Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Switch in 0.8.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Wenn du nun UTF8 ohne BOM einstellst und die Testconfig nochmal herunterlädst und im Notepad++ öffnest, sind die CRLF weg?

Einen Kommentar schreiben:

• MelbarKasom
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Dann müsste dies auch passen denn das Immage wird ja von vielen anderen erfolgreich verwendet...

Aber noch zum Problem...

Meine Zeilen sind CR LF umgebrochen.

In deiner Config schliessen die Zeilen aber nur mit LF ab.

Da ist irgend wo was mit der Codierung im argen...
    Ja, das sehe ich jetzt mit Notepad ++ bei mir auch. Ich habe die fehlerhaften Zeilenumbrüche in Deiner Datei korrigiert. Leider ohne Erfolg.

Ich scheitere aber gerade daran bei mir die LF gegen CRLF zu tauschen.

• swiss
    antwortet
    Ich habe bei mir "UTF8 ohne BOM". Dies wird bei mir unten rechts im Notepad++ dann als ANSI as UTF8 angezeigt.

• MelbarKasom
    antwortet
    Gute Frage. Wie man das genau prüfen kann weiss ich nicht. Ich arbeite auf Windows mit dem Notepad++ und wenn es auf "ANSI as UTF-8" eingestellt ist, kann ich problemlos Umlaute verwenden und die CometVisu schluckt die auch.
    Ich kann beim Notepad++ nur im Menü Kodierung nicht ANSI as UTF-8 einstellen.

Bei mir gibt es z.B.
    ANSI
    UTF-8 ohne BOM
    UTF-8

BOM ? BOMbe ? Haeh ?

• swiss
    antwortet
    Dann müsste dies auch passen denn das Immage wird ja von vielen anderen erfolgreich verwendet...

Aber noch zum Problem...

Meine Zeilen sind CR LF umgebrochen.

In deiner Config schliessen die Zeilen aber nur mit LF ab.

Da ist irgend wo was mit der Codierung im argen...

• MelbarKasom
    antwortet
    Ok. Das ist schon mal ein gutes Zeichen...
    Meine Locale:
    Code:
    root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    LANGUAGE=
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
    LC_TIME="de_DE.UTF-8"
    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
    LC_NAME="de_DE.UTF-8"
    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
    LC_ALL=
    Das scheint schon mal zu passen.

Muss ich den Apache auf UTF-8 kodieren ? An der Konfig habe ich nichts verändert. laut Utf-8 ? Hetzner DokuWiki kann man das expliztit in der Konfig vorgeben. Dito bei PHP5. Hier habe ich überall nichts am Standard nach dem Setup geändert.

P.S. Ich lade mal Notepad++ parallel runter

• swiss
    antwortet
    Nö soweit mir bekannt gibt es keine Probleme mit Apache2. Die CometVisu (ohne Editor) sollte eigentlich auf jedem erdenklichen Webserver laufen. Nur muss sichergestellt sein, dass der Webserver auf die beiden Skripte r und w zugreifen kann (ist bei dir ja so).

• MelbarKasom
    antwortet
    Ganz andere Idee: Gibt es bekannte Probleme in Verbindung mit Apache2 ? Sollte ich ggfs. auf einen anderen Webserver wechseln ? Was nutzt ihr so ?

• swiss
    antwortet
    Ok. Das ist schon mal ein gutes Zeichen...

Also bewegen wir uns nun wieder vorwärts...

Ich habe in der Zwischenzeit mal deine config angesehen und die ist leider kaputt. bzw sind die Zeilenumbrüche falsch codiert. Bei mir ist deine config also auch nicht lauffähig. Nun kann es doch sein, dass irgend etwas mit den Datein geschieht, wenn du die herunter lädst oder auf den Raspi kopierst...

PS: cache ist vor allem dann wichtig, wenn auf den KO's der Aktoren nicht gelesen werden kann. Denn dies macht die CometVisu beim start. Da bei dir aber die Rückmeldung sauber funktioniert (nur wird sie nicht angezeigt) ist das für die Funktion nicht relevant.

