Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Switch in 0.8.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Ich arbeite mit der SVN Version. Allerdings habe ich lediglich kurz eine alte jedoch funktionierende Konfig eingekürzt wesshalb das libversion="5" noch drin war. Ich habe es aber selber bemerkt und eine zweite Version hochgeladen die direkt funktionieren sollte.

Das Ergebnis selbst ist jedoch schlecht. Bei mir kommen saubere 1, 0, 1, 0 usw...

Also momentan bin ich etwas ratlos. Sorry...

Was zeigt den der Switch an, wenn du auf dem KNX umschaltest? Wehnigstens der Status müsste doch korrekt dargestellt bzw. umgeschaltet werden.

Einen Kommentar schreiben:

• MelbarKasom
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Wenn die Testconfig von Swiss nicht funktioniert, dann bin ich auch ehrlich gesagt erst mal überfragt. Ich würde aber noch mal versuchen, es nachzustellen.
    Worauf würdest Du tippen. Eher ein Problem von CV oder von eibd ? Ich musste eibd inkl. der CGI-Scripte bei mir auf den RasPi neu bauen.

Macht es Sinn 0.8.3 oder eine ältere Version von CV zu probieren ?
    CV auf dem RasPi aus den SVN-Sourcen bauen ?

Ich werde gerne noch etwas rumbasteln, aber eine Schussrichtung zu haben, wäre natürlich cool.

Und zu guter letzt: warum trete immer ich in diese verd.... Sch.... ? :-((

• MelbarKasom
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Ich habe dir mal eine testconfig angehängt.
    Nach der Anpassung der URL (cometvisu bei mir) kommt als erstes:

Code:
    Config-File Error!
    Config file has wrong library version!
    This can cause problems with your configuration
    You can run the [URL="http://knxpi/cometvisu/upgrade/index.php?config=test"]Configuration Upgrader[/URL].
    Or you can start without upgrading [URL="http://knxpi/cometvisu/?config=test&libraryCheck=false"]with possible configuration problems[/URL].
    Ich habe den Configuration Upgrader gestartet. Meldung:

Code:
    [B]ERROR[/B]: config-file is not writeable by  webserver-process; please chmod/chown config-file  '/var/www/release_0.8.2/release/config/visu_config_test.xml'  ('../config/visu_config_test.xml').
    also zweiter Versuch nach "root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# chmod 777 visu_config_test.xml"

Ergebnis des Upgrades:
    Code:
    converted 0 'rrd'-nodes
    converted 0 'group'-nodes
    [B]SUCCESS[/B]: configuration was upgraded to version 7[URL="http://knxpi/cometvisu/editor/?config=test"]open config in editor[/URL]
    [URL="http://knxpi/cometvisu/?config=test"]show in CometVisu[/URL]

In "show in CometVisu" den Switch geklickt. Ergebnis negativ:
    root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# groupsocketlisten ip:127.0.0.1
    Write from 0.0.0 to 0/0/3: 00
    Write from 1.1.16 to 0/6/21: 00

Ist das jetzt gut oder schlecht ? Ich tippe auf zweiteres.

Auf welcher Version bist Du unterwegs ? 0.8.2 scheint es ja nicht zu sein.

• MicHau
    antwortet
    Zitat von MelbarKasom Beitrag anzeigen
    damit bringst Du mich an die Grenzen .... keine Ahnung wie man JavaScript debuggt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal :-)
    OK, OK, dann wollen wir es nicht übertreiben :-)
    Falls du tieferes Interesse entwickeln solltest, kannst du dir das Firefox-AddOn Firebug zu Gemüte führen.

Zitat von MelbarKasom Beitrag anzeigen
    Gesendet wird bei an/aus/an
    Write from 0.0.0 to 0/0/3: 01
    Write from 1.1.16 to 0/6/21: 01
    Das sieht eigentlich alles richtig aus.

Ich habe dir mal eine testconfig angehängt. Wenn du sie nur herunterlädst und auf das verzeichniss kopierst, kanst du nix kaput machen.
    Wenn die Testconfig von Swiss nicht funktioniert, dann bin ich auch ehrlich gesagt erst mal überfragt. Ich würde aber noch mal versuchen, es nachzustellen.

