Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ja, ich war spät dran. Ich hatte ja auf's demo.wiregate.de gesetzt -und das hat letztlich auch gut geklappt.
Es war keine frontale Präsentation, sondern eher ein Stammtisch-Fachsimpeln. So war's auch geplant; mir fehlt einerseits die Zeit für die Vorbereitung eines Vortrages noch bin ich Experte was die Visus angeht. Ich habe versucht zu schildern, wie ich mich für die Visu entschieden habe, die ich nutze und bin da kurz in die Konfiguration eingestiegen.
Gezeigt habe ich Screenshots von der Visu des EibPC, der SmartVisu und der CometVisu. Persönlich finde ich die SV am ansprechendsten -auch vom Metal-Design habe ich bisher nur Screenshots gefunden die nicht ganz so ansprechend sind wie die SV (aber das ist subjektiv und ich behaupte nicht, alle Beispiele zu kennen).
Ein Vorteil der CV ist, dass man sehr schnell eine Visu bauen kann. Ich würde behaupten, das Licht kann man -wenn die CV denn erstmal installiert ist- innerhalb von 5 min schalten -ohne zu übertreiben.
Damit wären wir aber auch beim großen Nachteil der CV. Die Installation (eibd-client, gepatchtes rrdtool) hat mich immer wieder Zeit und nerven gekostet. Es gab leichte Besserung, aber mein letzter Stand ist, dass ich noch immer recht lange brauch(t)e und es eher ein Trial&Error war. Das ist und bleibt für mich der große Kritikpunkt an der CV.
Der zweite Nachteil der CV ist der nicht mehr vorhandene WYSIWYG Editor. Gäb es den noch, würde ich weiterhin die CV nutzen -Alleinstellungsmerkmal.
Andererseits ist dies auch ein Vorteil gegenüber der SV. Hier gibt es gar keinen Editor und es ist auch keiner geplant. Nur ist für mich der Editor der CV so, wie er ist (als ich ihn zuletzt verwendet habe) kaum ein Vorteil gegenüber keinem Editor. Nur die Tatsache, dass die Syntax nie falsch sein kann ist ein großer Vorteil.
Zur SmartVisu: Die kenne ich nur in Verbindung mit Smarthome.py. Hier ist das Einrichten von sh.py nicht ganz selbsterklärend. Viele Dateien in denen etwas eingestellt werden muss... (Wobei: es sind v.a. die items (Objekte/GAs) und ein paar Grundeinstellungen (Standort), sowie die verwendeten Plugins (KNX, z.B.).
Das Erstellen der Items in smarthome.py empfinde ich als sehr lästig und zeitraubend -auch wenn vielleicht das nur daran liegt, dass die Zeit bei Monkey-Work sehr langsam voran geht.
Hat man erstmal sh.py konfiguriert, ist es natürlich sehr mächtig. Braucht man eine Logik-Engine, dann gibt es große Synergien. Braucht man sie nicht, kann man die SV auch direkt mit KNX kommunizieren lassen.
Wenn man sh.py schon konfiguriert hat, ist das Erstellen der Visu sehr schnell gemacht. Das ist zwar HTML, aber man braucht keine HTML-Syntax sondern muss nur die Widgets so wie in der Doku dargestellt in die HTML-Datei einfügen, z.B.
device.shutter('meineID', PositionsItem, WinkelItem)
Ein riesiger Vorteil von Sh.py und SV ist dass man zur Installation nur in der Lage sein muss eine Zip-Datei im richtigen Ordner zu entpacken, vorausgesetzt es gibt ein eibd-Paket für die genutzte Distribution.
Oder man nutzt das RaspberryPi-Image.
Zur Performance:
Selbst über VPN ist die SmartVisu 100% Echtzeit. Ich habe eine Lampe, die über eine Logik auf eine andere reagiert. Schalte ich letztere ist ohne sichtbare Verzögerung auch das Schalten der anderen zu sehen.
Ach so, das ist ein Vorteil der CV: https reicht. Sprich: Ich brauche kein VPN um die CV von außen zu nutzen. Bei der SV ist das anders.
Weiter mit der Performance: Was mir bei der SV momentan absolut nicht passt ist, dass es auf dem Handy 5s dauert, bis die Seite geladen ist. Das mag aber an meinem aufwändigen Design oder irgendeiner Fehlkonfiguration liegen.
Ich mach gleich mal zwei Videos.
Gruß,
Hendrik
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Demo der 0.8.x?
Einklappen
X
-
Danke für's Angebot - für diesen Termin hier wird's zu kurzfristig gewesen sein, da wir ja erst am Tag vorher davon gehört haben.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWir würden für Vorführungen auch gerne ein Wiregate zur Verfügung stellen, muss man aber rechtzeitig wissen.
Mit einem vorhandenen Raspberry Pi sollte es dagegen kein Problem sein (selbst wenn der normalerweise als Produktiv-Server dient, für die Vorführung nimmt man den halt kurz raus und hänge eine neue SD-Karte rein) - insb. da das Setup inzwischen leichter als beim Wiregate sein sollte, schließlich gibt's da die 0.8er Version fertig und muss nicht erst nachträglich per Hand installiert werden, vgl. https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post381934
Und, wie lief's? Rückmeldungen?Zitat von henfri Beitrag anzeigenich würde gerne morgen auf dem Bremer Stammtisch auch die CometVisu kurz in Aktion zeigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir würden für Vorführungen auch gerne ein Wiregate zur Verfügung stellen, muss man aber rechtzeitig wissen.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenSpontan hätte ich vorgeschlagen einen RaspberryPi mit fertigem Image und virtuellem KNX-Netz zu nehmen. D.h. den eibd einfach auf Routing und nichts weiter dahinter hängen.
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
danke für den Link. Ja, der lädt echt lange. Aber nach dem ersten Laden geht's ja flott!
Backend: das alte Problem: Voraussetzungen fürs Kompilieren etc. Ich hab da zwar schonmal ne Anleitung zu geschrieben, aber ich schaff's zeitlich gerade nicht, mich damit ausreichend zu befassen.
RasPi: Ich bekomme morgen *vielleicht* einen. Aber ich schaff's nicht mehr ein Image zu erstellen.
Ich hab aber Screenshots und obigen Link. Das passt.
Gruß&Danke,
Hendrik
Einen Kommentar schreiben:
-
Die WireGate Demo-Config - insb. über Handynetz - halte ich für nicht optimal. Das kann leicht den Eindruck erwecken, dass das langsam wäre...
Was ist denn das Problem mit dem Backend?
Spontan hätte ich vorgeschlagen einen RaspberryPi mit fertigem Image und virtuellem KNX-Netz zu nehmen. D.h. den eibd einfach auf Routing und nichts weiter dahinter hängen.
(Wenn ein KNX-Testaufbau vorhanden ist, ist das natürlich um so besser)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Hendrik
In der Tat findet man (momentan leider nur eine) 0.8.0 Config als Live-Demo auf dem demo Wiregate
CometVisu-Client
Einen Kommentar schreiben:
-
Demo der 0.8.x?
Hallo,
ich würde gerne morgen auf dem Bremer Stammtisch auch die CometVisu kurz in Aktion zeigen. Da ich aber mal wieder am Back-End scheitere, werde ich meine eigene Visu nicht zeigen können (ist eh recht rudimentär und angestaubt).
Auf demo.wiregate.de/visu/ gibt's Version 0.6.1, aber ich meine, da auch 0.8 gesehen zu haben. Irre ich?
Gruß,
HendrikStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: