Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imagetrigger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Imagetrigger

Hallo,

ich möchte in der Visu die Müllabfuhr anzeigen und stellte mir vor, daß zu gegebener Zeit ein Icon aufpoppt, wo woher "nichts" war. Wenn man das Icon anklickt, verschwindet es bis zur nächsten Abfuhr. Das Wiregate-Skript ist fertig, ich habe aber Probleme mit dem Widget. Es wird kein Bild angezeigt, es wird immer ein "kann-Bild-nicht-finden"-Symbol angezeigt, egal was ich unter "src" (relativer, absoluter Pfad, mit/ohne suffix) und "suffix" angebe. Ich verwende 0.8.2.
    Irgendwie scheint das Widget aber auch keiner zu benutzen, zumindest sind die Suchergebnisse dürftig und die Doku im Handbuch sehr knapp?
    Alternativ könnte man wohl ein Info-Widget nehmen und separaten Button.

Grüße, Manuel

Hallo

Hier steht doch alles drin:
    CometVisu/0.8.0/imagetrigger/de - Open Automation

Ist der Speicherort des Bilds richtig angegeben?

Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

src -> Hier wird der Pfad zum Icon eingetragen. Der Pfad kann entweder eine URL oder ein Verzeichniss innerhalb von /var/www/ sein. Die genaue Einstellung hängt von der "Betriebsart" ab. -> siehe unten <-
      Suffix -> Hier wird der Dateityp der Bilddatei eingetragen. Beispielsweise: .png
      Ja, das habe ich schon zehnmal vor- und rückwärts gelesen und in allen Varianten getestet. Klappt aber nicht. Und schwammig ist das ja auch.

Kommentar

Hallo
        Sollte so auch gehen.
        Code:
         <icons>
              <icon-definition name="pkt_weiss" uri="./icon/knx-uf-iconset/user/pkt_weiss.png"/>
              <icon-definition name="pkt_gruen" uri="./icon/knx-uf-iconset/user/pkt_gruen.png"/>
         </icons>

<mapping name="pkt_weiss_gruen">
                <entry value="0">
                  <icon name="pkt_weiss"/>
                </entry>
                <entry value="1">
                  <icon name="pkt_gruen"/>
                </entry>
        </mapping>

<info mapping="pkt_weiss_gruen">
                    <layout colspan="3"/>
                    <label>WagoSolHzgAuto</label>
                    <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">1/3/59</address>
        </info>
        Den oberen Teil mit <icons> wird nur gebraucht mit eigenen Icons.

Gruß NetFritz
        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.

Kommentar

Es geht um Infotrigger mit eigenem Bild, nicht Info.

Wenn ich den Editor benutze, kommt folgendes heraus:

Code:
                <imagetrigger src="./icon/knx-uf-iconset/128x128_white/weather_winter" suffix=".png" sendValue="0" mapping="- not set - (undefined)" width="50" height="50">
                  <layout colspan="2"/>
                  <label>Restmüll</label>
                  <address mode="read" transform="DPT:1.001">0/7/150</address>
                  <address transform="DPT:1.001" mode="write">0/7/170</address>
                </imagetrigger>
          Das hier angegebene Bildchen existiert und sollte in jedem Falle gehen. Aber es kommt das Symbol für "kaputtes" Bildchen

(Wenn man die Eingabe im Editor mit einem Enter abschließt, steht im XML im String noch ein Enter drin. Wenn man nur wegklickt, gehts auch ohne.)

Kommentar

Hallo
            Tausch
            "./icon/knx-uf-iconset/128x128_white/weather_winter"mal gegen ein anderes Bild aus.
            Aber nicht aus "/icon/knx-uf-iconset/128x128_white"
            Ich habe mir das Bild mal auf meinen PC rüberkopiert und sehe da auch nur ein weißes Bild.
            Ich glaube nicht das Imagetrigger die Bilder einfärbt.
            Sonst musst Du mit mapping arbeiten.
            Gru? NetFritz

Kommentar

Danke. Ich habe mal ein vorhandenes Icon gewählt, um auszuschließen, daß mit dem Dateiformat etwas nicht stimmt. Mit eigenen geht es auch nicht.
              Und solange es wie anbei aussieht, scheint eher was mit dem Pfad oder generell nicht zu stimmen.

Ich habe tatsächlich nun info und mapping verwendet, das ist ok. Wäre aber vielleicht generell interessant.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der imagetrigger ist ein seltsames Widget, da wird direkt der Wert vom Bus in den Dateinamen eingebaut (bei Typ "select")

=> Wenn da nicht der richtige Wert über den Bus kommt, kann es ganz leicht passieren dass ein nicht vorhandenes Bild angezeigt werden soll.

Dieses Widget würde mal eine gute Überarbeitung benötigen, wo die Bilder fest in der Config-XML eingebaut sind...

Oder wir werfen es ganz raus, da eigentlich mit den Icons und dem Mapping bei einem Trigger oder Switch die Funktion auch darstellbar sein sollte.
                Oder übersehe ich da etwas?
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich bin da leidenschaftlos, da ich mit info leben kann.
                  Aber daß der Dateiname aus dem gesendeten Wert zusammengebastelt wird, war mir neu und steht auch nicht in der Doku? Select finde ich aber nicht im Editor oder im XML.

Kommentar

ich wäre für rauswerfen des imagetrigger, dann brauche ich den nicht dokumentieren

Mal im Ernst, alles was das kann geht auch mit dem Switch! Ich habe nix gefunden was NUR damit geht. Und selbst wenn ich was übersehen habe, es wäre dann m.E. besser das in den Switch einzubauen.

und wenn wir gerade beim widget-rauswerfen sind: Ich schlage den "toggle" vor als Kanidaten für Rauswurf - ist doch genau wie ein switch, oder? (man kann/darf/braucht bloss die on/off values nicht setzen, weil die fest drin sind) - und es sollte mit dem upgrade-script auch machbar sein aus den toogles switches zu machen, oder?

Ich habe nie verstanden wofür imagetrigger und toggle gut sein sollen... wo andere widgets das auch und besser können. Und weniger widgets sind m.E. mehr/besser.

Gruss,
                    Michael

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                      und wenn wir gerade beim widget-rauswerfen sind: Ich schlage den "toggle" vor als Kanidaten für Rauswurf - ist doch genau wie ein switch, oder? (man kann/darf/braucht bloss die on/off values nicht setzen, weil die fest drin sind) - und es sollte mit dem upgrade-script auch machbar sein aus den toogles switches zu machen, oder?
                      Toggle ist tatsächlich was anderes (musste ich damals aber auch erst lernen, spontan ist das nicht offensichtlich):
                      Geh einfach mal auf die Demo-Config, da ist ein "Toggle: Betriebsart" bei dem Du gut sehen kannst, was der anders als die anderen Widgets machen kann - der wechselt (togglet) zwischen mehreren Zuständen. D.h. es ist quasi eine Verallgemeinerung des Switch auf mehr als zwei Zustände.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nun, das der Imagetrigger "komisch" ist will ich nicht abstreiten, wurde aber anno-dazumal genau für die Mülltonne gemacht (ohne '')

Die Doku ist madig aber ansich funktioniert das hier(?)

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                          Toggle ist tatsächlich was anderes
                          ...
                          es ist quasi eine Verallgemeinerung des Switch auf mehr als zwei Zustände.
                          Da muss aber mal DRINGEND wer die Doku verbessern!!!

toggle Das toggle Widget ist nahezu identisch mit dem switch - mit einer wesentlichen Ausnahme: Beim toggle können die Werte, die auf den BUS gesendet werden, nicht geändert werden. Für AUS wird immer ein 0 gesendet, und für EIN immer eine 1.
                          Ach ja, das mache ja u.a. ich... (Notiert das in den TODO für nächste Woche)

Gruß,
                          Michael

Kommentar

Jaja, das leidige Thema Doku.. geschrieben ist es schneller und irgendwann hat man Angst es zu veröffentlichen, weil die Doku nämlich nochmal mindestens denselben Aufwand macht

Aber AFAIR hab ich den imagtrigger verbockt, stehe also auch Rede&Antwort dazu..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                            X