• swiss
    antwortet
    Oo sorry habe vergessen die libversion auf 7 hochzusezen...

Hier nochmal richtig. Bei mir auf Funktion getestet.
    Angehängte Dateien

• swiss
    antwortet
    Ich habe dir mal eine testconfig angehängt. Wenn du sie nur herunterlädst und auf das verzeichniss kopierst, kanst du nix kaput machen. Egal ob über FTP oder als Samba Share.

Mal sehen was geschieht...

Aufzurufen ist die config mit dem URL Parameter ?config=test

Also in etwa:

IP_des_RasPi/visu?config=test
    Angehängte Dateien

• MelbarKasom
    antwortet
    Ich kann dir ja eine Miniconfig mit 1 Switch auf der Startseite erzeugen und als Datei anhängen. Wenn das funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der codierung oder sonnst was in der Config was ich beim überfliegen nicht gesehen habe.
    Das wäre natürlich prima. Soll ich die Datei nach dem Speichern dann per FTP übertragen, oder kann ich durch das Speichern auf einem Samba-Share etwas kaputt machen ?

Vielleicht ist das noch von Belang: ich habe mir /var/www für root (jaja, ich weiss) als Samba-Share freigegeben und arbeite mit dem PS-PAD direkt in der Freigabe. Bislang habe ich damit aber noch nie irgendwelche Probleme erzeugt (zumal ich ja auch die Rasbian Startscripte und die eibd-Scripte so erstellt/angepasst habe).

• MelbarKasom
    antwortet
    Wenn du mit onValue und offValue arbeitest, wird denn dann auch "01" als Wert gesendet?

Welchen Browser benutzt du? Bist firm im JavaScript-Debugging? Wenn ja, können wir in die Tiefen des Codes einsteigen ;-)
    Hallo MicHau,
    damit bringst Du mich an die Grenzen .... keine Ahnung wie man JavaScript debuggt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal :-)

Erstmal zu den gesendeten Werten. Ich habe mal wieder meine zwei Groups eingefügt, damit ich via CV an- und auschalten kann - ohne aufstehen zu müssen - und ich habe die Umlaute entfernt, um auch diese Quelle auszuschliessen.

Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" design="metal" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd" enable_column_adjustment="true" min_column_width="70" lib_version="7">  
      <page name="Ubersicht" showtopnavigation="true" showfooter="false">      
        <group name="Zentralsteuerung1" align="center">
          <switch on_value="0" off_value="1">
            <label>Buro an</label>
            <address transform="DPT:1.001" mode="write">0/0/3</address>
            <address transform="DPT:1.001" mode="read">0/6/21</address>
          </switch>
        </group>
        <group name="Zentralsteuerung2" align="center">
          <switch on_value="1" off_value="0">
            <label>Buro aus</label>
          </switch>
        </group>
      </page>
    </pages>
    Gesendet wird bei an/aus/an

Ich bin - wie ich gerade sehe - auf Firefox 28 unterwegs (Windows 8.1).

• swiss
    antwortet
    Gute Frage. Wie man das genau prüfen kann weiss ich nicht. Ich arbeite auf Windows mit dem Notepad++ und wenn es auf "ANSI as UTF-8" eingestellt ist, kann ich problemlos Umlaute verwenden und die CometVisu schluckt die auch.

Ich kann dir ja eine Miniconfig mit 1 Switch auf der Startseite erzeugen und als Datei anhängen. Wenn das funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der codierung oder sonnst was in der Config was ich beim überfliegen nicht gesehen habe.

• MelbarKasom
    antwortet
    Hmm... Nächste Frage...
    Wie oder mit was erstellst/editierst du die Config? Du hast da Umlaute drin stehen, die bei falscher codierung zu seltsamen Phänomenen führen können.
    Gerne, ich nutze für die Konfiguration von CV die Freeware PSPAD, die eigentlich sauber UTF-8 beherrscht. Die Datei(en), wie z.B. \\KNXPI\VZvar\www\cometvisu\config\visu_config.xml sehen auch im RasPi IMHO gut aus:

Code:
    root@knxpi:/var/www/cometvisu/config# more visu_config.xml
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <pages xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" design="metal" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd" enable_column_adjustment="true" min_column_width="
    70" lib_version="7">
      <page name="Übersicht" showtopnavigation="true" showfooter="false">
        <group name="Zentralsteuerung" align="center">
          <switch>
            <label>Büro an</label>
          </switch>
        </group>
      </page>
    </pages>
    Ich versuche es aber mal mit Buro und Ubersicht. Kann ich das korrekte Dateiformat unter rasbian irgendwie prüfen ?

