten Tagen meine Visu für 0.8.0 neu erstellt. Nach und nach sind auf mehreren Pages nun 20 Diagramme zusammengekommen.
    Leider werden sie in der Regel nicht mehr angezeigt, die Felder sind einfach leer, per Klick kann man aber das Popup öffnen. Ich hatte das Gefühl, daß diese Probleme mit zunehmender Anzahl von Diagrammen zunahmen. Es ist nicht vom Anzeigegerät oder Browser abhängig, Reload hilft nicht.

Wenn man im Editor was rumwurschtelt (im Bereich der Diagramme hier und da Enter drückt) dann auf Preview geht, werden Diagramme teilweise (unsystematisch) dort angezeigt. Der normalen Ansicht kommt dies manchmal auch zu gute, d.h. einige werden angezeigt. Ich sehe aber keine Systematik.
    Konfiguration wurde ausschließlich mit dem Editor (erst RC3, dann Release) bearbeitet.

Ist so ein Problem bekannt?

Grüße, Manuel

P.S. Ansonsten großes Lob. Da hat sich echt was getan seit 0.6.x!

Edit: Wenn man bei Browser-Reload sofort die Page wechselt, werden auf dieser die Diagramme angezeigt, auf den anderen nicht.
    Gibt es vielleicht Timeouts für zeitlich später geladenen Diagramme?
    Edit2: Läßt man die Seite im Vordergund, werden nach (vermutlich) den 300s Refresh-Rate dort die Diagramme aktualisiert, die auf anderen Pages nicht.

Ich kann das Verhalten zu 100% bestätigen.
    Bei mir zwar ist es zwar eine (192x) SVN-Version, aber das Verhalten ist exakt identisch. Mehrere Diagramme -> gefühlt schlechter. Weniger Diagramme -> gefühlt besser.
    Ein System habe ich dabei nicht erkannt.

Ich dachte ich hätte das auch schon mal irgendwo hier geschrieben, ist aber vielleicht im Vor-Release-Rummel untergegangen...

Eine Lösung - außer Diagramme pro Seite verringern - habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

AW: Diagramme werden nicht mehr (alle) angezeigt

Habt ihr mal einen Config-Auszug für die Diagramme zum Nachvollziehen?
      Könnt ihr mal testweise überall die gleiche Quelle eintragen und schauen, ob es dann immer noch so ist?
      Grüße
      Michael

Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst
        Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
        Habt ihr mal einen Config-Auszug für die Diagramme zum Nachvollziehen?
        Habt ihr so was wie in der Demo-Config?
        Code:
            <diagram legend="popup" series="day" refresh="300" popup="true" previewlabels="false">
              <label>KNX traffic</label>
              <axis unit="tps"/>
              <rrd>eib_traffic</rrd>
            </diagram>
        Ich helfe euch ja gerne, möchte aber nicht im Dunkeln stochern. Deswegen frage ich nach dem Config-Auszug. Sonst redet man vielleicht aneinander vorbei.
        Grüße
        Michael

Kommentar

War gerade dran ... so, hier ein Auszug:
          Code:
          <diagram popup="true" legend="none" series="day" previewlabels="false" refresh="300">
            <layout colspan="2"/>
            <axis unit="°C"/>
            <rrd color="red">28.40CE40030000_temp</rrd>
          </diagram>
          Ich habe (fast alle) durch ein und dasselbe Diagramm ersetzt, das Problem besteht weiterhin.
          Da ich teilweise zwei Kurven pro Diagramm einlese, komme ich tatsächlich auf runde 30 rrds.
          Ich weiß nicht, was da im Einzelnen geschieht, aber 30 auszuwerten wird schon seine Zeit dauern.

Kommentar

Also von mir auch was, heute war die Außentemperatur mal wieder "unsichtbar" obwohl sie das einzige Diagramm auf dieser Seite ist.

Code:
            <group nowidget="true">
                      <info format="%.1f °C">
                        <layout colspan="3"/>
                        <label>
                          <icon name="temp_outside"/>
                        </label>
                        <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">8/2/0</address>
                      </info>
                      <diagram legend="popup" popup="true" previewlabels="false" series="hour" tooltip="false" legendposition="nw" refresh="300" period="24">
                        <layout colspan="3"/>
                        <axis unit="°C"/>
                        <rrd datasource="AVERAGE" fill="true" steps="false">Temperatur_aussen</rrd>
                      </diagram>
                    </group>
            Edit:
            und wenn die Vorschau dann angezeigt wird ist das Feld zu hoch im Vergleich zu den anderen. Das tritt aber nur bei diesem einen Diagramm auf. Hatte ich auch schon einmal an anderer Stelle gepostet.
            Siehe zweites Bild.
            Angehängte Dateien
            Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              und wenn die Vorschau dann angezeigt wird ist das Feld zu hoch im Vergleich zu den anderen. Das tritt aber nur bei diesem einen Diagramm auf. Hatte ich auch schon einmal an anderer Stelle gepostet.
              Siehe zweites Bild.
              Kannst du denn mal zum Vergleich ein Bild des "richtigen" Diagramms zusammen mit dem Config-Ausschnitt posten?
              Grüße
              Michael