• MelbarKasom
    antwortet
    http://IP_des_RasPi/cgi-bin/r?s=SESSION&a=0/6/21&t=0
    kommt darauf eine leere Seite kann der Status nicht gelesen werden was schlecht ist... Nur die IP und eventuell die GA ist anzupassen.
    Ich vermute mal, dass es jetzt noch blöder wird, Ergebnis:
    {"d": {"0/6/21":"01"},"i":842}

Schalte ich das Bürolicht aus, kommt
    {"d": {"0/6/21":"00"},"i":861}

Abfrage auf 0/0/3 führt zu dem selben Ergebnis wie die beiden o.a. Einträge.

Du erwähntest noch etwas von einem Cache ?

• swiss
    antwortet
    Jein...

Die Verbindung zwischen CometVisu und eibd besteht im wesentlichen aus dem w und dem r Script...

w ist für schreiben und scheint zu funktionieren.

r ist für die Statusrückmeldung vom eibd und wird intern benötigt um den nächsten Wert (auf 00 sende 01 und auf 01 sende 00) zu ermitteln.

Da vermute ich das Problem.

Testen kannst du das z.B. im Berowser so:

http://IP_des_RasPi/cgi-bin/r?s=SESSION&a=0/6/21&t=0

kommt darauf eine leere Seite kann der Status nicht gelesen werden was schlecht ist... Nur die IP und eventuell die GA ist anzupassen.

• MelbarKasom
    antwortet
    Was wir eventuell auch mal machen könnten (wird aber warscheinlich nicht zur Lösung beitragen), wenn du mal deine originalconfig als XML hier anhängst und ich nachsehe ob die codierung usw... noch passen.
    Funktioniert die Verbindung zwischen eibd cache und der Cometvisu? Und ist der cache überhaubt aktiv?
    Hallo Swiss,

die XML habe ich angehängt. Den Code daraus kennt Ihr ja schon.
    Was meinst mit "Verbindung zwischen eibd cache und der Cometvisu" ? Müsste es doch, da ich mit meiner config das Bürolicht an-und ausschalten kann ?!? Oder ?!?

Das läuft doch über /tmp/eib oder ? Die Datei ist immer 0 Byte gross, dass sieht nicht so richtig nach cachen aus:

root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# ls -ltr /tmp
    insgesamt 0
    srwxrwxrwx 1 pi pi 0 Mai 5 22:05 eib
    Angehängte Dateien

• MelbarKasom
    antwortet
    Was zeigt den der Switch an, wenn du auf dem KNX umschaltest? Wehnigstens der Status müsste doch korrekt dargestellt bzw. umgeschaltet werden.
    Ich sehe gar keine Statusveränderung bei der Umschaltung via groupswrite
    root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# groupswrite ip:127.0.0.1 0/0/3 0
    Send request
    root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# groupswrite ip:127.0.0.1 0/0/3 1
    Send request

Wie schnell sollte CV aktualisieren ? Automatisch und per F5 keine Änderung im Status.

Screenshot anbei
    Angehängte Dateien

• swiss
    antwortet
    Was wir eventuell auch mal machen könnten (wird aber warscheinlich nicht zur Lösung beitragen), wenn du mal deine originalconfig als XML hier anhängst und ich nachsehe ob die codierung usw... noch passen.

Funktioniert die Verbindung zwischen eibd cache und der Cometvisu? Und ist der cache überhaubt aktiv?

• MelbarKasom
    antwortet
    Oo sorry habe vergessen die libversion auf 7 hochzusezen...
    Hier nochmal richtig. Bei mir auf Funktion getestet.
    Hi Swiss,

Danke für den Einsatz. Leider muss ich enttäuscht notieren: keine Änderung. Es wird weiterhin nur "00" gesendet.

Am gemeinsten finde ich den Satz:
    Bei mir auf Funktion getestet.
    Aber trotzdem Danke für Deine oder vielmehr Eure Unterstützung bis hierhin. Ich fühle mich jetzt nicht mehr ganz so dumm wie vorher ;-)

Lädt...
X