Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialog/Warnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dialog/Warnung

Hallo,

was mir eigentlich in der CV fehlt, waere ein (PopUp-) Dialog. Wenn man ausversehen (gerade mit Touchscreens) ein Licht an oder aus schaltet ist es ja nicht so schlimm, aber beim Alarm, bzw. bei der Heizung/Lueftung oder das Garagentor wird es etwas kritischer. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass man bei einem Trigger, Multitrigger, Switch, usw einen Parameter haette "confirmation=true/false" oder aehnlich. Eventuell waere es dann schoen, um einen Text angeben zo koennen; "Moechten Sie wirklich den Alarm deaktivieren?" oder "Pumpe in Wartungsbetrieb setzen?". Erst mal waere ein stumpfes Ja/Nein schon ausreichend. Hat jemand so was vielleicht schon mal angefangen?

Gruss,

PelliX

Hi,

Eine solche Funktion wurde bis jetzt noch nicht angedacht. Über Popups allgemein wurde schon einige male diskutiert aber zu einer Umsetzung ist es bis jetzt noch nicht gekommen.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi,

ich habe mir jetzt mal ein 'proof of concept' zusammengebaut. Erst mal ist die 'Dialog' Funktion nur beim Switch und beim Trigger verfuegbar (multitrigger wird schwierig, da die 'Action' nicht weiss, welcher Button betaetigt wurde. Man koennte da hoechstens den Wert mit den Werten von den anderen Knoepfen vergleichen...
      So habe ich den Switch die Attribute "ondialog" und "offdialog" beigebracht, und beim trigger nur "dialog". Dialog ist der Text, der als Javascript Popup eingeblendet wird.

Code:
      if(data.basicvalue == 0 && data.ondialog) {
              if( !window.confirm(data.ondialog) ) return;
          } else if (data.basicvalue == 1 && data.offdialog) {
              if( !window.confirm(data.offdialog) ) return;
          }
      Haette jemand vielleicht lust da ein "schoenes" Popup zu bauen? Am besten im gleichen Stil wie der rest (z.B. wie das Diagram Popup). Ich bin leider mehr Techniker als Designer...

Gruss,

PelliX

Kommentar

Auch wenn Popups momentan sehr Stiefmütterchen mässig behandelt werden so bringt die TemplateEngine.js diese Funktion schon mit. Sie wird vom RSS Log z.B. so verwendet:

Code:
        ret_val.bind("click", function() {
              templateEngine.showPopup("rsslog", {title: $('.label', ret_val).text() || '', content: brss});
              brss.parent("div").css({height: "90%", width: "90%", margin: "auto"}); // define parent as 100%!
              brss.data(data);
              brss.data("refresh", "");
              brss.data("itemack", 1);
              $(brss).bind("click", function(event) {
                // don't let the popup know about the click, or it will close on touch-displays
                event.stopPropagation();
              }).bind( "remove", function() {
                refreshRSSlog(rss);
              });
              $(brss).parent().css("overflow", "auto");
              refreshRSSlog(brss);
            });
        Das könnte man doch bestimmt verwenden um ein kleines Dialogfenster einblenden zu lassen oder?
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hehe, ja, das war mir auch aufgefallen - leider erst nachdem ich das hier gepostet hatte. Trotzdem Danke fuer den Hinweis!

Mal schauen ob ich da was nettes draus basteln kann.

PelliX

Kommentar

Lädt...
          X