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                War gerade dran ... so, hier ein Auszug:
                Code:
                <diagram popup="true" legend="none" series="day" previewlabels="false" refresh="300">
                  <layout colspan="2"/>
                  <axis unit="°C"/>
                  <rrd color="red">28.40CE40030000_temp</rrd>
                </diagram>
                Ich habe (fast alle) durch ein und dasselbe Diagramm ersetzt, das Problem besteht weiterhin.
                Danke, ich habe es zumindest schon mal nachstellen können. Und ich sehe auch eine entsprechende Fehlermeldung in der Firebug-Konsole.
                Ich weiß aber nicht, wann ich es beheben kann. => Die Familie fordert ihr Recht ein.

Das Problem scheint aber darin zuliegen, dass der Bereich, in dem das Diagramm gezeichnet werden soll, nicht existiert, solange die Page nicht aktiv ist.

Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich
                Grüße
                Michael

Kommentar

@MicHau

das verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du mit "richtiges" Diagramm?
                  Das Feld in der Visu sieht immer so aus.

Oder meinst du ich soll ein anderes nehmen/anlegen das optisch richtig dargestellt wird und den Code dazu posten?
                  Gruß -mfd-

Kommentar

@MicHau: Vielen Dank schonmal, eilt nicht so, ist aber schön zu wissen, daß sich jemand drum kümmert :-)

Kommentar

das verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du mit "richtiges" Diagramm?
                      Das Feld in der Visu sieht immer so aus.
                      Du hast geschrieben
                      Zitat von mfd
                      und wenn die Vorschau dann angezeigt wird ist das Feld zu hoch im Vergleich zu den anderen. Das tritt aber nur bei diesem einen Diagramm auf.
                      Das hört sich so an, als ob das Feld nur bei diesem einem Diagramm zu hoch ist und bei allen anderen die richtige Höhe hat.
                      Grüße
                      Michael

Kommentar

Das hört sich so an, als ob das Feld nur bei diesem einem Diagramm zu hoch ist und bei allen anderen die richtige Höhe hat.
                        Jain, es gibt ältere Diagramme, d.h. aus einer früheren Version (xml) übernommen, diese passen in der Höhe und werden offenbar auch immer gleich in der Vorschau angezeigt.

Beispiel
                        Code:
                        <group nowidget="true">
                                    <diagram series="hour" period="24" refresh="300" popup="true" previewlabels="false" legend="popup" tooltip="true">
                                      <label>Temperaturverlauf</label>
                                      <axis unit="°C"/>
                                      <rrd fill="false" datasource="AVERAGE">10.098855020800_temp</rrd>
                                    </diagram>
                                  </group>
                        Angehängte Dateien
                        Gruß -mfd-

Kommentar

Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich
                          So, hiermit melde ich mich zurück.

Probiert bitte mal die neueste SVN-Version aus. Meines Erachtens müsste das Problem damit behoben sein (wenn ich nichts übersehen habe).

Das betrifft aber nur die Anzeige der Diagramme, die Design-Geschichte kann ich aktuell nicht lösen. Denn zu viel CSS ergibt Knoten in meinem Kopf
                          Vielleicht kann da der Metal-Design-Autor peuter mehr herausfinden.
                          Grüße
                          Michael

Kommentar

sieht gut aus!
                            Bei mir werden auf Anhieb alle Vorschau-Diagramme korrekt angezeigt.
                            Danke für die schnelle Hilfe.

Eine Verständnisfrage habe ich noch, die Änderungen/Korrekturen werden dann erst in zukünftige Releases der CV übernommen, oder?
                            Gruß -mfd-

Kommentar

Eine Verständnisfrage habe ich noch, die Änderungen/Korrekturen werden dann erst in zukünftige Releases der CV übernommen, oder?
                              Das müsste Chris beantworten. Vielleicht macht er auch ein Bugfix-Release.
                              Grüße
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X