• MicHau
    antwortet
    Wenn du mit onValue und offValue arbeitest, wird denn dann auch "01" als Wert gesendet?

Welchen Browser benutzt du? Bist firm im JavaScript-Debugging? Wenn ja, können wir in die Tiefen des Codes einsteigen ;-)

• swiss
    antwortet
    Danke für die ausführliche Antwort. Die Verbindung über IP Tunneling habe ich dem Auszug von groupsocketlisten schon entnommen Trotzdem danke. Denn dann können wir dass schon mal ausschliessen.

Wie sieht es mit der Config aus? Mit was bearbeitest du die und ist die codierung korrekt eingestellt?

• MelbarKasom
    antwortet
    Hallo
    Wie kommuniziert der RasPi denn mit dem KNX? Es klingt wie ein typischer konfigurationsfehler. Wenn die Verbindung über IP Routing geht, muss z.B. die Rückmeldeadresse auch auf weiterleiten gestellt und der IP Router neu programmiert werden. Sonnst funktioniert die Rückmeldung nicht.
    Teil uns doch bitte mal etwas mehr Infos zu deiner Konstellation und Konfiguration mit.
    Hallo Swiss,
    ok.

Mein RasPi ist per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden. LAN-Router 192.168.1.1, RasPi 192.168.1.137.

Ich setze eine "Gira KNX/IP-Schnittstelle" ein. Diese ist aktuell auf der IP 192.168.1.146 Port 3671

Die IP-Schnittstelle bekommt die IP per DHCP, RasPi dito. IP-Routing habe ich meines Erachtens nicht aktiviert.

Parameter beim Aufruf von eibd:
    --daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp --listen-local --no-tunnel-client-queuing --pid-file=/var/run/eibd.pid --eibaddr=0.0.1 ipt:192.168.1.146:3671

Der Webserver (Apache2) wird unter Benutzer www-data gestartet, der deamon für eibd unter Benutzer pi
    UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD
    root 2020 1 0 21:36 ? 00:00:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data 2070 2020 0 21:36 ? 00:00:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    ...
    www-data 3082 2020 0 21:49 ? 00:00:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    ...
    pi 3128 1 0 22:05 ? 00:00:00 /usr/local/bin/eibd --daemon --Server

Damit die cgi-Scripte funzen korrigiere ich beim Start des raspi die Berechtigungen auf /tmp/eib auf 777:

root@knxpi:/home/pi# ls -ltr /tmp
    insgesamt 0
    srwxr-xr-x 1 pi pi 0 Mai 5 22:05 eib

Die Kommunikation scheint grundsätzlich ja problemlos zu laufen, zur Erinnerung, wenn ich in CV onvalue und offvalue mit 0/1 bzw 1/0 definiere, kann ich ja über den Switch an bzw. abschalten, nur halt nicht switchen.

• swiss
    antwortet
    Hmm... Nächste Frage...

Wie oder mit was erstellst/editierst du die Config? Du hast da Umlaute drin stehen, die bei falscher codierung zu seltsamen Phänomenen führen können.

• MelbarKasom
    antwortet
    zum einen musst du kein onValue und offValue angeben. Das funktioniert automatisch richtig.
    Ich vermute, dass du hier ein Problem hast, weil du zwei Adressen im Read-Modus hast. Normalerweise hat man entweder eine Adresse mit readwrite oder eine Adresse mit read und ein mit write.
    Probiere es doch mal aus, die erste Adresse auf nur write zu setzen.
    Hallo MicHau,

das habe ich gleich mal ausprobiert:

onValue/offValue weggelassen
    Ergebnis von groupsocketlisten ip:127.0.0.1

Umstellung von readwrite auf write

Ergebnis von groupsocketlisten ip:127.0.0.1

In Summe leider keine Verbesserung. Immerhin kommt die Rückmeldung 0/6/21 an... natürlich passend zu dem gesetzten Wert ... :-(

Lädt...
X