Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Listen-Widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Listen-Widget

Hallo,

gibt es eine Art Listen-Widget? Ich möchte z.B. in einer Liste alle geöffneten Fenster anzeigen oder alle Meldungen, die von der EMA/BMA kommen. Klar kann ich das mit Icons machen, in einer Liste wäre das aber übersichtlicher und auch dort implementierbar, wo nicht so viel Platz vorhanden ist (z.B. auf der Startseite).

Grüße,

Robert
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Das einzige Widget dass mir da einfällt, wäre das rsslog Widget in zusammenarbeit mit einem darauf ausgelegten Plugin. Abre das müsste man erst mal genauer ansehen (hat so AFAIK noch niemand im Einsatz)
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Erst einmal wüsste ich aktuell auch nur das rsslog-Plugin, das kurzfristig weiterhelfen könnte.

Aufgrund eines Beitrags im SmartVisu-Forum habe ich aber auch schon darüber nachgedacht, dass es ein Widget ähnlich einer Group gebe sollte, in das man weitere Widgets je nach Status ein- und ausblenden kann. So würde ich mir vorstellen, dass man z.B. eine Liste von Switches oder Info-Elementen angibt, die aber nur angezeigt werden, wenn Sie Ein- bzw. Ausgeschaltet sind.

So könnte man z.B. eine Liste der eingeschalteten Leuchten sehen mit der Möglichkeit, sie direkt auszuschalten, oder aber wie in deinem Fall eine Readonly-Liste von Infos.

Vielleicht kann man das hier ja als Ideensammlung für ein solches Element sehen.
      Grüße
      Michael

Kommentar

Das Aus- und Einblinden von Widgets je nach Bedarf klingt interessant, ist aber IMO ein etwas anderer Einsatzbereich als eine reine Liste, die u.U. auch dynamisch zusammen gestellt werden kann. Klar ist, dass für beide Elemente die Grenze zwischen Visu und Logik verschwimmt und ohne passendes Plugin vermutlich wenig läuft.

Gibt es sowas überhaupt bei OSS Visus? Habe das bisher nur bei kommerziellen Produkten gesehen.
        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Diese Anfrage klingt für mich erst mal viel zu unspezifisch.

Oder anders: Eine "Liste" um z.B. alle Fenster-Stati darzustellen gibt es bereits. Nennt sich group-Widget.
          Das ist statisch und geht wunderbar. Nutze ich selber auch genau dafür.

Eine dynamische Liste wird schwieriger - nicht wegen einer Implementierung (die dürfte relativ simpel sein), sondern weil man bei der Spezifikation aufpassen muss ausreichen viel, aber nicht zu viel zu wollen.

Das rrslog ist da z.B. eine schöne Lösung, bei der man in Richtung von EMA-Meldungen gehen kann. Geht auch schon jetzt.

Was ich mir auch vorstellen könnte (wenn ich die obigen Beiträge so lese), wäre Widgets per GA einfach ausblenden zu können. Dann kann man z.B. eine Group mit diesen Widget erstellen und lässt dynamisch per GA immer die gerade nicht relevanten ausblenden.
          Eine schöne, generische Lösung, die evtl. an anderen Stellen auch Sinn machen könnte (z.B. Raumtemperatur auf "Automatik" oder "Manuell" per Switch - und bei "Manuell" wird das Widget zum einstellen eingeblendet).

Wird etwas anderes benötigt: Bitte etwas präzessieren.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,

okay, hier einmal ein paar Use Cases:

1. Fensterstati:

Ich will in einer Liste sehen, welche Fenster gerade offen sind.

Code:
            Fenster offen
            -------------
            EG Wohnzimmer West
            OG Kind 1
            OG DU/WC
            2. EMA/BMA-Status:

In einer Liste sollen alle relevanten Meldungen der EMA & BMA angezeigt werden.

Code:
            Meldungen EMA/BMA
            -----------------
            EMA Störung
            EMA Internscharf
            EMA Haupteingang offen
            EMA Bewegungsmelder Windfang ausgelöst
            BMA Verzögern aktiv
            3. Oder eine generische Liste für alle Arten von Meldungen, die von Relevanz sein könnten:

Code:
            Meldungen
            -----------------
            Garagentor offen
            Teich Füllstand zu niedrig
            Erhöhte Temperatur im Wintergarten
            Erhöhte CO2-Werte im Arbeitszimmer (bitte lüften!)
            Warnung: Hohe Windstärke!
            Bodenfeuchte Garten zu niedrig (bitte bewässern!)
            WLAN-Accesspoint im Schlafmodus
            Störung Heizung Brenner
            Ich könnte mir vorstellen, dass ein Plugin eine Liste angegebener GAs überwacht und jedes Mal, wenn dort eine "1" gesendet wird, den hinterlegten Namen dieser GA - oder einen optional hinterlegten Text - in der Liste ausgibt. Wird eine "0" empfangen, wird das Element wieder aus der Liste entfernt.
            Statt auf eine "1" zu warten, könnten ähnlich den Stylings auch bestimmte Wertüberschreitungen (range_min/range_max) definiert werden. Dann könnte man sowohl binäre Werte abdecken (0/1) als auch numerische Wertüberschreitungen wie z.B. die Temperaturwarnungen aus Beispiel 3.

Das fühlt sich, gerade bei einer größeren Anzahl an Überwachungen, übersichtlicher und einfacher zum Einrichten an als Widgets, die man - wenn auch ausblendbar - alle einzeln konfigurieren muss. Und so eine dynamische Liste benötigt weniger wertvollen Platz auf dem Bildschirm als statische Groups.

Eine solche "aktive" Liste ist auch übersichtlicher als eine fortlaufende Liste. Denn im Gegensatz dazu zeigt das rsslog einfach die letzten x Meldungen an, egal, ob das Fenster noch offen oder schon wieder zu ist. Zudem gehen ältere Meldungen, die vielleicht noch aktuell sind, aber bereits durch neuere (evtl. bereits schon nicht mehr relevante, weil das Fenster wieder zu ist) Meldungen im sichtbaren Teil der Liste abgelöst wurden, unter.

Kommentar

Lädt...
            X